HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

gute Infoseite über analoge Pentaxen?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

gute Infoseite über analoge Pentaxen?

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 3:35 pm

Ich bin auf der Suche nach einer netteren Analogen als meine SFXn es ist, kennt jemand eine Übersicht (am Besten mit Kommentaren)?

Falls nicht:
Was heißt "zusätzliche Belichtungsautomatik" bei der (Link wurde entfernt)
und
gibt es keine schönen Modelle aus der A-Serie?


nochwas:
In der Bucht schippert grad ein FA 18-35 rum, was ist das Teil wert?
Besser als das bekannte billigCosina ist es wohl auch?
Wäre für eine MZ oder Z...

Danke

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mai 18, 2008 5:15 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: gute Infoseite über analoge Pentaxen?

Beitrag von fibbo » So Mai 18, 2008 8:02 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:...
Was heißt "zusätzliche Belichtungsautomatik" bei der (Link wurde entfernt)

das ist ungenau... die K2 hat zwar zusätzich Zeitautomatik, kann aber nur noch 1/1000s bei Batterieausfall, die KX kann alle verfügbaren Zeiten weil vollmechanisch.

http://kmp.bdimitrov.de/bodies/K/K2.html

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 8:08 pm

...etwas komische Frage, was soll man da für einen Kommentar abgeben, ist ein wenig so ähnlich wie wenn man ins virtuelle Netz fragt: "Bitte sagt mir was gut für mich ist und was mir gefällt." Da kann dann im aktiven Forum alles mögliche kommen an Sprüchen aber mit Sicherheit nichts passendes.

Schreib doch, finde das und das gut und Du bekommst ganz viel Widerspruch, wenig Bestätigung und kannst daran den Wert den es für Dich hat messen.

Es spielt die Frage welche Kamera die richtige ist, um das fotografische Sehen einzufangen, nicht die entscheidende Rolle, es geht mit fast jeder.
Ansonsten hast Du Recht, sehr klassisch schaut die Pentax SFXn nicht aus, ein klassisches Design besteht eher aus untere zwei Drittel schwarz, oberes Drittel silber, kommt aufs Modell an, so wie bei den meisten SLR von Leica, Praktica oder Rollei um deutsche Hersteller zu nennen.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 8:32 pm

fluuu, bleib beim Thema.
Ich würde mich über nen Link zu einer guten Pentax-Seite (pentax.schmickis.de, grad eben gefunden, solche sind gemeint) freuen, ich will eh keine Kaufberatung von dir oder sonstwem.
Also lesen lernen, dann helfen lernen, das nervt nämlich :!:


Edit: Text radikal gekürzt und endschärft.
Zuletzt geändert von Gast am So Mai 18, 2008 10:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Omega
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Feb 29, 2008 12:31 pm
Wohnort: Scheidingen

Beitrag von Omega » So Mai 18, 2008 10:06 pm

Sigmund Freud hätte seine helle Freude an den Comments von beuys ;)
Die MZ-M oder die MZ-60 von Pentax haben einen "guten Ruf".

MFG Omega
Pentax K100D Super / Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro / Tamron 28-75 mm SP AF 2.8 XR Di LD Asp IF Makro / AM TOPCOR MC 1:1,7 f=55mm / Bilora Pro 22 Stativ
Velbron UP-4000 Einbein

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 10:18 pm

Omega hat geschrieben:Die MZ-M oder die MZ-60 von Pentax haben einen "guten Ruf".

MFG Omega
Danke für die Hilfe, aber ich habe nach einer guten Pentax-Seite gesucht und auch eine gefunden. (pentax.schmickis.de)
Ihr müsst mir hier keine Modelle nennen, wir sind ja nicht drüben in der Kaufberatung.

Dimitrovs Page kannte ich schon, wusste aber nicht dass auch Kameras dabei sind. Tja, dumm von mir.

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 10:35 pm

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 10:36 pm

Hilfe heißt bei mir nicht Füttern und Stopfen sondern zum Nachdenken anregen damit derjenige selber auf eine Lösung kommt.
Das ist in jedem Forum das Thema, leider, denn es wird fast nie drauf geachtet.
Du gehörst wohl auch zu denen die Fragen, was passt zu mir?
Eine Frage die intimes persönliches Wissen voraussetzt und das in einem virtuellen Forum?

@Omega, kann nichts dafür, habe viele Jahre intern Psychologie studiert, nun ist es in Fleisch und Blut übergegangen. Mich macht es ab und zu Glücklich dieses Wissen. :lol:

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 10:43 pm

Immer noch nicht den Threadtitel gelesen?
Ich weiß was zu mir passt, jetzt muss ich das nur noch bei Pentax finden - daher habe ich eine Seite gesucht die mir eine Übersicht aller Kameras zeigt.
Und falls du es genau wissen willst: es wird eine modernere AF-Kamera als die jetzige SFX, und es wird eine Manuelle. (auch damit meine Objektive für die digitale SLR nochmal ihren wahren Partner fühlen können.)
Welche Eigenschaften diese Kameras haben sollen, weiß ich schon seid Ewigkeiten.

Schreib nicht immer so einen hochnäsigen Nonsens, ich sagte bereits dass es nervt.


Ich habe übrigens eine Seite gefunden, auch das sagte ich bereits: pentax.schmickis.de
Übersicht gefunden, Problem gelöst. Kennt jemand das FA 18-35?


Danke für die teils rege Aufmerksamkeit...

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 11:04 pm

... na siehste, alles in Butter.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 11:06 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 20, 2008 3:23 am

beuys hat geschrieben:..habe viele Jahre intern Psychologie studiert, nun ist es in Fleisch und Blut übergegangen.

Du laberst ungefragt und gebetsmühlenartig daher und das ist nicht das was Weise und gute Psychologen von sich geben. Denn die regen Fragen an, erklären bei Interesse, und hauen nicht mit immer derselben Keule zu.
Wenn ich Deinen Sigma-Fred lese ist das der direkte Beweis dafür, dass Du nichts anderes in der Birne hast als nur Provokation. Eine solche ökonomischen Wahnsinn zu empfehlen und auch noch als künstlerisch wertvoll zu definieren grenzt an kriminelles Verhalten. Gottseidank gibt es nicht so viele Deppen, die den Mist kaufen, der regelmässig nach 1 Jahr nur noch ein Drittel bringt beim Verkauf, und dan nur noch wertlos ist.
Ich würde mal anraten, sich etwas mehr empathisch zu betätigen wenn es um Hilfe für Einsteiger geht, als ständig und stur puristisch zu missionieren. Das hatten wir nämlich schon mal mit Dir und das war einfach nur lästig, zumal es nicht mal einen positiven Effekt hat. Als "Psychologe" solltest Du eigentlich wissen dass man mit übertrieben missionarischem Eifer heutzutage mehr zerstört als heilt. Deshalb erscheint mir Deine Motivation reichlich fragwürdig, denn sie läuft auf Provokation hinaus anstatt auf Hilfe.

Aber genau das habe ich schon öfter hier geschrieben, mit relativ wenig Erfolg bei Dir.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 20, 2008 6:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mai 20, 2008 6:51 pm

Ein FA 18-35mm gibt es meines Wissens nicht.
Es gab ein FAJ 18-35mm, das war ein KB Objektiv ohne Blendenring mit Kunststoffbajonett :evil: und war das Kitobjektiv zur *istD.
Beide FAJ waren keine Sternstunde der Pentax-Objektivbaukunst, um es mal vorsichtig auszudruecken.

Irgendwo im Netz gab es mal eine Seite mit einer Rangfolge der beliebtesten Kameras von Pentax. Die Sieger waren
Z1/Z1p
MZ 5n
LX

Ich kann Dir die erste waermstens empfehlen.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron