HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Negativfilm mit hoher Farbsättigung

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Zeiss Ikon Freund
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 09, 2008 2:15 pm

Negativfilm mit hoher Farbsättigung

Beitrag von Zeiss Ikon Freund » So Mär 09, 2008 2:18 pm

Hallo,

wenn man sich Farbbilder aus den 60er Jahren anschaut, stellt man fest, dass diese eine erstaunlich hohe Farbsättigung haben. Was waren das für Filme und gibt es Filme mit ähnlicher Sättigung noch heute?

Mfg

Markus

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Mär 09, 2008 2:48 pm

Ich besitze auch ein dutzend Farbdias, welche ich von meinen Großeltern geerbt habe. Da sie alle in Glas gerahmt und mit schwarzem Papierklebeband umrahmt sind, kann ich leider nicht nachschauen, welche Filme damals benutzt wurden. Bin auch noch zu jung und war in den 60ern noch "Quakt im Schaufenster" :-). Aber vielleicht meldet sich hier noch einer von den "alten Hasen" zu Wort, der sich Erinnern kann.

Wenn Du ein Film mit hoher Sättigung suchst, dann probier mal den Diafilm von Fuji, den Velvia 100F. Der hat schöne kräftige Farben, ich benutze ihn sehr gern! Der lässt sich auch sehr gut scannen und hat ganz wenig Korn, sieht man eigentlich nicht.

Grüße, Ingo

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Mär 09, 2008 3:27 pm

Der Fuji Velvia hatte von den Diafilmen, die kräftijste Farbsättigung

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Di Mär 11, 2008 11:04 pm

Wenn du einen Negativfilm suchst, kann ich den Kodak Ultra Color empfehlen. Der hat auch übersättigte Farben die gut wirken.

lG Matthias

Zeiss Ikon Freund
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 09, 2008 2:15 pm

Beitrag von Zeiss Ikon Freund » Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

[quote="Framework91"]Wenn du einen Negativfilm suchst, kann ich den Kodak Ultra Color empfehlen. Der hat auch übersättigte Farben die gut wirken.

lG Matthias[/quote]

Ah, danke, dann werd ich mal den Kodak Ultra Color probieren. Den Agfa Ultra gibts ja leider nicht mehr, der war auch nicht schlecht

Markus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 21, 2008 12:26 pm

Relativ hohe Sättigung hatte auch der Kodak Portra VC (Vivid Color) als 160 und 400 ISO Film.

Nicht mit dem NC (Natural Color) verwechslen.


Dirk

Zeiss Ikon Freund
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 09, 2008 2:15 pm

Beitrag von Zeiss Ikon Freund » Sa Mär 22, 2008 6:10 pm

Wo gibts denn den Ultra Color günstig? Ich hab mal rum gesucht und hab nicht wirklich viel gefunden.

Markus

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron