HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterbelichtung mit Polfilter

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
honigbrot
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 08, 2006 1:03 pm

Unterbelichtung mit Polfilter

Beitrag von honigbrot » Do Jun 08, 2006 1:27 pm

Hallo zusammen,
hätte gerne Eure Meinung gelesen zum Thema Polfilter.Benutze eine
Nikon F 100.Mit ihr schoss ich in den Doliomiten herrliche Aufnahmen mit Polfilter.Auch Aufnahmen im Herbst mit Laub etc. gelangen mit Filter super.
In letzter Zeit bekam ich jedoch zum Teil unterbelichtete Aufnahmen,ging aber immer davon aus,dass die F 100 mit der TTL-Messung eigentlich richtig belichten müsste.
Hab die Kamera prüfen lassen,alles ok.
Vielleicht habt Ihr auch einen Tipp bezüglich der Vorgehensweise mit einem Polfilter.Man liest so viel unterschiedliche Meinungen.

Viele Grüsse

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 08, 2006 7:58 pm

Die Probleme hatte ich mit meiner Canon A1 auch, mit meiner EOS-50 nicht.

Könnte am linearen (anstatt zirkularen) Polfilter liegen.
Sollte aber eigentlich eher den Autofokus irritieren, als den Belichtungsmesser.

Vielleicht hat auch die Kamera eine "intelligente" Mehrfeldmessung und versteht den dunkelblauen Himmel irgendwie falsch ?

honigbrot
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 08, 2006 1:03 pm

Beitrag von honigbrot » Mi Jun 14, 2006 7:49 am

Hallo,
vielen Dank für die Info.Mein Filter ist schon zirkular.Vielleicht kann es auch am verwendeten Film liegen.Ich benutze zur Zeit Fuji-Velvia 100.

Viele Grüsse

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 14, 2006 10:12 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

honigbrot
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 08, 2006 1:03 pm

Beitrag von honigbrot » Mi Jun 14, 2006 2:13 pm

Hi Werner,

vielen Dank.Ich benutze schon die mittenbetonte Integralmessung.mit der Matrixmessung hatte ich auch schon meine Probleme und zwar bei Farbnegativfilmen.Bilder waren total blass,teilweise überbelichtet und von den farben tot.
Wie verfährst Du mit Deiner Nikon und Polfilter?Korrigierst Du die Belichtung manuell?

Grüsse honigbrot

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jun 14, 2006 2:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 15, 2006 4:02 pm

Werner_B. hat geschrieben:Der Velvia hat ja von Haus aus schon sehr starke Farben, das dann plus Polfilter könnte schon ein extrem kräftiges Ergebnis bringen.
Gutes Argument!

Velvia plus Polfilter habe ich auch selten zusammen eingesetzt, häufig mit zu extremen Ergebnissen.

Einzeln, d.h. Velvia ohne Filter oder normaler Film mit Filter, klappt es besser.

honigbrot
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 08, 2006 1:03 pm

Beitrag von honigbrot » Fr Jun 16, 2006 7:55 am

Vielen Dank für die Info.Werde andere Filme ausprobieren und berichten.
Solong und viele Grüsse.
honigbrot.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron