HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Filme nach Irland mitnehmen?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
HerrKaffeetrinken
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 22, 2009 10:03 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Welche Filme nach Irland mitnehmen?

Beitrag von HerrKaffeetrinken » So Mär 29, 2009 6:10 pm

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen!

Ich fliege Mitte April nach Irland und werde dort etwa zwei Monate verbringen. Leider nicht nur Urlaub, ich werd mir eine Arbeit auf einer Farm suchen.
Nebenbei möchte ich aber auch gerne das Land und die Leute fotografieren.

Natürlich möchte ich so viel von meiner Fotoausrüstung mitnehmen wie möglich (das wird nicht viel sein, denn Ryanair=15Kg Gepäck).

Auch bezüglich der Filme bin ich noch nicht sicher, was ich mitnehme. Habe hier noch einige herumliegen:
- Fuji Acros 100
- Fuji Neopan 1600
- Sensia 100 Dia
- Kodacolor Plus 200 und 400

Auf jeden Fall werd ich noch ein paar HP5er bestellen, da mich zur Zeit die SW-Fotografie gepackt hat.

Habt Ihr noch Tips für die Insel?

Gruß,
Kaffeetrinken
Kameras: Minolta X-700, Nikon D70s
Homepage: http://dorian.padse.de
Logbuch: http://wp.padse.de
Bilder: http://picasaweb.google.com/DorianVasco

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mär 29, 2009 8:59 pm

Auf die grüne Insel würde ich noch 3-4 Fuji Velvia mitnehmen, weil das einer ist den man fast als Farbenverstärker bezeichnen könnte!

Viel Erfolg, Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 31, 2009 1:58 am

Wenn Du dich im Gepäck beschränken mußt, dann arbeite halt voll-digital und laß den ganzen analogen Filmkram sein.

Wenn ich wirklich analog und digital parallel arbeiten will, dann ist das so aufwändig, sperrig und langsam, daß das bestenfalls im Rahmen einer ausdrücklichen Fotoreise geht, aber keinesfalls nebenher.

Benutzeravatar
HerrKaffeetrinken
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 22, 2009 10:03 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrKaffeetrinken » Di Mär 31, 2009 9:04 am

KaoTai hat geschrieben:... und laß den ganzen analogen Filmkram sein.
Ne ne das wird nichts :-)

Auf jeden Fall werd ich mich zunächst auf mein lichtstarkes Normales (1:1.7)und ein kleines Weitwinkel* (24mm, 1:2.8) beschränken, dazu die kompakte Digiknipse.

Gruß,
Kaffeetrinken


* Für 11 €uronen bei ebäy ersteigert :-)
Kameras: Minolta X-700, Nikon D70s
Homepage: http://dorian.padse.de
Logbuch: http://wp.padse.de
Bilder: http://picasaweb.google.com/DorianVasco

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mär 31, 2009 9:32 am

KaoTai hat geschrieben:... dann arbeite halt voll-digital und laß den ganzen analogen Filmkram sein.
Meines Erachtens der beste Rat, den man einem Urlaubsreisenden geben kann.

Agli Dack
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Okt 31, 2007 12:57 am
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Agli Dack » Di Mär 31, 2009 10:01 am

[quote="Cano"][quote="KaoTai"]... dann arbeite halt voll-digital und laß den ganzen analogen Filmkram sein.
[/quote]
Meines Erachtens der beste Rat, den man einem Urlaubsreisenden geben kann.[/quote]

Für die meisten ist aber ganau das der Zeitraum, in dem sie die meisten Fotos machen.
Sich ausgerechnet in dieser Zeit ausrüstungstechnisch beschneiden....naja.
Ich schlepp immer das ganze Geraffel mit zum Urlaubsort und entscheide dann vor Ort,
was ich jeweils auf die Touren mitnehme.
Da ich die Ausrüstung als Handgepäck mitnehme, zählt die auch auf dem Flug nicht mit
zum maximalen Gepäckgewicht.

lg
Agli
Canon EOS 5D MK II * 7D
Canon EF 50mm / 1.4 USM
Canon EF 85mm / 1.8 USM
Canon EF 70-200mm / 2,8L USM
Sigma DG 120-400mm /4,5-5,6 OS APO HSM
Canon 430EX
Canon G12

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mär 31, 2009 10:27 am

Agli Dack hat geschrieben: Sich ausgerechnet in dieser Zeit ausrüstungstechnisch beschneiden....naja.
Wenn der Herr Kaffeetrinker eine analoge SLR und eine digitale Kompaktknipse mitnimmt, macht er doch genau das, was Du verhindern möchtest. Er beschneidet sich ausrüstungstechnisch.

Ich kann keinen ausrüstungstechnischen Vorteil darin erkennen, wenn ich meine SLR nicht benutzen kann, weil sich gerade ein 1600 ISO-Film in ihr befindet, die Situation jedoch einen 100 ISO-Film erfordert. Mit einer digitalen SLR steht mir jederzeit das ganze Spektrum von 100 ISO bis 1600 ISO (oder noch mehr) zur Verfügung. So bleibt mir erspart, ein tolles Motiv nur deshalb mit der Kompaktknipse ablichten zu müssen, weil die bessere Kamera gerade nicht einsatzfähig ist.

Wenn ich schon der Meinung wäre, ich müßte im Urlaub auch analog fotografieren, würde ich ausrüstungsmäßig genau umgekehrt vorgehen. Für die Analogfotografie nähme ich eine Kompaktkamera mit und für alle Wechselfälle des fotografischen Lebens eine DSLR.

Gruß
Cano

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Di Mär 31, 2009 10:20 pm

Er fragte ja, welche Filme er mitnehmen soll und nicht, ob er analog oder digital fotografieren sollte.
Mit dem Sensia 100 machst du nichts falsch, ist ein sehr guter Allrounder. Gibt es im Zehnerpack unter 3 EUR. Velvia ist um einiges teurer, aber für Naturaufnahmen schon spektakulär, solange es nicht sowieso schon sehr farbig ist, dann wird es bald zuviel des Guten.
Hängt eben auch von deinem Budget ab und was du später damit machen willst.
Auf Farbnegativ würde ich persönlich verzichten, Dia macht mir einfach mehr Spaß.

lg Gerd

Benutzeravatar
HerrKaffeetrinken
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 22, 2009 10:03 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrKaffeetrinken » Sa Apr 04, 2009 7:10 pm

Ich werde jetzt wohl doch die D70 für die täglichen Bilder mitnehmen.

Dazu die X-700 mit Normal und Weitwinkel für schummrige Ecken / Pubs / uswusf...

Bin sehr gespannt auf den Neopen 1600!

Gruß,
Kaffeetrinken
Kameras: Minolta X-700, Nikon D70s
Homepage: http://dorian.padse.de
Logbuch: http://wp.padse.de
Bilder: http://picasaweb.google.com/DorianVasco

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron