HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zur Belichtung

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
herzigworld
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 03, 2009 7:22 pm

Frage zur Belichtung

Beitrag von herzigworld » Sa Jan 03, 2009 7:31 pm

Hallo zusammen,

ich versuche in einem Rätsel ein Belichtungsproblem zu lösen und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe das ich im Fototalk am richtigen Ort bin.

Das Rätsel findet Ihr unter:

(Link wurde entfernt)

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 04, 2009 12:52 am

Erstmal Herzlich Willkommen!

herzigworld
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 03, 2009 7:22 pm

Beitrag von herzigworld » So Jan 04, 2009 2:47 pm

Danke für die Begrüssung.

und meinst Du, dass ich hier an der richtigen Adresse bin um Hilfe zu erhalten für das Belichtungsproblem?

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 04, 2009 5:59 pm

Ich selbst kenne mich mit Geocaching in keinster Weise aus, aber es gibt bestimmt Leute hier, die dir helfen können.

herzigworld
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 03, 2009 7:22 pm

Beitrag von herzigworld » So Jan 04, 2009 7:10 pm

Du musst dich ja nicht mit geocaching auskennen, sondern "nur" beim Rätsel helfen welches um Belichtung geht. Es würde vielleicht auch schon reichen, wenn Du mir die Grafik erklären könntest.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 04, 2009 8:09 pm

Könnten das stilisierte KB-Filmpatronen mit DX-Code sein?

Auf denen war die Empfindlichkeit und Filmlänge (Anzahl Bilder) seit den 80ern per DX-Codierung aufgebracht, damit Kameras sich automatisch auf die Lichtempfindlichkeit des Filmmaterials und das Filmende einstellen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/DX-Kodierung

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 04, 2009 9:11 pm

Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Jetzt verstehe ich: Die ISO ablesen und addieren/subtrahieren, usw...

herzigworld
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 03, 2009 7:22 pm

Beitrag von herzigworld » Mo Jan 05, 2009 11:36 am

Ähhhh, was meinnst Du? Kannst Du mir das ein bischen genauer erläutern? So wie es aussieht, hast Du eine Idee was es sein könnte.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 05, 2009 11:59 am

Steht doch alles in dem Link.

Die Grafiken sollen KB-Filmdosen (Diese Dinger die man in die Kameras steckt und den Film dann zu belichten) darstellen.

Auf diesen Filmdosen wurde per Schachbrettfelder (elektrisch leitend und nicht leitend) die Filmenmpfindlichkeiten binär kodiert (ISO 25, 50, 64, 100, ...).

Du brauchst also nur noch die (im link entschlüsselten) Muster auswerten und die binär verschlüsselten Zahlen einsetzen.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron