HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

zerstörten Film aus dem Labor bekommen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

zerstörten Film aus dem Labor bekommen

Beitrag von Bullzeye » Do Mai 14, 2009 4:04 pm

Hallo!

Ich bin leider gerade noch auf 180, da ich gerade bei Drospa war um meine vier Filme abzuholen die ich am Montag dorthin brachte. Diese schicken die Filma an die Eurocolor Gera, welche wohl irgendwie zu Fujicolor gehören.
Ich habe dort 3 S/W Filme und einen Farbnegativfilm abgegeben. Habe jetzt einen Adox CHS 100 Art fehlentwickelt zurückbekommen, da dieser im Farbnegativprozess gelandet ist. Die anderen beiden Schwarzweissfilme fehlen leider noch und ich hoffe noch, dass ich diese heil zurückbekomme.
Der fehlentwickelte Film wurde mir zurückgegeben und dazu einen Neopan Acros 100 und ein Gutschein für die Entwicklung, sowie ein Standartschreiben mit einer Entschuldigung.
Ich bin so wahnsinnig sauer und enttäuscht und hatte mich schon die ganze Zeit auf diese Filme gefreut.

Muss ich das einfach so akzeptieren? Kann ich da noch irgendwie anders vorgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Labor gemacht? Wo kann ich meine Filme sonst hinbringen?

Danke für die Antworten!

:( :( :evil: :(

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 14, 2009 4:46 pm

Wenn Du "schwarzweiß" angekreuzt hast und der Film trotzdem in die Farbsuppe geworfen wurde, ist das m.E. grobe Fahrlässigkeit seitens des Labors.

Aber ob Dir das etwas nützt ?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 14, 2009 9:57 pm

Erfahrungsmässig kannst da nichts machen, ausser ein Labor Wechsel.
Wobei jedes Labor eine Klausel drin hat das sie für Fehler nicht zur Rechenschaft gezogen werden können.
Ich habe in meinen IR Film Anfängen mal einen IR Kodak Film zu Kodak nach Lausanne gesendet zum entwickeln, das war ein Film der man nur bei absoluter Dunkelheit aus der Dose und in die Kamera legen darf und das gleiche gilt auch zum entwickeln.
Jetzt hatten die da gerade einen neuen Lehrling und der hat halt den Film wie alle anderen auch bei Licht aus der Dose genommen und futsch war er. Ich habe auch einen Ersatz IR Film gekriegt und die nächste Entwicklung gratis.
Da war dann für mich klar in Zukunft muss ich das Zeugs selbst entwickeln.
Was ich seither mit allem SW Zeugs auch mache!!

MFG Armin

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Mai 15, 2009 12:28 pm

Hallo!

Das Feld für schwarzweiss gibt es leider nicht mehr. Ich weiß auch nicht warum, aber man hat es wohl abgeschafft. Habe daraufhin die Verkäuferin gefragt und sie sagte dann, dass ich das einfach draufschreiben soll.
Ist mir ein Rätsel warum es das nicht mehr gibt. Ich hoffe immernoch auf die anderen beiden Filme.

Ansonsten wäre selbst entwickeln sicherlich auch super. Stelle mir das auch sehr interessant und spannend vor. Habe allerdings auf dem Gebiet leider gar keine Erfahrung, weiß nicht was man benötigt etc. Gibt es dazu vielleicht gute Literatur?

Vielen Dank...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mai 15, 2009 12:34 pm

Bullzeye hat geschrieben:Gibt es dazu vielleicht gute Literatur?
Hier schon mal eine kostenlose Einführung :arrow:

http://www.phototec.de/infomag_filmentw.htm

Philli76
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 02, 2008 11:49 pm

Beitrag von Philli76 » Fr Mai 15, 2009 3:03 pm

Hi,

schon ärgerlich das mit den Filmen. Reine s/w Filme gebe ich ehrlich gesagt nicht bei einem Drogeriemarkt ab, lieber bei Wüstefeld oder Fotoimpex. Das ganze kostet zwar etwas mehr aber man hat bei bedarf immer einen Ansprechpartner.

Phillip

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Mai 15, 2009 6:39 pm

Danke für den Link, da werde ich mal durcharbeiten.

@Philli76: Was heißt denn "etwas mehr"? Weißt du in etwa, was man dort für 36 Abzüge bezahlt? Ansonsten fahr ich da auch einfach mal vorbei.

Danke euch

Philli76
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 02, 2008 11:49 pm

Beitrag von Philli76 » Sa Mai 16, 2009 1:54 am

Also ich war bei Wüstefeld und habe dort für die Entwicklung + Kontaktabzug (ohne Abzüge) ca. 7,00 EUR bezahlt. Das war es mir auch ehrlich gesagt Wert. Ich suche mir dann die besten Bilder aus, von denen ich mir richtige Abzüge machen lasse.

Hier mal ein paar Links mit Preisangaben.
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

PS: Soweit ich weiß, machen die bei Fotoimpex die Entwicklung noch selber und auch per Hand...

Gruß Phillip

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Mai 16, 2009 1:24 pm

Danke, danke. Das ist für mich auch noch voll im Rahmen. Mir sind solche Fotos auch etwas wert. Ist ja auch nicht viel teurer als in der Drogerie. Dort kostet die Entwicklung knapp 3€. Da ist der aufschlag doch recht human, dafür das man kleinere Läden unterstützt und deutlich besseren Service erhält. Also vielen Dank. Werde das nächste mal dann zu Foto Impex gehen, mir den Film entwickeln lassen und dann entscheiden, welche Fotos ich haben möchte.
Da ich noch sehr frisch dabei bin, was ist denn der entscheidende Arbeitsschritt für das Foto? Das Entwickeln oder der Vorgang beim Abzug? Denke letzteres, oder? Dann könnte ich ja mal mit meinen Negativen dahin und noch ein paar Bilder abziehen lassen.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron