HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Film nicht richtig weitertransportiert, was nun?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
HerrKaffeetrinken
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 22, 2009 10:03 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Film nicht richtig weitertransportiert, was nun?

Beitrag von HerrKaffeetrinken » Di Jun 23, 2009 2:14 pm

Hallo, ich habe einen Film bis zum 20. Bild belichtet. Nun habe ich dummerweise das Knöpfchen an der Kamera (X-700) gedrückt wodurch ich den Film zurückspulen kann.
Habe dann einfach einmal mit Verschlusskappe abgedrückt und neu aufgezogen. Dabei wurde der Film dann aber doch ein kleines Stückchen mit weitergespult.

Wie wirkt sich das auf die weiteren Bilder aus? Sollte ich den Film jetzt besser zurückspulen? Oder erkennen die im Labor diese entstandene "Lücke"...

Grüße vom
Kaffeetrinken
Kameras: Minolta X-700, Nikon D70s
Homepage: http://dorian.padse.de
Logbuch: http://wp.padse.de
Bilder: http://picasaweb.google.com/DorianVasco

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jun 23, 2009 2:53 pm

Dem Labor ist so eine Lücke ziemlich Wurst, ob es der Automat dann beim Ausbelichten der Abzüge checkt, ist da eher die Frage, sollte aber eigentlich kein Problem sein.
Habe oftmals wegen Filmwechsel Filme zurückgespult und einen anderen eingelegt und dann Sicherheitshalber beim nächsten mal 1-2 Bilder bewusst ausgelassen um sicher zu sein keine Überschneidungen zu haben.

MFG Armin

P.S. Wie das der heutige digitale Workflow meistert wirst dann sehen. Sollte aber kein Problem sein.

Benutzeravatar
HerrKaffeetrinken
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 22, 2009 10:03 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrKaffeetrinken » Di Jun 23, 2009 2:56 pm

Alles klar, ich probiers einfach mal.

Danke.
Kameras: Minolta X-700, Nikon D70s
Homepage: http://dorian.padse.de
Logbuch: http://wp.padse.de
Bilder: http://picasaweb.google.com/DorianVasco

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jun 23, 2009 7:34 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HerrKaffeetrinken
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 22, 2009 10:03 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrKaffeetrinken » Di Jun 23, 2009 7:55 pm

Ist zwar kein Diafilm, aber ich sage trotzdem Bescheid, dass sie drauf achten sollen (Gnade dem Praktikanten ders trotzdem versaut :-) )
Kameras: Minolta X-700, Nikon D70s
Homepage: http://dorian.padse.de
Logbuch: http://wp.padse.de
Bilder: http://picasaweb.google.com/DorianVasco

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron