HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie im Winter

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
c4s
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 02, 2008 5:12 pm

Fotografie im Winter

Beitrag von c4s » Mi Dez 03, 2008 5:56 pm

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Fahre nächsten Freitag nach Nord-Schweden und werde dort eine Fünf-Tägige Husky-Tour machen. Möchte meine Kamera schon ganz gerne mitnehmen, aber jetzt stellt sich mir die Frage ob es evtl. schädlich für die Kamera sein kann, wenn sie ständig so einer extremen Kälte ausgesetzt ist?!?

Und bin ich mir noch nicht sicher welche Licht-Empfindlichkeit ich wählen soll, schließlich ist ja alles weiß aber trotzdem auch viel trübes evtl. schlechtes Licht (max. 5 Sonnenstunden am Tag). Gibt bestimmt viele schöne Motive in der Dämmerung. Habe leider in der hinsicht noch nicht alzu viel Erfahrung, hat vielleicht jemand tipps parat?

Vielen Dank im vorraus

Matthias

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 03, 2008 6:35 pm

Bist Du sicher, daß Du eine analoge Kamera hast ?! - denn Du hast in der entsprechenden Rubrik gepostet.

Falls Analog:

Film-Epfindlichkeit: 200 ASA genügt.

Gefahr besteht eigentlich nur, daß der Filmträger bei zu niedrigen Temperaturen spröde und brüchig wird (unter -30°C ? ).
Aber dann wäre es mir eh zu kalt zum fotografieren. :wink:
Winder, insb. Hispeed, vermeiden - lieber vorsichtig manuell transportieren.


Gefahren ansonsten, digital & analog:

- Batterien machen bei niedrigen Temperaturen eher schlapp. Evtl. am Körper aufwärmen.

- Kalte Kamera läuft an, wenn man sie in einen beheizten Raum bringt! In Plastikbeutel einpacken oder Fototasche geschlossen halten, bis Temperaturausgleich erfolgt ist.

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Mi Dez 03, 2008 9:30 pm

Um 1 bis 1,5 EV überbelichten, damit die Fotos nicht grau aussehen.

lG Matthias

c4s
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 02, 2008 5:12 pm

Beitrag von c4s » So Dez 07, 2008 10:10 am

Hallo,
sorry konnte leider jetzt erst wieder antworten bin grad ein bisschen im stress...

Ja habe ne analoge (Minolty Dynax 7.xi), hab mir jetzt noch einen Ersatzakku geholt und ein paar iso 200....Hoffe mal das es schöne Foto Motive geben wird, worauf ich mich aber glaub ich sicher draufverlassen kann...

sehe ich das Richtig EV ist die Blendeneinstellung?

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » So Dez 07, 2008 7:36 pm

c4s hat geschrieben:Hallo,
sorry konnte leider jetzt erst wieder antworten bin grad ein bisschen im stress...

Ja habe ne analoge (Minolty Dynax 7.xi), hab mir jetzt noch einen Ersatzakku geholt und ein paar iso 200....Hoffe mal das es schöne Foto Motive geben wird, worauf ich mich aber glaub ich sicher draufverlassen kann...

sehe ich das Richtig EV ist die Blendeneinstellung?
Jein, eine Korrektur des EV Wertes manipuliert die Blenden / Zeitkombination der Belichtung. Die Kamera misst die Lichtmenge die durch das Objektiv kommt und gibt einen EV Wert zurück, der anzeigt wie dunkel oder wie hell es ist. Mit dieser Information wählt die Kamera die Blenden / Zeit Kombination. Mit ,,+1,5 EV" rechnet die Kamera den EV Wert der zurückgegeben wird um 1,5 hoch und richtet danach die Blendenkombination.
Angenommen du fotografierst einen Asphaltweg an dessen Rand haufenweise Schnee liegt. Durch den hohen Kontrast der dunklen Straße und dem hellen Schnee versucht die Kamera einen Mittelweg zu finden. Dadurch kann der Schnee eine graue Farbe als Resultat bekommen.
,,+1,5 EV" wirkt dem entgegen indem du leicht überbelichtest (der Schnee ist ja ohnehin weiß) und somit beides (Schnee und Straße) korrekt darstellst.

lG Matthias

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron