HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon FT QL - Spiegel bleibt oben

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Tinu_CH
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:18 am

Canon FT QL - Spiegel bleibt oben

Beitrag von Tinu_CH » Do Sep 04, 2008 9:48 am

Hallo Leute!

Dies hier ist mein erster Beitrag hier im Fototalk, und ich muss leider schon mit eine Problem beginnen. Ich habe mit Spiegelreflexfotografie noch nicht viel am Hut, kenne mich noch nicht sehr gut aus.

Ich habe vor kurzem eine alte Canon FT QL meiner Eltern ausgegraben - Sie funktioniert und ich habe schon einen Film verschossen.

Plötzlich konnte ich nicht mehr durch den Sucher sehen, nehme das Objektiv ab und stelle fest, dass der Spiegel nach oben blockiert ist. Ich habe in Bedienungsanleitungen gelesen, dass es so etwas wie eine Spiegel-blockierung gibt, aber es ist nirgends beschrieben wie ich sie aufheben kann.

Ich hoffe die Kamera ist nicht defekt... vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Grüsse Martin

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Sep 04, 2008 12:24 pm

Du könntest die Spiegelvorauslösung aktiviert haben oder der Spiegel ist ganz einfach hängen gebölieben. Hast Du schon mal versucht ihn (vorsichtig, mit wenig Kraft) wieder nach unten zu ziehen?

Tinu_CH
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:18 am

Beitrag von Tinu_CH » Do Sep 04, 2008 1:05 pm

Ja, ich hab schon versucht ihn herunterzuziehen, aber er schnappt sofort wieder nach oben. Rechts vom Objektiv ist ein kleiner Schalter, den ich nun nach Internetrecherchen als "Spiegelklapper" identifiziert habe. Der funktioniert aber nicht, hat jedenfalls keinen Einfluss auf die Kamera... Wie könnte ich denn die Spiegelvorauslösung deaktivieren? Genaue Modellbezeichnung wie gesagt Canon FT ql.