HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ASA und ISO

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
maho959
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 25, 2008 7:20 pm

ASA und ISO

Beitrag von maho959 » Mo Aug 25, 2008 8:00 pm

hi zusammen,
ich hab eine Kamera von der Oma meiner Freundin bekommen, eine Canon AE-1. Bin ein Anfänger und weiss wenig über analoge Kameras. Ist ASA und ISO das selbe? Also Filmempfindlichkeit? Gibt es speziell ASA Filme? Auch schwarz-weiss?
Erklärungen würden mir sehr helfen.

gruss maho

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 25, 2008 8:08 pm

Ja. für die amerikanische Empfindlichkeitseinheit ASA wird heute ISO verwendet

maho959
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 25, 2008 7:20 pm

Beitrag von maho959 » Mo Aug 25, 2008 8:44 pm

WolfgangS hat geschrieben:Ja. für die amerikanische Empfindlichkeitseinheit ASA wird heute ISO verwendet
ASA 100 ist identisch mit ISO 100? Oder wieso gibt es Filme in ASA und in ISO?
gruss maho

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 25, 2008 9:15 pm

im amerikanischen Rausm sind wohl uimmer noch ASA üblich, so wie bei unsd immer noch von PS gesprochen wird, obwohl die schon seit bald 40 Jahren keine gesetzliche Einheit mehr sind

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: ASA und ISO

Beitrag von Seehase » Mo Aug 25, 2008 9:25 pm

maho959 hat geschrieben:hi zusammen,
ich hab eine Kamera von der Oma meiner Freundin bekommen, eine Canon AE-1. Bin ein Anfänger und weiss wenig über analoge Kameras. Ist ASA und ISO das selbe? Also Filmempfindlichkeit? Gibt es speziell ASA Filme? Auch schwarz-weiss?