HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Test mit abgelaufenen Filmen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Test mit abgelaufenen Filmen

Beitrag von hartchor » Sa Mai 09, 2009 12:24 pm

ich werde in der nächsten zeit einige tests machen und überlege, dafür einfach billige weil abgelaufene filme aus der bucht zu nehmen. wie wirkt sich denn das ablaufen eigentlich aus und was für tests sind dementsprechend eigentlich noch sinnvoll? ich möchte gerne meine objektive durchtesten aber auch die belichtung meiner kameras und gerne auch die emulsionen selbst... ja, bin wie immer über jede anregung höchst erfreut!

Gast

Re: Test mit abgelaufenen Filmen

Beitrag von Gast » So Mai 10, 2009 8:46 pm

hartchor hat geschrieben: wie wirkt sich denn das ablaufen eigentlich aus und was für tests sind dementsprechend eigentlich noch sinnvoll?
A Mögliche Veränderungen an Farbe, Belichtungsspielraum, Gradation, Körnigkeit, Schärfe...
B Kaum sinnvoll.

Um die Belichtungssicherheit der Kameraautomatik zu testen, dürften Prints von Negativfilmen aus dem Großlabor ungeeignet sein. Da wird auf Standardbelichtung ausgeglichen, was der Film hergibt. Und das ist oft viel. Besser geeignet sind Diafilme. Die Nennempfindlichkeit sollte in etwa stimmen, also z.B. Sensia 100, Velvia 100 (ohne F). Aber nicht an Opas Funzelprojektor auf Raufaser einschätzen ;)

Grüße
Volker

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » So Mai 10, 2009 11:22 pm

hm... schließe daraus, dass deiner meinung nach abgelaufene filme so ziemlich komplett unnütz sind?

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 10, 2009 11:58 pm

hartchor hat geschrieben:hm... schließe daraus, dass deiner meinung nach abgelaufene filme so ziemlich komplett unnütz sind?
Diese Folgerung ist unlogisch. Wenn sie noch in Ordnung sind, kann man sie nutzen. Wenn nicht, auch. Wofür auch immer.
Unlogisch wäre es aber ebenfalls, Kameras und die Standardcharakteristik von Emulsionen mit zweifelhaftem Material zu testen.

Grüße
Volker

hartchor
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Di Apr 14, 2009 12:40 pm

Beitrag von hartchor » Mo Mai 11, 2009 9:59 am

danke. dann werd ich damit wohl erstmal nur objektivvergleiche machen

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mai 11, 2009 12:44 pm

Deine Frage ist so allgemein gehalten, das ich das als erstes etwas eingrenzen möchte:
1. Filme im Bereich 50-200 ASA zeigen 1 Jahr nach Ablauf kaum merkliche Veränderungen vor allem wenn sie kühl gelagert wurden.
Wenn aber diese Filme in einem Auto rumlagen oder sonst an einem gut geheizten Platz wie Dachboden im Sommer, dann haben die auch schon nach einem Jahr drüber höherer Grundschleier und leichte Farbverschiebungen.
2. Schlechter sieht es bei höher empfindlichen Filmen aus also 400 ASA und darüber. Bei denen steigt schon sehr schnell der Grundschleier und die Empfindlichkeit geht etwas zurück!
Also Filme ein Jahr drüber müssten in den meisten Fällen noch gut sein, vor allem eingefrorene Filme kann man um Jahre länger benutzen wie angegeben.
Aber bei Tests sollte man ja schon was gescheites nehmen sonst kann man einfach nicht wirklich sicher sein!

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 22, 2009 8:31 pm

abgelaufene diafilme kippen nach magenta, kann man ganz bewusst einsetzen für dämmerungsaufnahmen, die stärke des effekts ist aber glückssache ;-)

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Fr Mai 22, 2009 8:54 pm

Abgelaufene Filme können sehr viel Freude machen, wenn man(n)/frau aufgeschlossen ist bzw. den Mut hat für unkonventionelle Bilder.
Speziell Agfa Vista: wenige Jahre übers Ablaufdatum zaubert Dir der Finisher begeisternde Aquarell-Effekte aufs Papier - wie so manche Digi-Miniknipse.
Beliebt ist auch die Crossentwicklung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossentwicklung
die mit abgelaufenem Filmmaterial noch kultigere Ergebnisse bringt 8)

Benutzeravatar
Zorro
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 19, 2009 5:36 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Zorro » Sa Nov 21, 2009 5:42 pm

Ich verwende hauptsächlich abgelaufene Filme und zwar ohne Probleme. Ist es ein größerer Posten ab ins Eis - Kühlschrank ist nicht sicher. 10 Jahre über der Zeit ist kein Problem, vorausgesetzt sie wurden immer artgerecht gelagert. Sw Filme sind unempfindlicher als Color. Vorsicht ist geboten beim Kauf in sgn. Fachgeschäften, da liegen sie mitunter jahrelang im gut beleuchteten Regal im Verkaufsraum.

VG

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron