HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Absoluter Neuling

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FoxePerter
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 05, 2009 9:17 pm

Absoluter Neuling

Beitrag von FoxePerter » So Jul 05, 2009 9:26 pm

Servus ihr Fotoprofis ;)
habe von meinem Onkel eine RevueFlex SC1 geerbt und wollte mich mal
mit dem Thema Analoge Fotography auseinandersetzen.
Da ich von diesem Thema bis jetzt noch nicht so viel ahnung habe wende ich mich an dieses Forum.
Filmeinlegen hat super geklappt ;) Schärfe einstellen klappt auch alles und so aber da is n Rad wo M.FP draufsteht und Zahlen wie 8 1 2 4 250 udn und und draufsteht was bedeuten diese Zahlen und wie stelle ich diese optimal ein ?? kann mir da jemmand helfen?? und bei dem Rädchen wo ma den Film einlegt wo man später den Film zurückzieht wenn er voll is t kannm a auch was einstellen DIN und ASA was bedeuten das und wiederumm wie stelle ich dieses optimal ein??
Wie ihr etv. bemerkt ha ich echt nicht viel ahnung von Analog Fotography und wäre sehr erfreut über nützliche und Freundliche resonanz

greetzing :D :D :D

Joe1977
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 19, 2009 10:43 pm

Beitrag von Joe1977 » Mo Jul 06, 2009 12:39 pm

Hallo FoxePerter,

schön dass Du das Erbstück in Ehren halten willst. Zu Deinen Fragen:

1.) a) Das Rädchen mit den Zahlen 60 125 250 etc. ist für die Belichtungszeit
b) Das Rädchen mit den Zahlen 8 16 32 ist für die Blende

Die richtige Einstellung ist abhängig vom vorhandenen Licht. Entweder hast Du einen eingebauten Belichtungsmesser oder Du verwendest ein extra Handgerät.

2.) Die Einstellung DIN/ASA ist für die Filmempfindlichkeit (steht auf der Verpackung vom Film)

Diese Einstellung ist wichtig damit der Belichtungsmesser die richtige Lichtmenge bestimmen kann und Du Blende und Belichtungszeit richtig einstellen kannst.

Eine recht gute Einführung findest Du unter:

http://www.fotolehrgang.de

Gruß Jochen

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 06, 2009 1:10 pm

Die Revue SC1 sollte einen eingebauten Belichtungsmesser haben - meine SC3 hatte zumindest einen:

Da sind im Sucher drei LEDs, oben und unten eine rote und in der Mitte eine grüne.
Ich glaube man musste leicht den Auslöser andrücken damit der Belichtungsmesser anging.
Wenn gar keine von den LEDs leuchtet, dann ist wohl die Batterie leer.
(Sind unter dem runden Schraubdeckel im Kamera-Boden.)

Die obere rote LED zeigt Überbelichtung an, die untere rote LED zeigt Unterbelichtung an; die mittlere grüne bedeutet "richtig belichtet".

Ach, was war das früher intuitiv!

Der Belichtungsmesser stimmt aber nur, wenn Du die auf der Filmschachtel angegebene DIN/ISO/ASA-Zahl am entsprechenden Fensterchen der Kamera eingestellt hast.
Dazu mußt Du wohl den Rand des Zeiten-Einstellrades nach oben ziehen.

Viel Spaß.



Wenn die Kamera lange Zeit nicht benutzt worden ist, solltest Du erstmal (ohne eingelegten Film) alle Verschlußzeiten (1000, 500, 250, 125, 60, usw.) ein paar mal auslösen.
Dadurch werden leichte Verharzungen des Öls in der Mechanik wieder gangbar.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron