HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gibt es Interessenten für Spiegelreflex "Praktica PLC 3

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Gibt es Interessenten für Spiegelreflex "Praktica PLC 3

Beitrag von Herold » Fr Apr 18, 2008 10:04 pm

Liebe Foto-Fan's!

Habe noch eine gute wenig genutzte Spiegelreflex-Kamera mit Innenlichtmessung (Zeiger) mit 50er Normalobjektiv (Zeiss) und 29er Weitwinkelobjektiv (Pentacon) bei mir, dazu Koffer und Kleinkram.
Leider komme ich nicht mehr dazu, diese zu nutzen. Alle schriftlichen Unterlagen sind noch vorhanden.
Gibt es dafür Interessenten?? Die Kamera hat mal ohne Zubehör ca. 1000,00 DDR-Mark gekostet.
Freue mich auf Antworten. Wieviel wäre Euch diese Kamera mit WW-Objektiv wert?

Viele Grüße von "Herold"

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 18, 2008 10:58 pm

Welches Zeiss ist das, 2,8er? Welchen Batterietyp hat die PLC, 4xLR44?

Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herold » Fr Apr 18, 2008 11:32 pm

Hallo!

Das Normal-Objektiv ist Zeiss 1,8/50 Pancolar (natürlich mit Elektrokontakten) - das Weitwinkel ist Pentacon- electric 2,8/29 "Multi Coating" (auch mit Elektrokontakten)

Die Batterie ist rund, hat 4,5 Volt, Typ "PX-21" (No. 523) und hält mehrere Jahre. Die noch vorhandene ist eine "Panasonic - Alkaline", aber nach vielen Jahren Nichtgebrauch natürlich jetzt leer.

Gruß "Herold"

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 9:50 pm

Hallo,
willst Du sie wirklich verkaufen? Von den ehemals 1000 DDR Mark bleiben nur ein paar Euro übrig mehr materiellen Wert hat sie nicht. Wirklich wertvoll ist der ideelle Wert. Nutze für gewisse Aufgaben Prakticas und würde sie gegen nichts eintauschen. Behalten und später mal nutzen bringt mit Sicherheit mehr wie ein Verkauf. Zu 'Geld (Euro) machen' wirst Du sie nicht können. Schau in die Bucht was die Prakticas einbringen.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 9:58 pm

Laut Wikipedia hat sie außerdem keine Abblendtaste. :shock:

Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herold » Mi Apr 23, 2008 2:36 pm

Danke, RecliffD und Beuys,
nun, da werde ich die Kamera noch bißchen behalten. Vielleicht kommen nochmal etwas bessere Zeiten?
Gruß "Herold"

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 23, 2008 6:45 pm

Die Prakticas und EXAs werden wahrscheinlich erst in ein paar Jahrzehnten an Wert gewinnen, wenn sie allmählich selten werden. Und das kann noch laaaange dauern.

Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herold » Mi Apr 23, 2008 6:49 pm

Ja, danke RecliffD, dann werde ich sie noch laaaange im Schrank lassen Gruß Herold

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 23, 2008 6:58 pm

Mein Vater hat ´ne Praktica MTL50 (die letzte Vollmechanische von Pentacon) und die bleibt für immer in der Familie!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 1:52 pm

...die Praktica lässt sich doch ganz praktisch für Aufnahmen verwenden mit dem entsprechenden Film, sie ist eine hochwertige deutsche Kamera ohne fernöstlichen Einfluss. Ist schon etwas selteneres bei Kameras.
Habe neulich einen Auftrag erhalten eine Serie in einem der ältesten Häuser der Stadt aufzunehmen, es wird gerade saniert und viele uralte Stellen des Hauses liegen offen. Habe versucht die Stimmung in den Räumen von diesem alten Gemäuer ausstrahlend einzufangen. Dafür viel meine Wahl nicht auf die DSLR auch wenn es viel schneller und einfacher ginge, sondern auf die analoge Praktica um der Stimmung gerecht zu werden.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 1:58 pm

Und mit welcher Praktica?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 4:01 pm

...habe zwei, hier wurde die Praktica damals als Revue angeboten verwendet mit Innenbelichtungsmesser und Abblendtaste, dann ist noch eine originale Praktica MTL5 in Betrieb mit drei Objektiven, Lupe und Blitz.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron