HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bezug von Fotopapier und SW Filmen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Bezug von Fotopapier und SW Filmen

Beitrag von Gast » So Apr 27, 2008 9:29 am

Hallo!
Nachdem mir die Qualität der digitalen SW Bilder nicht so zusagt möchte ich mich für dieses Gebiet wieder der analogen Fotografie widmen. Ich habe die Möglichkeit in meiner Wohnung eine Dunkelkammer einzurichten. Den Vergrößerer und anderes Zubehör habe ich noch aus analogen Zeiten. Ist zwar schon etwas betagt, aber zum Beginnen passt es schon.
Meine Frage: Woher bezieht ihr günstig SW Filme, Fotopapier in verschiedenen Gradationen, Entwickler und Fixierer. Diesbezüglich ist in den normalen Fotogeschäften nicht mehr wirklich viel Auswahl.
Ich spiele zudem mit dem Gedanken mir eine gebrauchte analoge Mittelformatkamera zuzulegen. Evt. eine Rolleiflex, aber auch da stellt sich dann die Frage woher ich Filme bekomme.
Vielleicht weiß jemand von euch einen günstigen Internetshop in dem ich fündig werde.
lg vaniglia

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Apr 27, 2008 9:52 am

http://www.lumiere-shop.de/

Ob dieser Laden günstig ist, weiß ich nicht. Meinen letzten SW-Film- und Dunkelkammerbedarf habe ich Anfang der Achtzigerjahre des vorigen Jahrhunderts gedeckt.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 27, 2008 10:10 am

Vielen Dank für den Link. Bei mir war Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts dass ich sowas gekauft habe. Der Laden war in Italien........
Neben dem Reiz der Dunkelkammer und ihrer Möglichkeiten möchte ich mit dem analog Fotografieren auch wieder etwas das bewusste Fotografieren schulen. Dazumal habe ich mir jede einzelne Aufnahme sehr gut überlegt. Überschuss war teuer. Es ist einfacher aus 500 Fotografien die Beste auszuwählen als aus 36. Das Fotografierverhalten im digitalen Zeitalter hat sich schon sehr geändert.
lg vaniglia

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Apr 27, 2008 9:28 pm

Ich kaufe meine Filme meistens hier:
http://www.wahl-trading.ch/

Eine Firma in Lichtenstein und da kaufe ich auch ab und zu Fix und so, aber da ich das noch hier in Zürich in einem Fotogeschäft kriege kaufe ich es meist dort, weil mir das den Versand erspart und weil die noch alles fürs nasse Labor haben.

MFG Armin

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Apr 27, 2008 9:37 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 27, 2008 10:44 pm

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mal alles zusammen bestellen und loslegen. Zuerst wird mir meine analoge Nikon 801s dazu dienen die Fotos zu machen. Außerdem möchte ich die Leica meines Vaters ausprobieren da er noch einige Spitzenoptiken von Zeiss dazu hat. Das müßten dann qualitativ Spitzenbilder werden...Sollte ich dann wieder richtig Spass am selbst entwickeln und analog fotografieren haben such ich mir eine gebrauchte Rolleiflex.
lg vaniglia

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 28, 2008 9:03 am

Ob's Günstig ist?

www.alles-foto.de (Foto Brenner).

Der hat eigentlich alles von der Kamera Anstecknadel bis zum Komplettstudio

Benutzeravatar
Hupf
postet oft
Beiträge: 128
Registriert: Mo Aug 20, 2007 6:21 pm
Wohnort: köln

Beitrag von Hupf » Mo Apr 28, 2008 3:42 pm

Hallöchen,
schau doch bitte auch hier noch nach. www.digitfoto.de
Fotopapier (s/w) von : Ilford & Tetenal
Filme : Agfa,Fuji,Ilford und Kodak und noch div. andere Laborutensilien.

Lieben Gruß Lydia

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 1:22 pm

Hallo,
bisher habe ich kein Geschäft gebraucht für analoges Material, bin in gutem Kontakt mit den Fotografenmeistern, sie haben ihre Studios auf digital umgestellt und sind froh wenn man ihnen ihr altes analoges Material für einen Appel und ein Ei abnimmt. Eine Fundgrube für Material.
Ansonsten gibt es Rollfilme für Mittelformat in jedem Fachgeschäft und für Laborutensilien ist http://www.fotoimpex.de/ in Berlin eine Möglichkeit.

Schön, dass Du Dich zur bewussten Fotografie wieder dem Analogen zugewendet hast, ist mir auch so gegangen, digital ist für Auftragsarbeit und schnelle Erledigung optimal aber die s/w Fotografie mit analogem Mittelformat ist eine viel sinnlichere Herausforderung, mit viel mehr Geduld und handwerklichem Anspruch. Kann es nur empfehlen, allerdings bevorzuge ich den klassischen einäugigen Spiegelreflexwürfel, mit zweiäugigen Kameras habe ich keine Erfahrung. Jeder wie er mag...

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 1:24 pm

Ich empfehle, absichtlich zu lange zu entwickeln.
Mein Entwickler war abgelaufen, daher ließ ich die Bilder lieber länger als kürzer drin - was zu ansprechend harten Kontrasten und einer groben Körnung führte, die mir sehr gefiel... War aber Rollfilm...

Spiel mal rum!

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Do Jun 12, 2008 4:07 pm

Noch ein paar weitere Bezugsquellen für Filme/Papier und die notwendigen Sachen zum Entwickeln.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron