HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon FT QL - Spiegel bleibt oben

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Tinu_CH
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:18 am

Canon FT QL - Spiegel bleibt oben

Beitrag von Tinu_CH » Do Sep 04, 2008 9:48 am

Hallo Leute!

Dies hier ist mein erster Beitrag hier im Fototalk, und ich muss leider schon mit eine Problem beginnen. Ich habe mit Spiegelreflexfotografie noch nicht viel am Hut, kenne mich noch nicht sehr gut aus.

Ich habe vor kurzem eine alte Canon FT QL meiner Eltern ausgegraben - Sie funktioniert und ich habe schon einen Film verschossen.

Plötzlich konnte ich nicht mehr durch den Sucher sehen, nehme das Objektiv ab und stelle fest, dass der Spiegel nach oben blockiert ist. Ich habe in Bedienungsanleitungen gelesen, dass es so etwas wie eine Spiegel-blockierung gibt, aber es ist nirgends beschrieben wie ich sie aufheben kann.

Ich hoffe die Kamera ist nicht defekt... vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Grüsse Martin

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Sep 04, 2008 12:24 pm

Du könntest die Spiegelvorauslösung aktiviert haben oder der Spiegel ist ganz einfach hängen gebölieben. Hast Du schon mal versucht ihn (vorsichtig, mit wenig Kraft) wieder nach unten zu ziehen?

Tinu_CH
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:18 am

Beitrag von Tinu_CH » Do Sep 04, 2008 1:05 pm

Ja, ich hab schon versucht ihn herunterzuziehen, aber er schnappt sofort wieder nach oben. Rechts vom Objektiv ist ein kleiner Schalter, den ich nun nach Internetrecherchen als "Spiegelklapper" identifiziert habe. Der funktioniert aber nicht, hat jedenfalls keinen Einfluss auf die Kamera... Wie könnte ich denn die Spiegelvorauslösung deaktivieren? Genaue Modellbezeichnung wie gesagt Canon FT ql.

Danke für eure Hilfe! :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 1:50 pm

(Link wurde entfernt)

Tinu_CH
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:18 am

Beitrag von Tinu_CH » Do Sep 04, 2008 2:41 pm

Hmm funktioniert nicht, ich hab den link auch schon gesehen. Ich kann den Spiegel vollständig runterziehen wenn der Hebel unten ist. Wenn der hebel oben ist kann ich den Spiegel nicht runternehmen... hmm :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 2:57 pm

Die Kamera kenn ich jetzt nicht, aber bei meinen musste man immer (wenn der Spiegel mal entkoppelt war) nochmal auslösen und neu Spannen damit der Spiegel wieder mitgenommen wurde.

Dirk

Tinu_CH
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:18 am

Beitrag von Tinu_CH » Do Sep 04, 2008 11:18 pm

Spanner bzw. Auslöser sind auch blockiert... :cry: und nein, ich habe die Auslösersperre nicht eingeschaltet!

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 11:28 pm

Autsch.

Ohne Spiegel oben hatte das meine alte MTL 5B auch mal (und es war damals Ihr ende).

Sie war vorher allerdings drei Etagen tief (mit mehreren lauten Plumps im Treppenhaus) gefallen und der Schnellspannhebel hatte dabei das Getriebe zerlegt.

Ich hoffe mal bei Dir findet sich der Fehler (und es ist nur eine kleinigkeit).

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 05, 2008 12:23 pm

Hallo,

also wenn es keinen eindeutigen Grund für einen Schaden gibt wie bei der Kamera von DSP, dann ist es ein Bedienfehler.
Kenne die Kamera nicht aus praktischem Gebrauch aber es muss Einstellungen für den Spiegel geben und es muss möglich sein zu Spannen und Auszulösen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Spiegelhalterung auf einmal kaputt geht, wahrscheinlicher ist eine ausgelöste mechanische Fehlfunktion die man mit der richtigen Einstellung wieder beheben kann.
Wenn der Spiegel oben ist könnte die Spiegelvorauslösung aktiviert sein und dann nicht der Auslöser betätigt sonst würde der Spiegel in alter Stellung unten verbleiben. Da hilft nur mit logischem Sachverstand was die Mechanik angeht zu Probieren und die richtige Einstellung mit Hilfe der Bedienungsanleitung und mutigem Testen zu finden.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron