HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unbekanntes Zubehör ;)

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
rockstreberin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 12, 2009 3:18 pm

Unbekanntes Zubehör ;)

Beitrag von rockstreberin » Di Mai 12, 2009 3:43 pm

Hey ich habe mal eine Frage.
Ich habe gestern etwas geschenkt bekommen, was eigentlich auf den Müll geworfen werden sollte. Dafür war es mir zu schade, da es mein Interesse geweckt hat.

Ich habe nur ein Problem, da ich keine Ahnung habe, was es darstellen könnte. Anbei ein Foto. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was es ist und wozu es verwendet wird.

Es steht leider kein Name oder Ähnliches darauf.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal :)


Link: (Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 12, 2009 4:14 pm

sieht aus wie ein farbmischkopf für diese alten agfa-af-vergrösserer (bis 6x9), weiss grad nicht, wie die heissen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 12, 2009 4:30 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben: weiss grad nicht, wie die heissen.
Varioscope irgendwas.

rockstreberin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 12, 2009 3:18 pm

Beitrag von rockstreberin » Di Mai 12, 2009 4:43 pm

Danke erstmal für die Antworten.

Ja, an ein Varioskop habe ich auch anfangs gedacht, aber ich habe keines gefunden, das wie mein Gerät da aussieht. Deswegen habe ich den Gedanken auch wieder verworfen.

Ist mein Gerät denn nur ein Aufsatz, oder ein komplettes Varioskop? Weil Strom, Glühbirne und ein Lichtausfallfeld (oder so :) - am Boden) gibt es hierbei nämlich auch.

LG

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 12, 2009 4:58 pm

Wie FütterMeinEgo schrieb. Der Farbaufsatz. Nicht mein Metier. Variomat, wenn ich diese Anleitung richtig deute:
(Link wurde entfernt)
Sehe gerade, das Ding wurde nur -scop geschrieben.

rockstreberin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 12, 2009 3:18 pm

Beitrag von rockstreberin » Di Mai 12, 2009 5:30 pm

Ach super. Vielen Dank.
Alle meine Fragen haben sich erledigt!!

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 12, 2009 5:33 pm

ohne den vergrösserer (an dem ich viel gearbeitet habe) kannste mit dem ding nix anfangen, ausser es in die bucht zu schmeissen.

die vergrösserer sind klasse, aber etwas heikel in der af-justierung. wenn die passt, ist es ein tolles gerät zum arbeiten. nutzt aber auch nur was, wenn die original agfa-objektive dabei sind (wegen des AF).

schade, dass es nicht der farbmischkopf für den durst laborator 1000 ist, dann hätt ich dir ein angebot gemacht ;-)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron