HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zu welcher Kamera gehören diese Fotos? (gelbstichig, SW, usw

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Catdog86
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:25 pm

Zu welcher Kamera gehören diese Fotos? (gelbstichig, SW, usw

Beitrag von Catdog86 » Di Feb 24, 2009 3:14 pm

Hallo!

Ich hab ein Anliegen und zwar möchte ich für Kinder ein Zuordnungsspiel machen. Dort sollen sie gewisse Fotos dem richtigen Fotoapparat zuordnen. Nun hab ich bei mir Zuhause viele alte Fotos und Negative gefunden, aber leider nicht die passende Kamera dazu. Habe nun aber auch über Freunde eine alte Balda-Frontbox bekommen.

Nun mal zu meinen Funden bei mir daheim:

- quadratische, farbige Fotos, die allerdings sehr gelb bzw. orangestichig sind
- kleine, quadratische SW-Fotos, wobei die Kontraste nicht sehr stark sind, im Gegensatz zu anderen SW Fotos die ich gefunden hab, die auch größer sind (habe passend dazu auch die quadratischen Negative gefunden...)

Diese gelb, bzw. orange-stichigen... ist das der Übergang von der SW-Fotografie zur Farb-fotografie????

Und diese Frontboxen... was waren das für fotos? auch eher so die Anfänge der SW-Fotografie, oder???

Echt doofe fragen,t ut mir leid, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Konnte leider keni Foto meiner Sammlung hochladen, sonst wär es sicher besser verständlcih gewesen.[/img]

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Feb 24, 2009 4:23 pm

- quadratische, farbige Fotos, die allerdings sehr gelb bzw. orangestichig sind
Dabei handelt es sich m. M. nach um normale Vergrößerungen von Farb-Negativ Film Format 6x6cm.
Der Gelb- bzw. Orangestich kommt vermutlich von der langen Lagerung der Bilder.

- kleine, quadratische SW-Fotos, wobei die Kontraste nicht sehr stark sind
Sogenannte Kontaktabzüge von SW-Negativfilm Format 6x6cm.
Der Kontrastverlust rührt ebenfalls von der langen Lagerzeit her.
Bei größeren quatratischen Bildern handelt es sich vermutlich um Vergrößerungen vom Format 6x6.
Und diese Frontboxen... was waren das für fotos? auch eher so die Anfänge der SW-Fotografie, oder???
Leider kann ich Dir nicht genau sagen um was für einen Foto es sich dabei handelt. Um genaues sagen zu können müsste ich das Teil sehen.
Sollte es sich dabei jedoch um eine Box handeln, die oben /seitlich einen Suchereinblick hat, bei der das Sucherbild beim betrachten auf dem Kopf steht, so handelt es sich vermutlich um eine Box für das 6x9 Format.

Bei 6x6 bzw. 6x9 wurde sogenannter Rollfilm verwendet. Fotoapparate im Format 6x6cm hatten eine rechteckige Filmbühne. Auf einen Rollfilm konnte man damit 12 Aufnahmen machen.
Bei den sogenannten Box-Fotos war das Format rechteckig 6x9cm. Der Film war der gleiche. Durch das größere Format konnten auf einem Rollfilm jedoch nur 9 Bilder belichtet werden.
Den Rollfilm erhielt man als SW oder später dann auch als Farbfilm.
Man konnte daher mit jedem Foto auch Farbbilder machen. Das war nur vom verwendeten Film abhängig.
Damals natürlich auch vom Geldbeutel.
Zur damaligen Zeit, das war so vor ca. 50 Jahren, kostete ein Farbbild in der Größe von 9x9cm (damals ein klassisches Format von 6x6 Ausgangsmaterial) ca. 1,50 DM.

Die Kosten für einen Farbfilm (Rollfilm) beliefen sich auf 3,50DM.

Die Kosten für Entwicklung schlugen in etwa nochmal mit dem gleichen Betrag zu Buche.
Film, Entwicklung und 12 Bildchen kosteten somit zusammen ca. 25.-DM.

Ein durchschnittlicher Facharbeiter verdiente damals ca 160-180.-DM monatlich.
Da kannst Du Dir vorstellen, daß Farbfilm nur relativ selten verwendet wurde.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß
Hans

Diese gelb, bzw. orange-stichigen... ist das der Übergang von der SW-Fotografie zur Farb-fotografie????
Einen solchen Übergang, wie Du ihn Dir vorstellst hat es nicht gegeben.
Entweder SW oder Color. Wobei die Farben schon etwas anders waren als wir es von dem heute verwendeten Material her kennen.
Das was Du beschreibst sind mit Sicherheit Veränderungen, die sich bei den Bildern im laufe der Jahrzente eingestellt haben.

Catdog86
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:25 pm

Beitrag von Catdog86 » Di Feb 24, 2009 4:38 pm

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!! Ja, mir hat das auf jeden Fall weiter geholfen. :) DANKESCHÖN!

Das hier ist übrigens die Frontbox, die ich momentan habe:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Feb 24, 2009 4:52 pm

Catdog schrieb
Das hier ist übrigens die Frontbox, die ich momentan habe:
Das ist genau das Gerät, das ich vermutet habe.
Box, Format 6x9cm.
Die wird mit Rollfilm geladen.
Übrigens gibt es diesen Film sogar Heute noch!
Frag doch einfach in einem Fotofachgeschäft mal nach.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron