HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lohnt sich ein Verkauf dieser Kameras?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Christina411
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 19, 2008 3:43 pm

Lohnt sich ein Verkauf dieser Kameras?

Beitrag von Christina411 » Di Aug 19, 2008 3:53 pm

Hallo,

leider liegen seit einigen Jahren die Kameras meines Vaters unbenutzt herum. Nun fragt er sich, da sie eindeutig zu schade dafür sind, ob sich ein Verkauf der Kameras "lohnen" würde, oder ob man diese lieber im Verwandten-/Bekanntenkreis verschenken sollte.

Könnte mir jemand hier sagen, ob sich ein Verkauf lohnt, was man verlangen könnte und wo man sie ggf. am besten anbietet?

Kamera eins:

Zeiss Icon Contarex electronic Kamera Kleinbild 24x36 (Herstellungjahr 1973) mit folgendem Zubehör:
- 3 Wechselmagazine
- 1 Zeiss Wechselobjektiv Planar 1:2; f = 50 mm
- 1 Zeiss Wechselobjektiv Sonnar 1:2; f = 85 mm
- 1 Zeiss Wechselobjektiv Sonnar 1:2,8; f = 135 mm
- 1 Schneider-Kreuznach Wechselobjektiv Contarex PA-Curtagon 1:4; f = 35 mm
- 2 Sonnenblenden
- Diverse Filter

Die weiteren Kameras poste ich, sobald ich die Daten habe.

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

LG,
Christina

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 19, 2008 5:49 pm

In gutem Zustand ist das ganze einige hundert Euro Wert - heute würde man das eine "Premium-Marke" nennen.

Da würde ich mir schon überlegen, wem ich das schenke.

Wenn Du das Geld nicht brauchst, würde ich einmal im Jahr einen Film durchknippsen und mich weiter daran freuen.

(Ich vermute stark, Du meinst nicht "Wechselmagazine" sondern "Wechsel-Objektive")

Christina411
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 19, 2008 3:43 pm

Beitrag von Christina411 » Di Aug 19, 2008 9:06 pm

KaoTai hat geschrieben: (Ich vermute stark, Du meinst nicht "Wechselmagazine" sondern "Wechsel-Objektive")
Doch (wenn ich jetzt die richtige Kamera im Kopf habe) meine ich tatsächlich Wechselmagazine. Also diese Dinger, mit denen man wärend des Knipsens den Film wechseln kann ohne ihn dabei zu belichten. So hat man z.B. in Magazin 1 den s/w-Film, in Magazin 2 und 3 unterschiedlich empfindliche Farbfilme etc. und kann ständig das Magazin wechseln.

Kenne mich nicht so gut aus, deshalb weiß ich nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe...

Ich werde auch vorsichtshalber nochmal meinen Vater fragen.

EDIT: Habe nachgefragt und es sind tatsächlich oben beschriebene "Dinger" ;-)
Zuletzt geändert von Christina411 am Di Aug 19, 2008 9:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Aug 19, 2008 9:10 pm

Das macht die ganze Sache noch interessanter! Wenn Du Geld brauchst, dann stelle es bei ebay rein. Wenn nicht: BEHALTEN!

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 19, 2008 9:49 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein Verkauf dieser Kameras?

Beitrag von fibbo » Mi Aug 20, 2008 3:00 am

Christina411 hat geschrieben:Könnte mir jemand hier sagen, ob sich ein Verkauf lohnt, was man verlangen könnte und wo man sie ggf. am besten anbietet?

Schau mal hier, das schaut ganz positiv aus! Auch die objektive sind wertvoll.

http://www.ukcamera.com/classic_cameras/zeiss11.htm

Contarex electronic
1970-82
Sammlerwert
(chrom,nur Gehäuse): 750 Euro
(schwarz,nur Gehäuse): 1250 -1400 Euro
(höher für A oder AB Zustand)



fibbo

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Di Aug 26, 2008 12:32 am

Der Verkauf lohnt sich keineswegs, ich würde euch die Sachen kostenlos abenhmen.......;-))

also wenn ihr gar nicht wisst wohin damit....

lg Gerd

Benutzeravatar
an49
postet oft
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:21 pm
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von an49 » Di Aug 26, 2008 5:14 pm

@joeCool :wink: :wink:

Bei Ebay werden nur die Wechselmagazine mit ca 100,- je Stück angeboten.

dies ist wirklich eine sehr wertvolle Kamera, wenn du es dir
Leisten kannst: Aufheben

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron