HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon AE1 Spiegel klappt nicht zurück

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
AE1
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 29, 2009 11:24 am

Canon AE1 Spiegel klappt nicht zurück

Beitrag von AE1 » Mo Jun 29, 2009 11:49 am

Hallo,

habe mir eine AE1 auf dem Flohmarkt gekauft. Die ersten Tests waren ganz viel versprechend. Zumindest zeigte mir das Display beim Antippen des Auslösers Blenden, die Vernünftig erschienen und beim durchdrücken machte es es "gut" klingendes Geräusch.

Jetzt ist aber plötzlich der Spiegel oben geblieben. Wenn ich das Objektiv entferne, kann ich den Spiegel gegen eine leichte Federkraft nach unten bewegen, er schnellt dann aber wieder zurück nach oben.

Die Batterie ist voll.

Was kann die Ursache sein? Ein Bedienungsfehler? Ein Defekt?
Was kann ich prüfen?

vielen Dank
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 29, 2009 12:09 pm

Wiki:
Allgemeines [Bearbeiten]
Die AE-1 gilt als sehr robust und zuverlässig, jedoch ist bei älteren gebrauchten Exemplaren auf das Auftreten des sogenannten „Canon-Asthma“ zu achten, das durch Verharzung der Schmiermittel in der Spiegelbremse verursacht wird. Eine Reparatur ist jedoch möglich.

AE1
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 29, 2009 11:24 am

Beitrag von AE1 » Mo Jun 29, 2009 12:24 pm

MuchasGrazias hat geschrieben:, jedoch ist bei älteren gebrauchten Exemplaren auf das Auftreten des sogenannten „Canon-Asthma“ zu achten, das durch Verharzung der Schmiermittel in der Spiegelbremse verursacht
Hallo,
darüber bin ich im Internet auch gestolpert, hatte das aber so verstanden, das der Spiegel beim Canan-Asthma nicht mehr so leicht zurück kommt. Bei mir schnellt er aber selbst dann zurück nach oben, wenn ich ihn gegen eine leichte Federkraft nach unten drücke.

Ausserdem habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche gehört.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 29, 2009 12:27 pm

Ach so, dann hatte ich es falschrum verstanden.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<