HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Filme in eine Werra 1

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
gurbelunder
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 06, 2009 12:29 pm

Welche Filme in eine Werra 1

Beitrag von gurbelunder » Mo Aug 31, 2009 9:25 pm

Hallo an alle,
habe auf dem Dachboden meines Onkels eine alte Werra 1 gefunden. Nun wollte meine Freundin die gerne mal ausprobieren, da sie selber zur Fotographin ausgebildet wird. Wir wissen allerdings nicht, welche Filme die Kamera nutzt, da wir keinen normalen Analogfilm da haben und ich zu geizig war, einen zu kaufen und am ende passt dieser nicht. Irgendwie sieht das Fach auch zu klein aus, habe ich das Gefühl. Wisst ihr da mehr.
Danke euch im vorraus.

Gurbelunder

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme in eine Werra 1

Beitrag von Cano » Mo Aug 31, 2009 9:35 pm

gurbelunder hat geschrieben:Wir wissen allerdings nicht, welche Filme die Kamera nutzt,
Kleinbildfilme.

Besonderheit: Der Filmtransport erfolgt nicht über einen Hebel, sondern über den hintersten Ring am Objektiv.

Gruß
Cano

gurbelunder
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 06, 2009 12:29 pm

Beitrag von gurbelunder » Mo Aug 31, 2009 9:39 pm

Danke für die fixe Antwort. Das mit dem Filmtransport haben wir schon herausgefunden. Wir haben schon dran herungefummelt :lol:
Geht das auch mit jedem Kleinbildfilm und wie ist das denn so mit der Handhabung und den Ergebnissen auf Foto. Gut oder nicht so toll?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 31, 2009 11:12 pm

Da sollte jeder Kleinbild-Film gehen; genauer: jeder Film der als 135er konvektioniert ist.
Aber etwas anderes als 135er wirst Du kaum angeboten bekommen ohne lange danach zu suchen.

Was die Empfindlichkeit angeht, würde ich für diese Kamera ISO200/24DIN empfehlen.

Es spielt natürlich eine Rolle, welche Filmsorte Du einlegst: Farb-Negativ, Schwarzweiß-Negativ, oder Farb-Dia.

In so einer Kamera würde mit Diafilm nicht fotografieren.
(Außer vielleicht ganz zu anfang um die Funktion der Kamera zu testen).

Farbfotos sind für den Laien einfacher aufzunehmen, weil sie natürlicher aussehen. Im Gegensatz dazu sind nicht alle "schönen" Motive auch für schwarzweiß geeignet - da muß man stärker abstrahieren und auch ggf. mit Filtern arbeiten.

Was Schwarzweiß-Film angeht gibt es zwei verschiedene Arten - solchen, den man ganz normal mit den Farbfilmen ins Labor geben kann.
Und solchen, den man selbst in der Dose entwickeln kann.
Darauf sollte man beim Kauf achten.


Ob die Ergebnisse auf dem Foto "gut oder nicht so toll sind" hängt neben der Kamera und dem Film auch ein wenig vom Fotografen ab.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Sep 01, 2009 2:00 am

Hallo,
der Vorposter hat ja schon alles akkurat angesagt.
Nur noch so viel aus reiner Liebhaberei, die Kleinbildkamera "Werra 1"
aus den 50er Jahren vom VEB Carl Zeiss Jena ist eine kleine schlichte
Kamera aber mit Ledertasche ein schmuckes Stück in grün.
Als Familienerbstück ist es geradezu ein Muss mit ihr einen Film zu belichten
und wenn es als Experiment dient.
Neid kommt nicht auf da ich kein Sammler bin und über andere Apparate
verfüge. Wünsche auf jeden Fall gute kreative Inspiration beim
Aufnahmeprozess und Bilder die überraschen...

gurbelunder
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 06, 2009 12:29 pm

Beitrag von gurbelunder » Di Sep 01, 2009 8:18 am

Ich danke euch für eure umfangreiche Beratung.
Es sollte hallt mal wirklich als ausprobieren dienen mit der Kamera, vorallen, da, wie schon oben erwähnt, meine Freundin Fotografin wird und sie sich halt dafür interessiert. Desweiteren fanden wir das mit dem Objektiv direkt an der Kamera sehr interessant. Hat man nicht überall.

Trotzdem auch nochmal Danke von meiner Freundin.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron