HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ASA und ISO

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
maho959
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 25, 2008 7:20 pm

ASA und ISO

Beitrag von maho959 » Mo Aug 25, 2008 8:00 pm

hi zusammen,
ich hab eine Kamera von der Oma meiner Freundin bekommen, eine Canon AE-1. Bin ein Anfänger und weiss wenig über analoge Kameras. Ist ASA und ISO das selbe? Also Filmempfindlichkeit? Gibt es speziell ASA Filme? Auch schwarz-weiss?
Erklärungen würden mir sehr helfen.

gruss maho

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 25, 2008 8:08 pm

Ja. für die amerikanische Empfindlichkeitseinheit ASA wird heute ISO verwendet

maho959
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 25, 2008 7:20 pm

Beitrag von maho959 » Mo Aug 25, 2008 8:44 pm

WolfgangS hat geschrieben:Ja. für die amerikanische Empfindlichkeitseinheit ASA wird heute ISO verwendet
ASA 100 ist identisch mit ISO 100? Oder wieso gibt es Filme in ASA und in ISO?
gruss maho

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 25, 2008 9:15 pm

im amerikanischen Rausm sind wohl uimmer noch ASA üblich, so wie bei unsd immer noch von PS gesprochen wird, obwohl die schon seit bald 40 Jahren keine gesetzliche Einheit mehr sind

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: ASA und ISO

Beitrag von Seehase » Mo Aug 25, 2008 9:25 pm

maho959 hat geschrieben:hi zusammen,
ich hab eine Kamera von der Oma meiner Freundin bekommen, eine Canon AE-1. Bin ein Anfänger und weiss wenig über analoge Kameras. Ist ASA und ISO das selbe? Also Filmempfindlichkeit? Gibt es speziell ASA Filme? Auch schwarz-weiss?
Erklärungen würden mir sehr helfen.

gruss maho
Hallo maho,

hier ein kleiner Link zum Thema Filmempfindlichkeit, der Dir vielleicht weiter hilft: (Link wurde entfernt)

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela

maho959
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 25, 2008 7:20 pm

Re: ASA und ISO

Beitrag von maho959 » Mo Aug 25, 2008 10:30 pm

Seehase hat geschrieben:
maho959 hat geschrieben:hi zusammen,
ich hab eine Kamera von der Oma meiner Freundin bekommen, eine Canon AE-1. Bin ein Anfänger und weiss wenig über analoge Kameras. Ist ASA und ISO das selbe? Also Filmempfindlichkeit? Gibt es speziell ASA Filme? Auch schwarz-weiss?
Erklärungen würden mir sehr helfen.

gruss maho
Hallo maho,

hier ein kleiner Link zum Thema Filmempfindlichkeit, der Dir vielleicht weiter hilft: (Link wurde entfernt)

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela
Danke bin jetzt weiter gekommen. So wie ich das verstehe ist ASA 100 identisch mit ISO 100.

gruss maho

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 26, 2008 12:08 am

ASA (American Standardisaion Assosiation) gibt es seit Ewigkeiten

Die Deutsche Industrie Normierung (DIN) gibt es noch länger.

ASA:

Verdopplung = Doppelt so empfindlich

DIN: Drei mehr = doppelt so empfindlich.

So war in den 80ern ein 21°DIN Film einer mit 100ASA, ein 24°DIN Film einer mit 200ASA usw.

Irgendwann in den späten 80ern haben sich die nationalen Komitees zusammengetan um den Normierungswahn (100 verschiedene Normen und Größen für ein und dasselbe) ein Ende bereitet um WELTWEIT die Filmempfindlichkeit durch eine Angabe zu vereinheitlichen.

Rausgekommen ist somit der Standard der International Standardisation Organisation, der DIN und ASA vereint

100ASA = 21°DIN= ISO 100/21°

Somit ASA und DIN historische alte Nationale Einheiten, ISO die internationale Nachfolgeeinheit.

Dirk

maho959
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 25, 2008 7:20 pm

Beitrag von maho959 » Di Aug 26, 2008 5:57 am

@DSP
danke, jetzt habe ich das auch verstanden. :idea:
schönen morgen noch

gruss maho


EDIT: Closed Please

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 18, 2008 7:02 pm

Mir geht die ganze Zeit eine Frage durch den Kopf. Höhere ISO bedeutet höhere Empfindlichkeit also gröberes Korn/Rauschen, ist schon klar. Aber was wäre, wenn ich bei miesem Pisswetter anstatt ISO 400 ISO 100 einsetze? Die Belichtungszeit verlängert sich bei gleicher Blende und weiter?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Sep 18, 2008 10:16 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 19, 2008 2:15 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Mir geht die ganze Zeit eine Frage durch den Kopf. Höhere ISO bedeutet höhere Empfindlichkeit also gröberes Korn/Rauschen, ist schon klar. Aber was wäre, wenn ich bei miesem Pisswetter anstatt ISO 400 ISO 100 einsetze? Die Belichtungszeit verlängert sich bei gleicher Blende und weiter?
Wenn Du bei schlechtem Licht trotzdem ISO 100 anstatt ISO 400 einsetzt, mußt Du die niedrigere Empfindlichkeit durch längere Verschlußzeiten oder größere Blendenöffnungen ausgleichen.

D.h. Du wirst eher an die Grenze kommen, wo Du ein Stativ brauchst.

Dafür hast Du aber die typischen Vorteile eines niedrigempfindlichen Film, die es seit 100 Jahren gibt:
- feineres Korn
- höhere Schärfe
- bessere Farbwiedergabe

Gerade bei schlechtem Wetter verwende ich gerne niedrigempfindliche farbsatte Film, um die wenigen noch vorhandenen Farben zu verstärken.
Bei Sonnenschein wirken diese Filme z.T. schon übertrieben bunt.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron