HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit Canon EOS 3000n

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
nad
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 14, 2006 8:46 pm

Problem mit Canon EOS 3000n

Beitrag von nad » Do Sep 14, 2006 8:56 pm

Erste post und gleich ein Problem. :(

Hallo erstmal und dann werd ich gleich mal loslegen...
also wenn ich in meine Kamera einen Film einlege und das erst Foto mache kommt gleich ein blinkende Batterieanzeige (als wären die Batterien leer) und ich kann den Auslöser nicht betätigen. Jedoch sind die Batterien neu und der Film wurde auch richtig eingezogen (Anzahl der pics steht da). Wenn ich dann die Klappe kurz aufmache und wieder schließe sieht alles wieder in Ordnung aus, aber wenn ich dann ein Foto mache geht es danach wieder von vorn los. Ein Foto kann ich machen und dann blinkt wieder die Batterieanzeige. Der Film zieht aber auch nicht weiter, wie ich getestet habe. Und wenn ich den Film zurückspulen will macht es die Kamera auch nicht vollständig.
Was kann da falsch laufen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Das würde mir echt sehr helfen und ich wäre super dankbar.


Danke schon im Voraus und liebe Grüße :D

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 14, 2006 10:10 pm

Ich würde die Kamera mal zum Service schicken.

Bei meiner alten 801 (nikon) gab es mal ein ähnliches Problem und der Motor der den Film weiterzieht hatte den Geist aufgegeben.

Dirk

nad
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 14, 2006 8:46 pm

Beitrag von nad » Fr Sep 15, 2006 11:31 am

DSP hat geschrieben:Ich würde die Kamera mal zum Service schicken.

Bei meiner alten 801 (nikon) gab es mal ein ähnliches Problem und der Motor der den Film weiterzieht hatte den Geist aufgegeben.

Dirk
So ein Mist.
Also ich hab sie erst seit Kurzem. Und der vorige Besitzer hatte am WE sogar noch Fotos gemacht. Da hat sie also noch super funktioniert. :(
Kann sowas teuer werden?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 15, 2006 12:40 pm

Wobei es auch sein kann, daß du den Film nicht richtig eingelegt hast.

Ist der Film ein paar Windungen um die Spule gewickelt oder steckt er immer noch so in der Spule wie du ihn eingelegt hast?

Wobei wenn du hinten den Deckel öffnest der Film zum Knipsen nicht mehr zu gebrauchen ist.

Meistens haben die KAmeras eine "Bis hierhin und nicht weiter" markierung. Wenn der Filmanfang da nicht richtig plaziert ist kann die Spule den Film nicht richtig greifen (bzw. er wird am Anfang geknickt und ein Teil des Film ist im Weg).

Dann passiert folgendes : Deckel auf und Zu : Kamera denkt du hast einen neuen Film eingelegt

Erste Bild: Er macht das Bild, will den Film weiterspulen, aber da klappt dann etwas nicht (Film wird garnicht bewegt oder er kann nicht drehen weil l ein Filmstück im Weg ist).

Kamera meldet Fehler!!!

Da er nicht zurückspult nehme ich mal an, du hast den Film zu weit in die Spule gesteckt und jetzt klemmt der Film. Wenn möglich versuchen den Film selber (vorsichtig aus der Spule rauszuziehen oder notfalls, wenn die Spule sich nicht drehen will) rausschneiden.

Dann am besten mal von jemanden der sich damit auskennt zeigen lassen, wie man den Film richtig einlegt.

Dirk

Dirk.

nad
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 14, 2006 8:46 pm

Beitrag von nad » Sa Sep 16, 2006 6:19 pm

Also, dass der Film dann nicht mehr zu gebrauchen ist weiß ich ja, wollte halt nur mal alles Mögliche ausprobieren.
Der Film kann auch nicht falsch eingelegt sein, denn gleich nachdem ich ihn einlege und die Klappe schließe, zieht er ihn ja komplett auf (Anzeige der Bild-Anzahl), jedoch wenn er fertig damit ist blinkt gleich wieder die leere Batterieanzeige.
Ich hab echt keine Ahnung was da los sein kann. :-(

BBQ
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 09, 2006 3:11 pm

Beitrag von BBQ » Di Sep 19, 2006 2:06 pm

ich erinnere mich an ein ähnliches Problem: Manchmal kam es vor, dass die Kamera beim Versuch eines Fotos zwar noch auslöste, aber der Vorhang wurde gar nicht mehr gelüftet. Stattdessen auch eine blinkende leere-Batterie-Anzeige. Es stellte sich heraus, dass dies immer dann auftrat, wenn die Kamera in etwas feuchter Luft gelegen hatte (zb. unter Deck auf Segelboot). Abhilfe: Objektiv ab, Klappe auf und einfach trocknen lassen. Danach gings wieder.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 19, 2006 2:49 pm

Zieht die 3000n tatsächlich den Film zuerst aus der Kamera um ihn dann beim Knipsen wieder rein zu ziehen?

Ich kenne es halt nur von der (uralten) 801s. Die hat auch immer 36Bildchen angezeigt, wenn Sie den Film auf die Spule ziehen konnte, wenn ich aber den Filmanfang einiges zu weit (und nicht bis zu einer roten Markierung) vorgezogen hatte, dann hatte sich der Anfang immer falsch um die Spule gewickelt und nach spätestens 20. Bildern reichte der Platz um die Spule nicht mehr um den Film weiter ziehen zu können.

Zum Teil war dann der Wiederstand beim Filmzurücksüulen so groß, daß mir ein paar mal der Film in der Dose abgerissen ist (Motor hat gezogen, Film wollte aber nicht zurück).

In deinem Fall vermute ich leider, daß da irgendwas beim Motor/Getriebe hinüber ist oder aber schon vorher etwas nicht will.

Wenn möglich mal ohne Objektiv mit 2sek oder mehr auslösen und nachsehen, ob der Spiegel hochklappt und der Verschluß sich öffnet.

Wenn nicht, ist die Kamera wohl hinüber.

Analoge Canons sind ja zum Glück zur Zeit günstig zu bekommen (Neu aber nur noch im Abverkauf).

Dirk

nad
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 14, 2006 8:46 pm

Beitrag von nad » Di Sep 19, 2006 3:28 pm

Hmmm...also wenn der Film draußen ist läuft alles wie am Schnürchen. Scheint alles zu funktionieren. Aber sobald der Film drin ist zieht er ihn beim knipsen nicht weiter und zurückspulen tut er ihn auch nicht. :?

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron