HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aus welcher Kamera entstehen Dia s?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Aus welcher Kamera entstehen Dia s?

Beitrag von Helmchen » Mo Apr 07, 2008 9:59 am

Wahrscheinlich ist die Antwort simpel und die Frage bringt viele zum Lachen, allerdings fotografiere ich nur digital und hab von der alten Technik keine Ahnung. Ich hab bei meinem Opa 60 Jahre alte Dias gefunden, jedoch hat er die Kamera dazu nicht mehr.

Meine Fragen:

Kann man aus jedem Film der von einer Analogenkamera kommt Dias machen? Oder wie funktioniert das? Gibt es da besondere Kameras die Diafilme benutzen welche man dann rahmen muss? Gibt es solche Kameras noch und hat diese Technik noch Vorteile?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 07, 2008 10:44 am

Hallo Helmchen,

Du kannst mit jeder analogen (Kleinbild)Kamera Dias machen. Dafür musst Du nur Dia-Film kaufen. Dieser zeigt bereits nach dem Entwickeln das richtige Bild. Erhältlich sind sie immer noch, vom Drogeriemarkt bis zum Fachgeschäft. Beim Discounter wohl nicht mehr. Drauf steht dann Dia/Slide Film oder Chrome.
Du kannst sie dann rahmen oder rahmen lassen. Ein Vorteil wäre, dass sie mit einem ordentlichen Projektor auf die Leinwand geworfen sehr feine Qualität zeigen können. Nachteile z.B. dass Du genau belichten musst und jede Menge Platz und Übersicht brauchst.

Grüße
Volker
Zuletzt geändert von Gast am Mo Apr 07, 2008 10:48 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Apr 07, 2008 10:46 am

Ich nehme an es waren Dias mit Rähmchenformat 5x5 cm² und Bildformat 24x36 mm²
Die kannst Du in jeder Kleinbildkamera machen.
Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Filmarten: NegtivefilmeDia-Flme.
Beim Negativfilm sind nach der Aufnahme die Farben umgekehrt und erst mit dem Abzug auf Fotopapier hast Du wieder die "originalfarben" Bei Diafilm hast Du direkt auf dem Film die Originalfarben.
Es gibt aber auch Diafilme in anderen Formaten, aber Kleinbild war am gebräuchlichsten

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Mo Apr 07, 2008 1:33 pm

Danke für die schnelle Antwort ... könntet ihr mir da eine Kamera empfehlen?

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Apr 07, 2008 3:36 pm

Neue Kameras gibt es fast nicht mehr auf dem Markt aber einen großen Gebtraucht markt.
Die Frage ist: willst Du rein mechanisch manuell fotografieren oder mit Automatiken, wie Du es von Deiner DSLR gewohnt bist?

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Mo Apr 07, 2008 5:38 pm

WolfgangS hat geschrieben:Neue Kameras gibt es fast nicht mehr auf dem Markt aber einen großen Gebtraucht markt.
Die Frage ist: willst Du rein mechanisch manuell fotografieren oder mit Automatiken, wie Du es von Deiner DSLR gewohnt bist?
Also ich hab bei meiner DSLR bei 20.000 Bildern noch nie die Automatiken genommen ^^ ... ich stell Blende, Iso und Belichtungszeit immer selber ein. Ich seh nur bei der analogen Fotografie da nur ein paar Probleme auf mich zu kommen, den hier kann ich net einfach auf dem Bildschirm schauen ob alles so passt.

Gebraucht ... was wär da zu empfehlen? Ich glaub ein schwarz-weiß Film würde mich auch sehr interessieren

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 6:35 pm

Hallo,
die Aufnahme auf einen Diafilm hat nichts mit einer speziellen Kamera zu tun, die Art der Belichtung ist die Selbe wie bei einem Negativfilm. Es kommt nur darauf an welcher Film in die Kamera eingelegt wird, wie schon gesagt wurde. Es gibt Diafilme neben dem Kleinformat auch für Mittel- oder Großformat. Jede analoge Kamera ist für die Aufnahme mit Diafilm geeignet, da hängt es allein vom Anspruch der Ausstattung ab. Natürlich lässt sich mit der selben Kamera auch ein s/w Film belichten. Die Auswahl an Kameras ist nach wie vor riesig und auch da ist das Objektiv wichtiger als der Body.
Schwöre bei der analogen Fotografie auf rein manuelle Apparate völlig ohne Automatik, besonders beim Mittelformat geht es um das grundlegende Handwerk mit externem Handbelichtungsmesser. Gebe allerdings zu, dass mein Interesse eher in der s/w Fotografie als in der Diafotografie liegt.

gruß beuys

chri5tu5
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Feb 23, 2008 5:52 pm

Beitrag von chri5tu5 » Do Apr 10, 2008 7:43 pm

Hi,

welche DSLR hast Du denn?

Das würde die Empfehlungen schon mal eingrenzen und Du könntest evtl. Deine Objektive nutzen.

ich hab bis vor einem dreiviertel Jahr noch mit einer CANON EOS 300 fotografiert. Damals waren die X00er noch nicht die unterste Kategorie, es gab noch die X000er Reihe, mit kaum Funktionen. Nun sind ja die X00er die Einsteigercams.

Ich hatte nach Kauf meiner DSLR kurz überlegt meine alte 300 zu verkaufen. Aber der Gebrauchtmarkt hat mich erschreckt. Für Preise deutlich unter 50€ hatte ich keinen Bock meine treue Kamera zu "verschenken". Sie steht nun als "Ausstellungsstück" in der Vitrine und hofft auf nostalgische Momente von mir :lol:


Also falls Du einen CANON hast, könnt ich Dir z.B. die 300 nur empfehlen, die gibts für wenig Geld bei eBay hinterhergeschmissen und es passen fast alle Objektive drauf, nur halt die EF-S nicht. Bei anderen Marken kann ich nix sagen, hatte ich noch nie.

Abgesehen von Infrarotfilmen frisst die 300 alles an Kleinbildformat :lol: Also umso kürzer die Zahl bei Canon, umso hochwertiger die Kamera und umso kleiner die Zahl umso "neuer" ist die Cam. Also die 3000 ist die Nachfolgerin der 5000, als Beispiel. Extrarolle spielt die 1, wie auch heute noch :shock:

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron