HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon a1

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 27, 2008 9:41 pm

quickiekuchen hat geschrieben:
Aber 150,- DM waren 1998 auch nicht wenig Geld. :wink:
Genau, das meine ich heute mit Versuchung. Und das sind oft nur 5 Euro fuffzig. Oder wenn die Verwandtschaft aussortiert. Aber wohin damit... Es geht ja nicht ums Sammeln. Dann die ganzen SLR oder sogar schon richtig interessante Digitale. Bei Produktzyklen von unter einem Jahr. Irre Bewegung in der Fotowelt, die (verbliebenen) Hersteller wird's freuen.

Grüße
Volker

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 27, 2008 10:01 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Do Aug 28, 2008 10:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 27, 2008 10:43 pm

Hallo,

das Thema über die analoge Spiegelreflexkamera canon a1 ist ja mächtig abgedriftet. Es wird sich über kleine DSLR aufgeregt.
Dabei gibt so eine alte Kamera eine Menge Gesprächsstoff für einen individuellen Geschmack. Über kleine DSLR regt sich heutzutage fast jeder auf, das ist ein Massenphänomen aber eine analoge Kamera hat Seltenheitswert inzwischen. Nur mal als kleine Anmerkung.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 27, 2008 11:51 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Mich regen vorallem Generationswechsel auf, die in Wirklichkeit gar keine sind. Z. B. Pentax *istDL2 > K100D. Die K100D ist Dasselbe, nur mit Bildstabi, verbesserter Jpeg-Engine, mehr AF-Sensoren. Also keine neue technische Generation! Die K200D ist hingegen ein ganz neues Modell.
Wer den Unfug nicht mitmacht, ist schnell aus dem Geschäft. Irgendein angebliches Must Have ist für den Kunden immer dabei. Wenn gar nichts geht, sind es eben Megapixel. Andererseits war die Digi-Entwicklung ja wirklich rasant, wenn sie auch kaum Raum für abweichende Konzepte ließ.
Dafür wird einmal (zu) teures Spielzeug später interessant, und solche Käufe wie die Deiner Pentax bereiten dann Freude. :)

Grüße
Volker

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 28, 2008 1:32 am

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Sa Aug 30, 2008 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 28, 2008 12:56 pm

Man liest, es liegt an den Genen :wink: Eine fotofreudige Familie und wie ich die Sache so einschätze, wird die Liste bestimmt noch länger. 8) Vielleicht die besprochene Canon? Wenn es da nicht eher an den Objektiven hapern würde...

Grüße
Volker

(sorry an shoez für OT, aber zum Glück gibt es hier keinen Moderator; ist eben fototalk :wink: )

shoez
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 26, 2008 2:07 pm

Beitrag von shoez » Do Aug 28, 2008 1:08 pm

vb hat geschrieben:@quickiekuchen Hab ich mir angeschaut, ist ja ein affenstarkes Teil 8) :wink: Hat Dich bestimmt eine Weile begleitet. Vielleicht geht es Dir ja wie mir, komme immer in Kauf-Versuchung, um mit älterem Fotozeugs mal zu spielen. Das wird ja unterdessen oft verschenkt. Leider siegt fast immer die Vernunft :roll:
Zum Kodak: flauer, gröberes Korn, schlechter gesättigt, weniger Belichtungsspielraum, nicht so scharf wie der durchschnittliche Farbwelt, na, wenn das nichts ist :twisted: :wink:

@shoez
Komme mit der Frage nicht zurecht :roll:
Wenn Dein Film XYZ heißt und so noch im Laden zu haben ist, kann es gut sein, dass er noch derselbe ist. Es sei denn, der Hersteller hat etwas anderes in dieselbe Schachtel oder dasselbe in eine andere Schachtel gepackt, was durchaus vorkam. Was genau hast Du denn früher gekauft?

Grüße
Volker

das hört sich so an , als hätten die filme nicht mehr die gleiche qualität, oder würden nicht mehr hergestellt. ich kaufe die kodak filme im fotoladen. da gibts ne menge von.
da meine frage : ob sich irgendetwas in den letzten jahren an dem filmmaterial geändert hat?

gruß shoez

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 28, 2008 2:13 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Sa Aug 30, 2008 1:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 28, 2008 4:52 pm

shoez hat geschrieben:

das hört sich so an , als hätten die filme nicht mehr die gleiche qualität, oder würden nicht mehr hergestellt. ich kaufe die kodak filme im fotoladen. da gibts ne menge von.
da meine frage : ob sich irgendetwas in den letzten jahren an dem filmmaterial geändert hat?

gruß shoez
Ich weiß zwar nicht, was da außer den Farbwelt und dem schlechteren Retina an Kodak-Farb-Negativfilm zu haben sein soll (es sei denn, Du greifst auf die professional-Produkte zu), aber wenn Du den ersteren meinst, brauchst Du keine Befürchtungen zu haben. Der ist allerdings 2007 in der Zusammensetzung nochmal verändert worden (man möge mich korrigieren), ob verbessert, weiß ich nicht zu sagen.

Grüße
Volker

edit Allerdings weiß ich nicht, was "in den letzten Jahren" meint. Bei Namens-Markteinführung war beim Farbwelt nur der 800er neu und der 400er leicht verändert.

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » So Aug 31, 2008 1:12 pm

Glaube kaum dass die Filme nun schlechter werden. Günstige Filme gibt es bei Rossman (=Fuji, so heißt es) und DM (Paradies=Kodak). Die heutigen Diafilme (zb Sensia 100) sind bestimmt nicht schlechter als früher. Teures Profi-Material gibt es auch zur genüge, wenn man das braucht.Das ist ja das schöne bei Film, statt einen Sensor zu haben, der in zwei Jahren veraltet ist, kaufst du dir immer einen aktuellen neuen deiner Wahl. Entweder vor Ort oder 10-er Pack im I-Net.
Gerd

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron