HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

einzelne Negative können nicht entwickelt werden?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Monika46
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 23, 2009 9:49 pm

einzelne Negative können nicht entwickelt werden?

Beitrag von Monika46 » Do Jul 23, 2009 10:01 pm

Hallo

Ich wollte neulich (im Schlecker) ein paar Fotos von Negativen nachmachen lassen,das problem ist, die negative wurden von einem bekannten teilweise "zerschnitten" da er bestimmte negative zum scannen haben wollte. Leider kamen die Negative so wieder zurück,mit einer notiz dass einzelne negative nicht entwickelt werden können. gibt es irgendwie die möglichkeit die einzelnen negative zu kleben mit speziellem kleber oder wo kann ich die bilder hingeben,dass diese doch entwickelt werden können?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jul 24, 2009 12:39 am

Wenn du einen Kollegen hast mit einem guten Scanner dann lass die einzelnen Nagative einscannen, ich jedenfalls kann das mit meinem Scanner und die zerschnittenen müsste er die einzelnen Teile einscannen und dann mit PS oder einer Pano Software zusammenfügen.
Ist halt etwas arbeitsaufwendig aber durchaus machbar.
Oder finde ein Fachlabor, die können sowas auch, wird dann einfach ziemlich teuer.

Gruss Armin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jul 24, 2009 12:42 am

mit einer notiz dass einzelne negative nicht entwickelt werden können.
Vermutlich hiess es in der Notiz das sie nicht geprintet oder vergrössert werden können, denn entwickelt sind sie ja schon!

MFG Armin

KaoTai

Re: einzelne Negative können nicht entwickelt werden?

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 24, 2009 6:40 pm

Monika46 hat geschrieben:Hallo

Ich wollte neulich (im Schlecker) ein paar Fotos von Negativen nachmachen lassen,das problem ist, die negative wurden von einem bekannten teilweise "zerschnitten" da er bestimmte negative zum scannen haben wollte. Leider kamen die Negative so wieder zurück,mit einer notiz dass einzelne negative nicht entwickelt werden können. gibt es irgendwie die möglichkeit die einzelnen negative zu kleben mit speziellem kleber oder wo kann ich die bilder hingeben,dass diese doch entwickelt werden können?
Ich hoffe, der Bekannte hat die Negativstreifen in einzelne Bilder zerschnitten, also an den Stegen zwischen den eigentlichen Bildern.

Ja, so ein Großlabor hat damit Probleme.
Und ein Fachlabor ist teuer.

Wenn der Bekannte die Bilder aber ordentlich eingescannt hat, warum läßt Du dann nicht die Scanns ausdrucken ?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Jul 25, 2009 10:58 pm

Ich habe selber mal Filme entwickelt und Bilder davon gemacht: Die Handhabung einzelner Kleinbildnegative ist beinahe unmöglich. In einem Großlabor geht das jedenfalls nicht. Fazit: Ein Film in Einzelbider zerschnitten kann getrost in den Müll geworfen werden. Wer sowas macht, ist ein Trottel.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jul 26, 2009 10:31 pm

Ahriman hat geschrieben:Die Handhabung einzelner Kleinbildnegative ist beinahe unmöglich.
"unmöglich" :?

Als ich noch meine eigene SW-DuKa hatte, mußte ich das auch mal machen.
Es ist zwar etwas umständlicher, aber letztlich kein ernsthaftes Problem.

Daß ein Großlabor sowas nicht macht, das bestreite ich aber nicht.

scanguru
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 04, 2009 3:38 pm
Wohnort: Bangkok

Beitrag von scanguru » Di Aug 04, 2009 3:46 pm

also wegschmeissen wäre jetzt schon etwas heftig. du kannst die zerschnittenen negative rahmen, wie ein dia halt auch. dann lassen sie sich mit allen gängigen filmscannern ohne probleme einscannen. ausserdem kann man sie auch anfassen ohne fingerabdrücke auf der filmoberfläche zu hinterlassen. jeder gute scandienstleister kann sie dann problemlos verarbeiten. bin mir nur nicht sicher, ob schlecker einer ist ;) aus der bilddatei kannst du dann ganz normale fotoabzüge machen lassen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Aug 05, 2009 11:06 pm

Die Handhabung einzelner Kleinbildnegative ist beinahe unmöglich.

Ich laboriere zwar auch nur noch selten, aber ein einzelnes Dia oder Negativ hat mir noch nie gross Schwierigkeiten gemacht.
Entweder klebt man es an der Perforation mit einem grösseren Streifen zusammen oder man klebt es als einzelnes Neg auf die Bildbühne des Vergrösserers.
Und ja wenn es viele sind würde ich sie glaub auch wie ein Dia rahmen und schon wäre es wieder gegessen!
Aber der TO scheint das alles schon lange nicht mehr zu interessieren!

Gruss Armin

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Aug 06, 2009 10:10 am

Ist ja alles richtig. Aber das geht halt nur in einem handwerklich betriebenen Labor - und die gibt es einfach nicht mehr. Abgesehen davon, daß das auch kaum noch zu bezahlen ist.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 06, 2009 1:22 pm

Ahriman hat geschrieben:Ist ja alles richtig. Aber das geht halt nur in einem handwerklich betriebenen Labor - und die gibt es einfach nicht mehr. Abgesehen davon, daß das auch kaum noch zu bezahlen ist.
Ja wie ?

Ich dachte jeder hat in seinem Bekanntenkreis noch so einen verstaubten nostalgischen Spinner der eine eigene DuKa hat und sich freut wenn man ihn mal um einen Gefallen bittet.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Aug 06, 2009 5:16 pm

KaoTai hat geschrieben:
Ahriman hat geschrieben:Ist ja alles richtig. Aber das geht halt nur in einem handwerklich betriebenen Labor - und die gibt es einfach nicht mehr. Abgesehen davon, daß das auch kaum noch zu bezahlen ist.
Ja wie ?

Ich dachte jeder hat in seinem Bekanntenkreis noch so einen verstaubten nostalgischen Spinner der eine eigene DuKa hat und sich freut wenn man ihn mal um einen Gefallen bittet.

Und dann auch noch umsonst? Wach auf!

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Aug 07, 2009 4:22 pm

Johnars schrieb
Und ja wenn es viele sind würde ich sie glaub auch wie ein Dia rahmen
Ich denke diese Idee ist doch recht brauchbar.
Die zerschnittenen Einzelnegative rahmen, dann können diese doch ohne Probleme mit dem Scanner (zumindest mit meinem HP) einglesen und damit auch digital bearbeitet werden.
Bilder auszudrucken ist dann ohne großen Aufwand möglich.

Handelt es sich um SW oder Farbnegative und um wieviele?
Was für eine Größe sollen die Bilder haben und wie schnell brauchst Du sie?

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron