HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zwei Blitze gleichzeitig verwenden an Canon A-1

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Laird83
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 18, 2008 2:25 pm

Zwei Blitze gleichzeitig verwenden an Canon A-1

Beitrag von Laird83 » Sa Okt 18, 2008 2:35 pm

Hallo, ich hab da mal ne Frage:

Hat einer von Euch Erfahrung damit, zwei Blitze gleichzeitig an der Canon A-1 zu verwenden?

Ich hab nen Speedlite 199A und nen Metz 45 CT-1.
Wenn ich jetzt den Speedlite auf den Blitzschuh stecke und den CT-1 über das Kabel mit der Kamera verbinde, habe ich schon festgestellt, das beide gleichzeitig auslösen.

Also ein Blitz über Blitzschuh und einer über den Kabelstecker am Gehäuse.

Ich meine aber, mal irgendwo gehört zu haben, daß das nicht gut für die Kamera ist.
Stimmt das, oder stellt das keine Gefahr da?
Zuletzt geändert von Laird83 am Sa Okt 18, 2008 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Okt 18, 2008 3:34 pm

bei modernen Blitzem sollte es eigentlich kein problem sein. Aber flexibler, da nicht an Kabel gebunden bist Du wenn Du einen Servoauslöser nutzt

Benutzeravatar
Laird83
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 18, 2008 2:25 pm

Beitrag von Laird83 » Sa Okt 18, 2008 5:26 pm

WolfgangS hat geschrieben:bei modernen Blitzem sollte es eigentlich kein problem sein. Aber flexibler, da nicht an Kabel gebunden bist Du wenn Du einen Servoauslöser nutzt
Danke erstmal für die Antwort.
bin mir nicht ganz sicher, ob man meine A-1 und ihre Blitze noch als modern bezeichnen darf, hat ja gute 25, fast 30 Jahre auf dem Buckel.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Okt 18, 2008 5:33 pm

"nicht modern" in diesem Sinne sind die Elektronenblitze die noch Hochsppannuing an den Kontakten hatten, da sie die Kameraelektronik zerstören können, aber dazu7 gehören doiese beiden Blitze nicht.

Benutzeravatar
Laird83
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 18, 2008 2:25 pm

Beitrag von Laird83 » Sa Okt 18, 2008 5:36 pm

Ich danke Dir vielmals!

Kannst Du mir zufällig auch etwas über mögliche Bildresultate solcher Blitzanordnung sagen.

Mir erscheint es als logisch, daß ich durch so eine Anordnung den Nahbereich vermutlich total überbelichte, aber ist auch der Umkehrschluß richtig, daß ich in der Entfernung weiter komme?

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Okt 19, 2008 4:41 am

Du kannst ja jedden Blitz manuell regeln auf 1/2 1/4 1/8, kannst Diffusoren davor machen etc. pp.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron