HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mein erster Ilford HP5+ 400

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
HerrKaffeetrinken
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 22, 2009 10:03 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Mein erster Ilford HP5+ 400

Beitrag von HerrKaffeetrinken » Fr Feb 27, 2009 7:21 pm

Hey,
hier habe ich nun die Abzüge meines ersten S/W Filmes Ilford HP5+ 400 eingescannt. Bis auf leichte Kontrastanpassung keine weitere Bearbeitung.

(Link wurde entfernt)#

Entwicklung und Vergrößerungen habe ich bis jetzt aus dem Grosslabor, aber nächste Woche kann ich in ein Labor an meiner Fachhochschule rein und werde dann mal rumprobieren.

Die Fotos entstanden auf Oland, in Hannover und auf einer multikulturellen Veranstaltung in Hildesheim.

Kritik ist gerne gesehen.

Gruß,
Kaffeetrinken

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Fr Feb 27, 2009 8:03 pm

hi kaffeetrinken,

sind doch einige schöne dabei. Insgesamt fehlt mir etwas die Schärfe und auch Kontrast, das wird aber vermutlich am Scan (und anschl. Verkleinerung) liegen. Überhaupt ist es nicht die beste Methode, von Abzügen zu scannen, und SW entwickeln die meisten Leute lieber selbst. Wenn du das nicht willst, empfiehlt sich die Verwendung von C41-SW-Filmen, die im normalen Farblabor mitentwickelt werden. Die lassen sich auch besser scannen. Das Digitalisieren ist beim analogen Arbeiten allemal die größte Schwierigkeit.

Schön noch jemanden hier zu haben, der mit Film arbeitet.

lg Gerd

Benutzeravatar
HerrKaffeetrinken
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 22, 2009 10:03 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrKaffeetrinken » Fr Feb 27, 2009 9:09 pm

Ja, ein Freund von mir kann selbst entwickeln und ich möchte es auch demnächst lernen. Da wir in der Fachhochschule ein super ausgestattetes Labor haben, kann ich auch bald damit loslegen.
Ich glaube, die haben da auch einen Negativscanner, das würde den Digitalisierungsprozess noch optimieren.


Gruß,
Kaffeetrinken

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron