HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon F601 - Haken an der Klappe abgebrochen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
moritz
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 10, 2006 4:05 pm

Nikon F601 - Haken an der Klappe abgebrochen

Beitrag von moritz » Sa Jun 10, 2006 4:06 pm

Hallo Leute!
Nun habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera vom Munde abgespart (gebraucht bei ebay), und was passiert mir nachdem ich das Paket geöffnet habe und den ersten Film einlegen will?
Ich bleibe am haken der Klappe hänge und breche ihn ab. jetzt schließt die Filmklappe (Fachbegriff ist mir unbekaant) nicht mehr und ich ärgere mich schwarz...
Vergleichbares hat sicher schon einmal jemand anderes erlebt - deswegen möchte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wieviel eine Reperatur kosten würde, und wohin (in Berlin) ich mich am besten wenden sollte.

Viele Grüße,
Moritz

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Jun 10, 2006 5:10 pm

Mach vorläufig ein Gummiband um die Kamera, das die Klappe geschlossen hält. Dann kannst du wenigstens damit fotografieren.
Dann gehst du zu einem Händler, der Nikon führt und fragst ihn nach dem Reparaturservice. Im Handbuch der Kamera sollten eigentlich entsprechende Adressen zu finden sein. Übers Internet ist vielleicht die Adresse der deutschen Nikon-Niederlassung zu erfahren, dort kannst du anfragen, wer das wo repariert.

moritz
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 10, 2006 4:05 pm

Beitrag von moritz » Sa Jun 10, 2006 5:16 pm

Super, werde das jetzt erstmal zukleben, dann muss ich mich wenigstens nicht mehr die ganze Zeit ärgern.
In Berlin gibt es glücklicherweise einen Nikon Servicepoint, da werde ich mal die Reperatur anfragen, vielleicht ist es aber auch billiger sich die Rückwand einzeln zu kaufen, als die Kamera zur Reperatur zu geben.

Daher meine zwei anschlussfragen :wink: :
  • Kennt jemand einen guten Online-Shop für Nikon erstazteile (alles was ich gefunden habe taugte nichts)?
    Welche Rückwände passen für die F601
Vielen Dank,
Moritz

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 10, 2006 6:05 pm

Nur nicht kleben, die Rückwand bekommst du dann nie wieder richtig zu und das kostet dich dann ein Vermögen.

Die Rückklappe (Rückwand) ist bei Nikon meistens austauschbar (es gibt nachzukaufende Datenrückwände) und kostet nicht die Welt. Eine Datenrückwand (Einbelichtung von Uhrzeit / Datum und zusätzliche Funktionen habe ich zumindest für meine olle 801s für 120EU gebracuht bekommen (die teure MF21) eine normale Rückwand ohne Funktion wird recht günstig zu bekommen sein (am besten bei ebay mal nach defekten 601ern oder Rückwänden suchen).

Nikon hat vor JAhren den Service zentralisiert. Die fünf oder Sechs offiziellen Nikon Service Stationen machen immer nur spezielle Kameras (ich hatte glück in Köln wurde meine 801s repariert), es kann also etwas dauern.

Weiter gehört es bei Nikon (jedenfalls bei Semiprofi SLRs aufwärts) zum guten Ton, das eine einmal zur Reparatur geschickten Kamera gleich eine Grundreinigung (bei mir damals Kostenfrei bzw. ist immer pauschal in den normalen Kosten mit drinnen) mit gemacht wird.

Ich hatte damals (muß so 2002/2003 gewesen) sein für folgende Dienstleistung bezahlen dürfen:

- Antriebsmotor (Filmvorspulmotor) ausgetauscht.
- Getriebe am Antriebsmotor getauscht (das hatte sich zerlegt und der Motor hatte dann einen Kurzen).
- Andruckplatte ausgetauscht (da riefen in der Filmführung - Nach 15 Jahren darf das aber sein))
- Gummierung komplett erneuert (die Alte war schon abgefallen).
- Verschluß Geprüft, neu geölt und justiert.
- Speigelanschlag (das Stückchen Schaumstoff wo der Spiegel gegenknallt) ausgetauscht
- Kamera komplett entstaubt (endlich kein Fussel mehr im Sucher)

und das alles für 202EU und ein paar cents.

Ok, im Nachhinein hat sich das für mich nicht mehr gelohnt (Kamera ist ein Jahr später wegen Digitaler in Rente gegangen und steht bei mir in der Vitrine) aber für eine Semiprofi - Kamera aus dem Jahre 1988 (die ist jetzt also fast 20 Jahre alt), die einige Motorrad, Fahrrad und Wandertouren mitgemacht hat, hat Sie wirklich lange gehalten.

Und ab und an nehm ich Sie aus der Virtinee und sehe nach, ob Sie noch immer geht :-)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron