HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstieg in die Analoge Fotografie

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
MYTSS
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 13, 2008 8:50 pm

Einstieg in die Analoge Fotografie

Beitrag von MYTSS » Di Mai 13, 2008 9:34 pm

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Bin ein 18 Jähriger Schüler aus dem Raum Köln.
Meine Interressen sind Elektronik,Technik,Computer und vergleichbares.

In unserer Familie ist es so das jeder irgendetwas mit der Kunst zu tun hat.

Mich interressiert die Fotografie. (Manche sagen es sei keine Kunst)

Heute habe ich von meinem Opa der an Parkinson leidet seine alte Spiegelreflexkamera geschenkt bekommen.

Ich hab mich sehr gefreut das er sie mir gegeben hat.

So das Problem ich habe noch 0 Ahnung und mein Opa konnte mir es auch nicht recht erklären.

Was bedeuten die ganzen Zahlen auf den Objektiven und der Kamera ?
Es war auch noch ein alter Film dabei was hat es mit dem auf sich?

Hab die Bilder mit ner 3.2 MP Handycam gemacht (sry sieht schlimm aus)

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Danke im voraus.[/url]

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 13, 2008 10:40 pm

Naja, das ist halt eine alte Praktica mit ein paar Festbrennweiten-Objektiven.

Das ist sozusagen "Analogfotografie auf die harte Tour".

D.h. ohne Autofokus, ohne Zoom-Objektive, ohne Belichtungsautomatik.

Das ist m.E. eher was für Kamera-Liebhaber als für Foto-Liebhaber.

Damit kann man wohl immer noch recht ordentliche Bilder machen (*),
aber mit einer modernen Kamera geht das genauso gut, nur bequemer.

Recht viel Wert ist die Ausrüstung auch nicht, dafür ist sie zu häufig und auch von der falschen Marke.

Tut mir leid, wenn dich diese Auskünfte enttäuschen.


(*) Falls der mechanische Verschluß nicht verharzt ist, falls das Gehäuse noch lichtdicht ist, und falls die Film-Andruckplatte glatt ist und den Film ordentlich andrückt.

Der Film ist auf alle Fälle mal 6 Jahre abgelaufen.
Den würde ich wegwerfen.

MYTSS
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 13, 2008 8:50 pm

Beitrag von MYTSS » Di Mai 13, 2008 10:52 pm

Ne ganz und gar nicht.

Ich wollte die Kamera sowieso nicht verkaufen.
Mein Ziel ist es zu Fotogrfieren.

Mitlerweile hab ich die Meterzahl raus die das(die) Objektiv(e) schaffen aber darunter den Zahlenkranz hab ich nicht entschlüsselt gekriegt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 13, 2008 11:10 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Stayheart.Staypunk
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Apr 22, 2008 11:50 pm
Wohnort: Ravensburg / Ulm

Beitrag von Stayheart.Staypunk » Di Mai 13, 2008 11:31 pm

Hey MYTSS.

Bin auch relativ neu hier, fotografiere seit ca. 4 monaten analog und hatte davor auch kein blassen schimmer was was bedeutet.

Man findet aber im Internet echt alles und das auch noch kurz und knapp erklärt.
zb:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Sind jetzt zwar nicht explizit für Analoge Fotografie aber die Grundlagen sind die gleichen.

Analoge Fotografie ist zwar um einiges aufwendiger als digital zu knippsen aber du siehst den künstlerischen Aspekt schon richtig. Ich bin fan;-)

Wenn du Fragen hast, hier gibts einige jungs die dir gerne weiterhelfen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 14, 2008 12:02 am

MYTSS hat geschrieben:Ne ganz und gar nicht.

Ich wollte die Kamera sowieso nicht verkaufen.
Mein Ziel ist es zu Fotogrfieren.

Mitlerweile hab ich die Meterzahl raus die das(die) Objektiv(e) schaffen aber darunter den Zahlenkranz hab ich nicht entschlüsselt gekriegt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Die Meterangaben "beschreiben" den Schärfepunkt, den man am Besten erkennt wenn man während des Drehens durch den Sucher schaut.
Auf dem Zahlenkranz darunter sind die Blendenangaben.
So kleiner der Wert, desto mehr Licht fällt ein, desto kürzer ist die Belichtungszeit, desto geringer ist die Tiefenschärfe.
Und eben umgekehrt ;)
Da gibts so viel zu erzählen, schau mal bei www.fotolehrgang.de vorbei.

Viel Spaß mit der Praktica, ist ein tolles Teil mit dem man richtig gut fotografieren lernen kann!
(Eben weil es nicht so bequem mit ihr ist, man macht sich mehr Gedanken um den Prozess der Bildaufnahme, knipst nicht nur rum)

Falls du nach dem Fotolehrgang spezielle Fragen zu deiner Ausrüstung und oder Ähnlichem hast, her damit. :D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 14, 2008 1:32 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:...Viel Spaß mit der Praktica, ist ein tolles Teil mit dem man richtig gut fotografieren lernen kann!
(Eben weil es nicht so bequem mit ihr ist, man macht sich mehr Gedanken um den Prozess der Bildaufnahme, knipst nicht nur rum)

Genau das denke ich auch!

Und dazu kommt, dass Du mit M42 jede Menge sehr preiswerter und dabei guter Linsen benutzen kannst, Takumare (Asahi Pentax) z.B.

fibbo

MYTSS
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 13, 2008 8:50 pm

Beitrag von MYTSS » Mi Mai 14, 2008 3:55 pm

Danke für die Tips

Werd mal alle Quellen durcharbeiten

Wenn ich noch fragen hab meld ich mich nochmal

PS. Super Forum das macht den Einstieg um einiges leichter

Gast

keine Bange!

Beitrag von Gast » Fr Mai 16, 2008 9:10 am

Hab' keine Bange, analoge Handeinstellungen sind kein Buch mit sieben Siegeln, sondern sind erlernbar.
Ich rate:
Ersteigere in der Bucht das Buch "Fotografie mit der Praktica"- lies jeden Tag nur soweit, wie Du alles verstanden hast, nimm dabei die Kamera in die Hand und "verifiziere" dabei direkt am Objekt.
(Ohne Film)
Oeffne die Filmklappe und beobachte die Veraenderungen der Belichtung.
Technik:
Mit Hilfe einer guten Lupe kann man die Lichtdichtungen, die rund um den Filmklappenfalz sind, sehen und ggf. erneuern.
Naeheres auf meiner URL bei Links.
Empfehlen kann man einem Einsteiger:
Digital taeglich fotografieren, nebenbei und fuer "Sonntagsbilder" mit der Praktica "richtig" aufnehmen- indem alle Dinge von dem Benutzer selbst getan werden muessen, damit das Bild gelingt.
Niemals versuchen viel- lieber weniger mit der Analogen aufnehmen!
Zuerst mit "Trockenuebungen" beginnen:
Mit beiden Daumen und Zeigefingern unterwegs einen "Sportsucher" bilden und versuchen dadurch zu fokusieren, den Ausschnitt zu suchen, die Belichtung zu bedenken und auf Seiten/Streu/Gegenlicht zu achten.
Mehr als Dein Auge sieht sollte nicht zu sehen sein- achte auf Feinheiten wie die tatsaechlich vorhandene Objektschaerfen, das wirklich vor Ort gewesene Licht mit all seinen tueckischen Kontrasten!

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 10:25 pm

... schade, kein Bild mehr zu Sehen, hätte gerne etwas zu dieser Praktica und den Objektiven gesagt. So eine manuelle Praktica ist für den Einstig in die Fotografie hervorragend, sozusagen ideal geeignet, denn der materielle Wert ist nicht groß aber sie hat alle Funktionen wie Blende, Verschluss, Spiegel, Mattscheibe, meist eingebauten Belichtungsmesser usw. die man zum handwerklichen Fotografieren braucht. Daraus ergibt sich ein großer ideeller Wert beim Gestalten von Bildern. Mit so einer manuellen und analogen Praktica wird nicht geknipst wie mit einer digitalen Kompakten, sondern schon sehr bewusst Fotografiert. Gerade für kreative und künstlerische Aufnahmen ist sie geeignet denn der Fotograf entscheidet alle Einstellungen selbst und kann so sehr gut kreativ Modellieren.
Kann leider nichts zu den Objektiven sagen da ich nicht weiß welche es sind.

Sicher ist im Vergleich zu späteren Vollautomaten die Ausstattung spartanisch und schlicht aber dafür ist der Spielraum für das selber Machen beim Prozess der fotografischen Aufnahme sehr groß.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 16, 2008 9:48 am

Gibt es momentan neue vollmechanische SLR auf dem Markt? Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine gesehen, finde das aber nicht mehr.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jun 16, 2008 10:18 am

RecliffD hat geschrieben:Gibt es momentan neue vollmechanische SLR auf dem Markt?
Auf dem Markt ist dafür kein Markt. Wer sollte sowas kaufen, wo doch genügend gebrauchte Analog-SLRs angeboten werden und der Trend schon seit Jahren in Richtung DSLR geht?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 16, 2008 7:34 pm

Was steckt dahinter?

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jun 16, 2008 8:07 pm

RecliffD hat geschrieben:Was steckt dahinter?
Die Phenix Optical Group aus China.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jun 16, 2008 8:29 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron