HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

CANON AV-1

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
AV
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 03, 2008 7:37 pm

CANON AV-1

Beitrag von AV » Do Apr 03, 2008 7:42 pm

Hallo!

Leider kenne ich mich mit analoger Fotografie nicht so aus, habe mir allerdings schon vor geraumer Zeit eine Canon AV-1 plus mehrerer Objektive zugelegt.

Nachdem ich meinen ersten Film vollbekam und den Film zum Entwickeln gab, bekam ich allerdings nur schwarze Fotos zurück...

Woran liegt das?? Kann das auch dadurch kommen, dass ich öfters das Objektiv gewechselt habe und ich das im Dunkeln hätte machen sollen? Oder ist meine Kamera evtl kaputt??

Danke im Voraus!!!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Apr 03, 2008 8:02 pm

Objektivwechsel muss bei einer Kamera nicht im dunkeln gemacht werden, da zwischen Objektiv und Film der Verschlussvorhang ist.
Aber vielleicht hat die Kamerta nicht korrekt ausgelöst.
Das kannst Du einfach kontrollieren:
- öffne den Rückdeckel
- stelle eine lange Verschlusszeit ein
- löse aus
nun sollte erkennbar, dass der verschlussvorhang von links nach rechts sich öffnet und kurz danach der zweite Verschlussvorhang abläuft und somit wieder schließt.
Prüfe dies erst mal und melde dich, was das Ergebnis ist, dann gehen wir weiter bei der Fehleranalyse

AV
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 03, 2008 7:37 pm

Beitrag von AV » Do Apr 03, 2008 10:49 pm

Ich habe es nun ausprobiert und der verschlussvorgang öffnet und schließt sich auch wieder.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Apr 03, 2008 11:04 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

AV
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 03, 2008 7:37 pm

Beitrag von AV » Do Apr 03, 2008 11:27 pm

ich hatte eben noch gedacht, jetzt könnte es klappen, aber nein, die spule dreht sich nicht mit. und noch habe ich es nicht hinbekommen, DASS sie sich dreht. irgendwas scheint da nicht zu funktionieren. ich werde es heute noch mal ausprobieren. und melde mich morgen noch mal!

AV
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 03, 2008 7:37 pm

Beitrag von AV » Do Apr 03, 2008 11:31 pm

Woheeee! ich habe es nun tatsächlich geschafft, dass die spule sich mitdreht. das einzige, was ich nun zum überprüfen machen kann, ist, fotos machen und dann entwickeln lassen, oder?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 04, 2008 5:45 pm

Ja, Du mußt wohl einen weitere Probefilm opfern.

Wenn Du skeptisch bist, genügt es ja vorerst nur den Film entwickeln zu lassen, aber noch keine Papierbilder davon zu bestellen.

Dann schaust Du dir halt mal die Negative an.

Wenn da etwas sinnvolles drauf zu erkennen ist, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Achte auch darauf, ob die Ränder und Stege des Films - also außerhalb der eigentlichen Bildfläche - gleichmäßig orange sind.
Falls die dunkle Schatten haben, dann kommt irgendwo im Kamera-Gehäuse Licht auf den Film.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron