HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtquelle

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Digimon
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 07, 2005 8:05 pm

Lichtquelle

Beitrag von Digimon » Fr Okt 07, 2005 8:09 pm

Hallo,

Ich fotografiere immer noch gerne mit meiner analogen Canon EOS
Da ich sehr viel Modellbau betreibe und dann auch gerne die Schiffe die ich bastel ablichten möchte,habe ich das Problem das ich nicht genügend Licht habe.
Jetzt meine Frage,hat jemand einen Tipp für mich ?
bzw.wo bekomme ich gute lampen oder entsprechende Strahler her?
Oder hat jemand von euch einen Tipp oder Tricks?

LG.Digimon

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 07, 2005 10:25 pm

Wenn Du die Modelle schwarz-weiß aufnimmst, ist die Art der Lichtquelle eigentlich egal.
Wenn Du sie farbig aufnimmst, dann bist Du mit jedem Kunstlicht auf dünnem Eis.
Das wäre allein ja fast ein Grund auf Digital zu wechseln.
Da machst Du einen manuellen Weißabgleich und kannst hinterher die Farbstimmung noch feinjustieren.

Warum hast Du eigentlich "zu wenig" Licht?
Schwaches Licht von richtiger Farbe und lange Belichtungszeit geht doch auch ?

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Nov 02, 2005 4:28 pm

Wie wäre es mit nem Minifotostudio im Koffer?
Die gibt es schon für ca. 50EUR mit Lampen, Hintergründen etc. oder selber bauen, nur fraglich ob es günstiger ist. In jedem Fall bist Du dann aber flexibler, hängt ja auch von der Größe Deiner Fotoobjekte ab.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Sa Dez 03, 2005 9:54 pm

2 Baustrahler 300 oder 500 Watt, Aufheller aus Styropor,
Kunstlichtfilm oder Tageslichtfim und einen Gossen Farbtemperaturmesser bei Ebay für 30.-€ (Sixticolor).
Der zeigt dir dann das Korrekturfilter an, welches du benötigst, dass kaufst du dann für 30.-€ im Fotoladen und gut ist.
Dann hast du wenig Geld ausgegeben, und bekommst farbrichtige Bilder auch ohne DigiCam.
LG
Andreas

Benutzeravatar
Skull
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 17, 2006 2:51 pm
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Skull » Di Jan 17, 2006 3:01 pm

Die besten ergebnisse habe ich mit nem 200er Fu. Dia gemacht und dann Hochvolt hallogen das kommt ner Natürlichen Farbtemp. schon sehr nahe. aber schau mal bei brenner die haben auch preiswerte Tageslicht Birnen nen Reflektor baust du am besten aus Fotokarton und Alufolie

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron