HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Agfa Ultra 100

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
blueHH
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 14, 2007 9:54 pm
Wohnort: Hamburg

Agfa Ultra 100

Beitrag von blueHH » Do Mai 15, 2008 12:16 pm

Da ich sehr lange nicht mehr fotografieren war, habe ich mich auf die Suche nach diversen Filmen in diversen Fotogeschäften gemacht und nirgends habe ich einen Agfa Ultra 100 gefunden.
Also habe ich etwas nachgeforscht. Hätte ich vorher gewusst, dass der Hersteller seit 2005 nicht mehr existiert, hätte ich mir das rumgelaufe vorher sparen können. :(
Jetzt habe ich vollgendes Problem. Ich weiß einfach nicht welchen Film ich als Ersatz nehmen könnte.
Der Agfa Ultra 100 war so schön Farbintensiv und das habe ich an diesem Film so geliebt und ich will weiterhin so schöne farbintensive Bilder machen können.
Kann mir jemand vielleicht helfen und kennt ein paar Alternativen?
Bin völlig verzweifelt.

Gast

Guenstig

Beitrag von Gast » Fr Mai 16, 2008 8:01 am

Versuche mal den Quelle-Film ASA200, der mit Ferrania identisch sein soll- damit bekommt man sehr naturalistische und farbtreue Resultate!
(Ich habe alles Moegliche ausprobiert)
Ein weiterer Vorteil ist, dass man einen Film bei der Entwicklung gratis retour bekommt.
Der Kodak 100 Sonne ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
:idea:
Der Kodak ist schoen farbintensiv, der Quelle (blaue Verpackung, nicht mit dem Fuji zu verwechseln) ist mehr wie der alte Agfa.
Zuerst war ich sehr skeptisch, nun ist alles bewiesen und klar...

Benutzeravatar
blueHH
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 14, 2007 9:54 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von blueHH » Fr Mai 16, 2008 9:18 am

Ich habe im Internet mak nachgeforscht, weil ich ja nen Kodak bestellen wollte, aber es gibt keinen der Sonne heißt. Meinst du vielleicht Kodak Gold?

Gast

nee

Beitrag von Gast » Fr Mai 16, 2008 5:44 pm

Schade, jetzt habe ich gerade mal keinen davon im Schraenkchen*- frage mal im kl. Fotoladen, die haben Kodak ASA100, die Bezeichnung "Sonne" scheint nur bei Kodak vorzukommen.
Der Preis lag bei 5,45 Euro, es gibt von Kodak billigere - diesen Film habe ich mir immer zur Seite legen lassen, er ist wohl nicht so stark nachgefragt.
Das Korn ist bei beiden empfohlenen Filmen sehr fein, bei aelteren Kameras (wie bei der Praktica) empfehle ich die TL- Messung mittig im unteren Feld zu halten, sonst hat man schnell zuviel Licht im Schacht.

*Einer davon muss in der 2. Kamera eingelegt sein- der ist bald fertig.
Ich schreibe dann nochmal die naehere Bezeichnung...

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Fr Mai 16, 2008 8:43 pm

Kodak FarbenWelt Sonne meint Plaetzchenwolf bestimmt, der ist net schlecht. Guck mal hier und dann ganz runter scrollern:

(Link wurde entfernt)

Mein aktuelles Landbildchen ist genau mit diesem Film gemacht:

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=38676

Nicht so feinkörnig wie beispielsweise ein Fuji Velvia 100 (Diafilm), aber dennoch geringes Korn. Die Farbwiedergabe finde ich gut, nicht zu übertrieben was die Sättigung betrifft - aber das ist sicher rein subjektiv von mir wiedergegeben. Einfach mal ausprobieren, Du wirst sicher nicht enttäuscht sein!

Tschüü erstmal, Ingo


P.S.: Habs zwar schon woander hingeschrieben, aber freue mich das Du Plaetzchenwolf wieder hier "Mitmischst" - ein herzliches Willkommen zurück!!

Benutzeravatar
blueHH
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 14, 2007 9:54 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von blueHH » Sa Mai 17, 2008 12:30 pm

Ok alles klar. Werde es mal versuchen.

Wäre aber auch über weitere Vorschläge durchaus dankbar.

Gast

ja und nein

Beitrag von Gast » Sa Mai 17, 2008 2:46 pm

So, hier habe ich mal etwas:

(Link wurde entfernt)

Danke Ingo- ich werde nun wohl endlich mal einen 2. Hafen (zur URL) gefunden haben, in dem geankert werden darf...
die Analogfotografie kann immer Unterstuetzung gebrauchen!

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Mai 18, 2008 10:52 pm

>>Danke Ingo- ich werde nun wohl endlich mal einen 2. Hafen (zur URL) gefunden haben, in dem geankert werden darf...
die Analogfotografie kann immer Unterstuetzung gebrauchen!<<

Hihi, ja das ist schön, denn wie ich finde ist ihr Ruf schlechter als sie ist!

Lg Ingo

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Mi Mai 21, 2008 10:36 pm

Ich würde noch den Kodak Ultra Color Film empfehlen. Der hat die erstärkte Farbsättigung wie du sie vom Agfa Ultra auch kanntest.

lG Matthias

Gast

Re: ja und nein

Beitrag von Gast » So Mai 25, 2008 5:29 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:So, hier habe ich mal etwas:

link entfernt

Danke Ingo- ich werde nun wohl endlich mal einen 2. Hafen (zur URL) gefunden haben, in dem geankert werden darf...
die Analogfotografie kann immer Unterstuetzung gebrauchen!
Diese ellenlangen Links machen die Threads unlerserlich, das ist rücksichtslos gegenüber den Lesern und muss nicht sein.
Dieser Link reicht völlig aus um an das selbe Ziel zu kommen.
(Link wurde entfernt)

Gerade im diesem Unterforum ist das Zerstören der Lesbarkeit kein guter Dienst für die Analogfotigrafie

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<