HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tageslicht und Studiolicht

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Zara
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 24, 2008 2:40 pm

Tageslicht und Studiolicht

Beitrag von Zara » Sa Nov 08, 2008 5:47 pm

Hallo Leut,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte in einem Innenraum ein Portrait machen, das möglichst auf Tageslicht aufbaut. Nun habe ich aber das Problem, dass es draußen inzwischen einigermaßen dunkel ist und das Licht meist zuwenig ist, um noch über 1/60 fotografieren zu können. Nun möchte ich mir eine Softbox mit reinstellen, um das Licht, das vom Fenster kommt, zu simulieren bzw. Tages- mit Studiolicht mischen. Wonach richte ich mich nun, wenn ich den Film farbecht belichtet haben möchte, d.h. keinen Farbstich am Foto haben möchte? Brauche ich dazu einen Farbbelichtungsmesser? Brauche ich dazu bestimmte Farbfilter?

Ich möchte mit einer analogen Bronica SQ-A auf Dia Fuji Velvia oder Sensia fotografieren.


Vielen Dank, für eure Tipps!!!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Nov 08, 2008 7:57 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Zara
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 24, 2008 2:40 pm

Beitrag von Zara » Sa Nov 08, 2008 8:18 pm

Hallo Werner,
vielen Dank für deine genaue Ausführung. Stimmt, dass ich eine Ausbildung in diese Richtung habe, allerdings warn wir in den gesamten zwei Jahren ungefähr fünf Mal zu zwanzigst im Studio und haben nicht wirklich was erklärt bekommen. Ich habe bis dato fast ausschließlich mit Tageslicht fotografiert und daher bestand kein Bedarf, mich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Mein Problem ist, dass ich nicht im Studio fotografiere, sondern immer im zuhause meiner Models, d.h. ich kann dann entweder das echte Tageslicht raussperren und nur mit Kunstlicht fotografieren oder versuchen, mit Kunst- und Tageslicht zu fotografieren. Mir ist der Aspekt, dass es möglichst realistisch wirkt, d.h. keine extremen Schatten ziemlich wichtig, von daher wollte ich ursprünglich mit Dauerlicht arbeiten - gibt es nicht so Tageslichtlampen? Hat jemand Erfahrung damit?

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron