HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Praktica MTL 50

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
th_deistler
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 09, 2009 2:04 pm

Praktica MTL 50

Beitrag von th_deistler » So Aug 09, 2009 2:27 pm

Hallo,
ich habe mir ein Praktica MTL 50 zugelgt, war mit der Kamera im Urlaub und dacht habe schöne Bilder gemacht. Habe mit dem Belichtungsmesser denke alles gut eingestellt. Aber nein nach Erhalt der entwickelten, der Alptraum; alle Bild schwarz. :( :( ;(
Ich habe 200ter Universal-belichtungs-farb-filme benutzt.

Habe ich nicht die richtigen Filme benutzt? Bitte Helft mir.

Vielen Dank; :lol:

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » So Aug 09, 2009 3:47 pm

War vielleicht die Batterie leer und der Bellichtungsmesser hat dich veräppelt? Oder ist der Belichtungsmesser ist defekt?
Wenn es ein normaler 35mm Farbnegativfilm war, sollte es dabei kein Problem geben.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » So Aug 09, 2009 3:53 pm

Selbst wenn der Beli völlig daneben liegt, müsste auf den Negativen etwas erkennbar sein.
Vermutung: Film hat nicht richtig transportiert?

edit sagt, ich soll das hier verlinken (funktioniert bei der MTL genau so):
http://www.praktica-users.com/cams/l/plc3manual_de.html

Gast

Transport

Beitrag von Gast » So Aug 09, 2009 4:20 pm

Den Film legt man so ein, dass der Transporthebel eine halbe Aufnahme weiter transportiert wird, dass die Fangvorrichtung mittig auf der Rolle steht.
Dann den Film ca 2cm darunter schrieben und aufpassen, dass der Film auf dem Transportrad -unter der kl. schwarzen Klammer liegt.
Nun wird der Schnellspannhebel weitergedreht - bitte darauf achten, daß dabei der Film autom. umgefalzt und festgehalten wird-
den Deckel gut verschließen, bis dieser mit Klack einrastet. Das erste Bild blind verschießen - die Kamera ist einsatzbereit.
PS
Bei dieser Gelegenheit schaut man sich am besten mal die Lichtdichtungen an, die unter der Rückklappe oben und unten in einer Nut untergebracht sind- ebenso die links und rechts befindlichen Dichtstreifen.
Meine Kameras sind auch in der Auflage und bei den Spiegelpuffern mit Gummipflegemittel (sehr wenig und sehr vorsichtig auftragen) behandelt.

Viel Spaß.
(Dein kaputter Film war immerhin eine "Trockenübung" mit vollem Einstell-Werteprogramm)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 09, 2009 11:15 pm

Hast Du mit dieser Kamera davor schon mal erfolgreich fotografiert ?

Hast Du diesen Filmtyp davor schon mal verwendet ?

Hast Du schon mal Filme im selben Labor entwickeln lassen ?

Sind nur die Papierbilder unbrauchbar oder ist schon auf den Negativen nichts erkennbares drauf ?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 10, 2009 12:50 am

Wenn so garnix auf den Negativen ist: Geht der Verschluss beim Auslösen überhaupt auf?

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron