HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungszeit berechnen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tr4sh
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:50 am

Belichtungszeit berechnen

Beitrag von tr4sh » Mo Apr 14, 2008 12:04 pm

mOin ihr Lieben,
ich bin momentan auf analogen Umwegen und habe vor mit möglichst hohen Belichtungszeiten zu experimentieren, bloß weiß ich nicht wie genau ich auf diese komme.
die maximale Belichtungszeit sollte man ja erreichen, indem ich einen möglichst lichtunempfindlichen Film nehme und die kleinstmögliche Blende einstelle (bei mir ist das 22). Die Bilder sollen in tiefschwarzer Nacht entstehen. Belichtungsmesser versagen bei solchen Aufgaben und ich weiß mir jetzt nicht recht zu helfen.
Ich hab gehört man sollte mit großér Blende anfangen und es dann hochrechnen.

z.b.

blende: 5,6
Zeit: 2 sekunden

dann weiter

blende 8
Zeit: 4 Sekunden

usw.

Da aber die Belichtungszeiten vermutlich in der Stundenbereich fallen, muss man den Schwarzschildeffekt beachten, der aber anscheinend für jeden Film anders ist. Wobei ich glaube, da ich einen s/w-Film benutze, der Schwarzschildeffekt zu vernachlässsigen ist, da s/w-Filme nicht so viele verschied. Emulsionsschichten haben.

wär wirklich um jeden Tip dankbar, auch in die richtung, wie ich die Belichtungszeit noch weiter verlängern könnte.

mOritz

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Apr 14, 2008 12:09 pm

Bei Nachtaufnahmen im extremen Bereich hift nur experimentieren.
Wenn es noch nicht ganz so dunkel ist kann häufig der Kamerabelichtungsmesser noch was anzeigen oder besser ein externer. aber wenn es so extrem ist wie Du sagst, muss man Versuche machen.
Der Bereich Astrofotografie würde da vieleicht weiterhelöfen.
Was willst Du überhaupt aufnehmen?

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron