HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Soligor UG II Belichtungsmesser...Anleitung?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Soligor UG II Belichtungsmesser...Anleitung?

Beitrag von +morten+ » Sa Aug 15, 2009 9:36 pm

Hallo,

ich habe den Belichtungsmesser von Soligor bei uns im Haus gefunden, zusammen mit einer Agfa Silette Pronto. :D

Bild

Jetzt habe ich keinen blassen Schimmer wie as Teil funktioniert.

Habe mir bisher folgedes zusammengereimt:

an der Schwarzen Scheibe stelle ich Filmempfindlichkeit ASA/DIN ein.
was bedeutet E.V?


dann drehe ich die große Scheibe, also das pointimeter, an dem man auch einschaltet.

Nun drehe ich dieses solange bis der Messzeiger und die Zahlen am äußeren Rand der Scheibe den gleichen Wert haben.

Je nachdem entweder die schwarzen, als im Lo Bereich oder die roten im HI bereich.

--> Nun kann ich die gewünschte Blende am unteren Rand der schwarzen Scheibe ablesen und bekomme darunter die jeweilige Belichtungszeit.

Dort steht: TIME 2M 1M 500 250 125 60 30 15 8 4 2 1 2 4 8 15
Das ist dann wohl die Belichtungszeit in 1/x sekunden?
Wobei 1M und 2M für 1/1000 und 1/2000 steht?

Was bedeutet BC was sowohl auf der Messskala des Zeigers als auch auf der Scheibe steht?



Ist das soweit richtig?



Nun eigentlich hatte ich vor mir einen einfach zu bedienenden Belichtungsmesser zu kaufen, bis ich auf den Soligor gestoßen bin.

Ist das Teil denn überhaupt zu gebrauchen? Scheint ziemlich problematisch zu sein damit zu messen. Der Zeiger springt ziemlich hektisch hin und her wenn man nicht absolut still hält

--> Und kann ich das Nachts überhaupt verwenden?



Gibt es schon für max. 30Euro gute Belichtungsmesser, die man auch Nachts verwenden kann? Und diedem Soligor vorzuziehen wären?

Wär toll wenn mir jemand ein passendes Modell nennen könnte.

mfg

+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Beitrag von +morten+ » Sa Aug 15, 2009 10:42 pm

ach ja:

Handelt es sich beim Soligor UF II eigentlich um Lichtmessung oder Objektmesung?

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 16, 2009 3:13 am

BC keine Ahnung
E.V. = Exposure Value dürfte man mit "Lichtwert" übersetzen können.

Vorgehen dürfte richtig sein.

Wegen Licht oder Objekt. Einfach die MEsszelle ansehen. Ist das eine Linse mit dahinter liegender kleiner Messzelle, dann dürfte es für Objektmessung gedacht sein, ist es ein Wabenmuster oder eine Milchscheibe mit Sensor, dann Lichtmessung.

Allerdings kann man theoretisch beides machen. Auf das Objekt halten und mesen oder in Richtung Kamera halten und messen.

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Aug 16, 2009 9:15 am

DSP hat geschrieben:BC keine Ahnung
Es dürfte sich wohl um den battery check handeln.

+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Beitrag von +morten+ » So Aug 16, 2009 12:22 pm

ok, super...das hilft mir schonmal weiter. :D


Scheint wohl Lichtmesung zu sein, es sitzt ein relativ primitiv aussehender Sensor ohne Linse oder Milchglas o.ä. davor.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Aug 16, 2009 6:47 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Beitrag von +morten+ » So Aug 16, 2009 8:27 pm

Hab das ganze Heute mal ausprobiert.

Nun habe ich das Problem das ich weder dem Handlichtmesser (bzw. meiner Bedieunung desselben) noch dem der Ricoh XR-X wirklich traue :?

Beide haben auch teilweise deutlich unterschiedliche Ergebnisse geliefert.


Habe den Solior Handlichtmesser, einfach vom Standpunkt der Kamera aus auf das Motiv gerichtet...denke mal dafür ist ds Teil gedacht.
Also wie du gesagt hast, Objektmessung.

Ich denke aber ich werde mir wohl einen kaufen mit dem Lichtmessung möglich ist, außerdem möchte ich mir auf das Teil verlassen können.

mfg

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 16, 2009 10:00 pm

Miss mal auf eine Graukarte. Wenn Du keine hast, tuts zur Not auch der Asphalt einer trockenen Strasse. Da Kamera und Handbelichtungsmesser u. U. andere Messwinkel haben, müssen die Werte nicht übereinstimmen, wenn man ein Motiv anpeilt.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron