HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Grauschleier auf Abzügen, verfälschte Farben, und mehr -.-

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sebb
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 04, 2008 8:11 pm

Grauschleier auf Abzügen, verfälschte Farben, und mehr -.-

Beitrag von Sebb » Do Sep 04, 2008 8:13 pm

Hallo.
Ich bin neu hier und stelle gleich eine Frage, da mir diese seit heute keine Ruhe lässt:

Habe heute einen Kodak Gold Ultra 400 aus der Entwicklung bei Schlecker (,da im moment das Geld knapp ist) geholt. Entsetzt musste ich allerdings feststellen, dass ALLE Abzüge, bis auf einen, einen Grauschleier besitzen. Eine Nachtaufnahme, die zu 90% schwarz sein sollte ist zu 90% grau. Bei einer anderen Aufnahme ist der komplette Abzug mit einem Gelbschleier überzogen. Im Negativscantest mit einem Canon von einem Kumpel hat sich ergeben, dass beide Bilder "verrauscht"?! (nein, kein Korn) sind und das Gelbstichige auf einmal schöne Grün und Blautöne ergibt.

Warum sind die Abzüge so dermasen für den A*sch?!
Und warum bitte habe ich dieses extreme Rauschen?

Am Objektiv liegt es zu 100% nicht, da ich mit diesem schon sehr tolle Aufnahmen gemacht habe!

Kann Cewe eine Filmentwicklung so dermaßen verkacken?

Bitte um Hilfe und Antwort
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 05, 2008 12:04 pm

Hallo,

wenn Du ausschließt, dass die Aufnahme schief ging, es an Deinen mangelnden Fähigkeiten liegt, der Film zu alt ist, falsch eingelegt wurde, die Kamera eventuell nicht dicht ist usw. dann müsstest Du die Entwicklung beim Labor reklamieren, da kann hier keiner etwas machen.

gruß beuys

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Sep 05, 2008 5:23 pm

Ohne die Bilder zu sehen ist das schwer zu sagen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Mo Sep 08, 2008 10:49 pm

Grauschleier hört sich erstmal nach Unterbelichtung an. Die Abzüge werden ja bei Großlabors mehr oder weniger automatisch erstellt, und dann wird eben auf Duchschnittshelligkeit hochgeregelt, nehme ich an. Negative können nicht rauschen. Da gibt es nur Korn. Der Scanner kann aber rauschen wie die Waldfee. Vielleicht lässt du mal von den Bildern, die dir wichtig sind, vernünftige Scans oder vernünftige Abzüge machen und urteilst dann.

lg Gerd

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron