HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Voigtländer Rollfilm 1930....

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Stayheart.Staypunk
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 22, 2008 11:50 pm
Wohnort: Ravensburg / Ulm

Voigtländer Rollfilm 1930....

Beitrag von Stayheart.Staypunk » Mi Apr 23, 2008 12:11 am

Hallo,
ich bin ganz frisch hier im Forum.
Hab letzte Woche eine echte Rarität von meinem Opa geerbt.
Soweit ich es dank Google herausfinden konnte handelt es sich um
eine Voigtländer "Rollfilm" von 1930. (Hier mehr infos bei interesse:
(Link wurde entfernt))
Ich habe gleich mal die Funktionen gecheckt und bin begeistert, fast alles scheint noch zu funktionieren.
Das enzigste Problem ist die "Uhr" für die Belichtungszeit.
Diese läuft entweder nur bis zu einem bestimmten punkt oder sehr unflüssig ab. Was denkt ihr, ist da irgendwas verharzt oder ein anderes Problem?
Falls jemand Ahnung hat, würde ich mich sehr freuen.
Hier noch ein paar Bilder von dem guten Stück:
Bild
Bild
Bild

Werner_B.

Re: Voigtländer Rollfilm 1930....

Beitrag von Werner_B. » Mi Apr 23, 2008 9:44 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stayheart.Staypunk
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 22, 2008 11:50 pm
Wohnort: Ravensburg / Ulm

Beitrag von Stayheart.Staypunk » Mi Apr 23, 2008 10:05 pm

Vielen Dank!
Ich hätte noch eine Frage,
ein Freund von mir hat eine Kamera im gleichen Format,
er meinte er hat schon das ganze internet abgeklappert um Filme zu finden, leider erfolglos.
Hat mir jemand einen tip, wo ich solch ein film herbekomme?
Grüße

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Apr 23, 2008 10:07 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

herkules4
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 16, 2008 10:42 am
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von herkules4 » Mi Apr 23, 2008 10:10 pm

wenn es denn ein rollfilm ist hat foto brenner noch welche im programm
(Link wurde entfernt)

@ werner
nicht der verschluss, sondern der selbstauslöser wenn ich das richtig verstanden habe
Bild

Benutzeravatar
xj900
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 20, 2007 7:54 pm
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten:

Beitrag von xj900 » Mi Apr 23, 2008 10:20 pm

Wenn der Zeitautomat hängt reinigt man mit Terra (chlorkolenwasserstoff) bei deinem Uhrmacher nachfragen
Gruß
Benno
xj900

v. 120/70-17 58V TL
h. 150/70-17 69V TL

Benutzeravatar
Stayheart.Staypunk
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 22, 2008 11:50 pm
Wohnort: Ravensburg / Ulm

Beitrag von Stayheart.Staypunk » Do Apr 24, 2008 12:50 am

Hey, vielen dank für die antworten.

@herkules4

Es ist nicht der selbstauslöser, ich glaube nicht dass die kamera sowas schon besitzt. Aber zur steuerung der belichtungszeit läuft am rechten rand vom objektiv eine art timer ab...(grob wie ein aufziehbarer wecker) und dieser läuft nicht wirklich.
Danke für den Filmtip.

@Benno

Vielen dank für den tip. ich werde die kamera mal übers wochenende zusammen mit meinem vater vorsichtig auseinandernehmen und zu reinigen versuchen.

grüße, don

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 1:39 pm

...schaut toll aus das urige Stück und als geerbt vom Großvater noch mit persönlicher Verbindung, unbedingt in der heutigen Zeit mit Boom der Digitalkameras benutzen. Den 120er Rollfilme gibt es in jedem Fotofachgeschäft, das ist kein Problem, kosten natürlich etwas aber dafür hat man dann Negative im Mittelformat und das ist eine feine Sache.

Habe eine ähnliche Balgenkamera vor kurzem auf dem Flohmarkt erstanden, eine Agfa Billy 1, allerdings nicht so urig wie diese und ohne direktem Familienzusammenhang. Dafür voll funktionsfähig und fast ungebraucht.

Bin ein Freund alter Kameras ohne Sammler zu sein, allerdings auch ein Freund ganz moderner digitaler Spiegelreflexkameras. Die gibt es zur Zeit wie Sand am Meer und deshalb ist besonderes Augenmerk auf das Bewahren der alten nostalgischen Kameras zu legen, so wie Deiner von Deinem Großvater.
Wünsche Dir Erfolg bei der Demontage, Reinigung und Montage so, dass sie wieder einwandfrei funktioniert und Du von der Sentimentalität inspiriert wundervolle Aufnahmen schießen kannst.

gruß beuys
Zuletzt geändert von Gast am Fr Mai 02, 2008 5:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stayheart.Staypunk
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 22, 2008 11:50 pm
Wohnort: Ravensburg / Ulm

Beitrag von Stayheart.Staypunk » Mi Apr 30, 2008 7:13 pm

Vielen Dank, ich bin auch echt stolz so etwas vererbt bekommen zu haben.
Vorallem wenn man sich Gedanken macht, was im Laufe der Zeit alles durch diese Kamera gesehen wurde, schade dass ich keine alten Aufnahmen mehr von ihr habe, wäre sicher unheimlich interessant.

Ich werde mich die nächsten Wochen mal an die Restauration machen und versuchen den passenden Film aufzutreiben, wenn sie wieder funktionieren würde wäre das natürlich ein Traum - die Canon AE1 vom Vater - die Voigtländer vom Opa - da lebt ein bisschen Geschichte.

Ich danke euch für eure Tips und halte euch natürlich auf dem laufenden, hoffentlich dann auch mit einigen Bildern aus dem Schätzchen.

Grüße aus Ravensburg

Benutzeravatar
Stayheart.Staypunk
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 22, 2008 11:50 pm
Wohnort: Ravensburg / Ulm

Beitrag von Stayheart.Staypunk » Mi Apr 30, 2008 10:51 pm

Ich habe noch eine kurze Frage zum Film:

Ich weiss bereits, dass es ein 6x9 Filmformat ist,
jetzt habe ich mal ein bisschen ausgemessen und bin darauf gestoßen, dass die Rolle, auf die der Film aufgewickelt wird nur 5,2 cm breit ist.
Passt dann überhaupt ein 6x9er Film?

Grüße
Don

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 01, 2008 12:35 am

Dann kann es nicht 6x9 sein dann ist es das alte 127 er Format, da kriegst wenn Glück hast noch von Foto Impex in Berlin SW Filme:
http://www.fotoimpex.de/FILME/FILME.html

Jedenfalls sind sie noch auf der Liste aufgeführt!
Viel Glück!

MFG Armin

Benutzeravatar
Stayheart.Staypunk
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 22, 2008 11:50 pm
Wohnort: Ravensburg / Ulm

Beitrag von Stayheart.Staypunk » Do Mai 01, 2008 10:34 am

Ich werde dort gleich mal anfragen, vielen dank!
Grüße

hunnch
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 29, 2008 4:06 pm

Beitrag von hunnch » Fr Mai 09, 2008 12:10 am

Johnars hat geschrieben:Dann kann es nicht 6x9 sein dann ist es das alte 127 er Format, da kriegst wenn Glück hast noch von Foto Impex in Berlin SW Filme:
http://www.fotoimpex.de/FILME/FILME.html

Jedenfalls sind sie noch auf der Liste aufgeführt!
Viel Glück!

MFG Armin
Nö, so ist es garantiert nicht, kommt eben drauf an, wie man den Zollstock in die Hände nimmt. Das ist mit 99,9% Sicherheit ein 120er. das Format wäre ca. 6x9 (Sucherrahmen)

120er Spule hat Film von etwa 6cm Breiten
127er Spule hat Film von etwa 4cm Breite (BabyRollei)

Da brauch ich kein Präzisionsmessgerät, um eine allfällige Differenz festzustellen. Im Hinterkopf hab ich noch eine Bezeichnung 620er, da ist die Differenz bei der Seitenwand der Spule, bin aber zu faul für Google.

120er und 127er sind mit Deckpapier umwickelt, da hat's hinten Zahlen aufgedruckt, damit der Film entsprechen dem Kameraformat richtig weitergespult wird. Schnellspannung gab es damals nicht. (rotes Bullauge, vorzugsweise mit Schieber)

220er Film ist von der Spule her gesehen ein 120er, jedoch doppelt so lang. Der hat nur am Anfang und am Ende Umwickelpapier, der Wickel hat den gleichen Durchmesser. Die Kamera muss daher für einen gleichbleibenden Transport eingerichtet sein und das Fensterchen (falls da noch eines dran ist) müsste abgedeckt sein.

Finde Dich damit ab, dass Du "Nein haben wir nicht, aber wir können das bestellle" beim Einkauf selbst in Fachgeschäften zu hören bekommst! Die Leerspule mitbringen ist nicht ratsam, das nette Mädchen hinter dem Verkaufstresen macht Kulleraugen und schickt Dich in die Abteilung für Nähmaschinen oder Gartenwerkzeug :roll:

Du musst nicht unbedingt bei Ebay schauen, Brenner und Fotoimpex sind bekannte Versandhäuser, plus kleiner Platz im Kühlschrank für einen kleinen Vorrat.


Beste Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Stayheart.Staypunk
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 22, 2008 11:50 pm
Wohnort: Ravensburg / Ulm

Beitrag von Stayheart.Staypunk » Fr Mai 09, 2008 11:52 am

Also, nach ein bisschen recherche und Kontakt mit ein paar Fotoläden, wird es wohl doch der 620ger Rollfilm sein.
Leider wird dieser niergends mehr angeboten.
Darum meine Frage:

Hat zufällig noch irgendjemand einen alten 620ger Film zuhause, es geht nur um die Spulen, also kann er ruhig schon gebraucht sein.

Es gibt die möglichkeit 120ger Filme auf 620ger Spulen umzuspulen. ist zwar sehr mühsam, aber es reizt mich einfach total mit dies Kamera zu fotografieren.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar,
viele grüße
don

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 11, 2008 5:32 pm

Hallo,
ist ja interessant, Deine Recherchen haben ergeben, die Kamera braucht einen 620er Rollfilm.
Bist Du Dir ganz sicher, dass es den nirgends gibt?
Auch nicht bei (Link wurde entfernt) ?

Würde gerne aushelfen aber keine meiner alten Kameras braucht diesen Film und somit habe ich mich noch nicht drum gekümmert, habe nur 120er Rollfilme.

Auf dieser Site
(Link wurde entfernt)
habe ich folgenden Vermerk gefunden
620 Resized Rollfilm (120er Spule getrimmt auf 620er Format)
vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.

Es geht ja darum die Kamera mit einem passgerechten Film zu bestücken damit eine Aufnahmeserie möglich ist, welche Parameter der passgerechte Film hat spielt doch keine Rolle. Ist es einer mit geringer Empfindlichkeit geht Du bei schönem Wetter und Sonnenschein raus, ist es einer mit hoher Empfindlichkeit nimmst Du bei bedecktem Himmel oder abends auf.

Diese alte Kamera ist ja nicht für den Alltag sondern für ein ganz besonderes Erlebnis, das kann man schon mal langfristig planen.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron