HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Taugt Canon Eos 650 noch?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Taugt Canon Eos 650 noch?

Beitrag von neugieriger » So Jul 26, 2009 2:16 pm

Hallo Leute,
Hab quasi von einem Bekannten von einem Bekannten einen Canon Eos 650 Body geschenkt bekommen, wollte mal fragen ob die Canon Eos 650 noch was taugt, und ob ihr mir ein Objektiv für Portrait-Aufnahmen empfehlen könnte, mit dem starkes Freistellen möglich ist.

Grüße, Neugieriger

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 26, 2009 4:19 pm

Wenn Sie noch funktioniert, funktioniert sie. Analogkameras halten doch nur auf der einen Seite den Film und auf der anderen das Objektiv.

Zum Freistellen bei Portrait z.B. das 85/1.8er oder 100/2er - Das 85/1,2er dürfte wohl zu teuer sein (auch wenn es genial sein dürfte).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jul 26, 2009 10:27 pm

Bei analogen SLRs kommt es, verglichen mit digitalen SLRs, noch mehr auf das verwendete Objektiv an.

D.h. ob die EOS 650 was taugt, liegt ganz entscheidend am Objektiv.

Natürlich ist das aber einen analoge Kamera.

Bei der Bild-Nachbearbeitung hast Du daher erheblich weniger Möglichkeiten (ich unterstelle, Du hast keine eigene Farb-Dunkelkammer).
Außerdem dauert es länger, bis Du die Ergebnisse in Händen hast.

Gerade für Portraits würde ich lieber digital arbeiten wollen.

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » So Jul 26, 2009 11:02 pm

Hm, und wie wärs damit?

(Link wurde entfernt)

Naja aber ich frage mich da dann halt, ob es sich lohnt 100 € für das Objektiv auszugeben, wo ich schon eine alte Minolta mit nem MD 50/1,7
habe ...
Wäre das Canon denn besser?

Zu dem Objektiv was DSP vorgeschlagen hat, naja zu dem Preis was das kostet, also so um die 300, kann ich auch das hier nehmen:

(Link wurde entfernt)

oder?

Werner_B.

Re: Taugt Canon Eos 650 noch?

Beitrag von Werner_B. » So Jul 26, 2009 11:18 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 26, 2009 11:19 pm

Mit 50mm musste du bei Analog aber recht nah ans Modell ran gehen, wenn du z.B. nur ein Kopfportrait machen willst.
Die üblichen (wegen der angenehmen Entfernung von 3-8m vom Motiv) Brennweiten bei Analog für Portrait waren so um die 75 bis 135mm.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jul 26, 2009 11:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 26, 2009 11:33 pm

Die "ollen" 50er dürften eh alle dieselbe Konstruktion haben (x Linsen Gauss oder Tessar oder was weis ich was für ein Typ).

Das 1.8er Canon (Modell 2) ist mechanisch ein ausgesprochen schlechtes Objektiv, Optisch aber gut (für den Preis).

Ich habe gerade mal zwei KB-Format-Bilder eingestellt. Bunt mit 85mm das unbunte mit 150mm.

Entfernung bei der Aufnahme so um die 3 bis 5m.

Bei 50mm hätte ich für das SW wahrscheinlich schon kurz vor Naheinstellgrenze arbeiten dürfen.

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » So Jul 26, 2009 11:53 pm

naja dass das teil aus Plastik ist wäre mir egal. und mehr als 300 € für das andere hab cih momentan nicht ... längerfristig wäre es vllt ne überlegung wert, zusammen mit dem Kauf einer DSLR, dann könnte ich analog und Digital mit dem Fotografieren.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 26, 2009 11:57 pm

Dann würde ich mir das 1,8er holen, das 1,4er ist optisch auch nicht viel besser (ein bisschen schon).

Dirk

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Mo Jul 27, 2009 12:01 am

welches das 85 er für 300 oder 50 er für 100?
und wäre ich denn nun mit dem 50 er für 100 besser unterwegs als mit meinem Minolta System? weil wenn du sagst die ollen 50er sind eh alle gleich schlecht, dann belieb ich dem ollen 50er was ich eh schon hab ;)
btw, danke für deine Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 27, 2009 12:05 am

das 50er.

Jean Paule
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 29, 2009 4:34 pm

Beitrag von Jean Paule » Do Aug 06, 2009 11:05 pm

50er da stimm ich auch zu!

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron