HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

PRAKTICA LTL mit Carl Zeiss Jena 2,8/50 bitte um Rat

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Engländer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 16, 2007 8:43 pm
Wohnort: United Kingdom

PRAKTICA LTL mit Carl Zeiss Jena 2,8/50 bitte um Rat

Beitrag von Engländer » Do Okt 29, 2009 7:15 pm

Liebe Spezialisten,
ich habe heute in einem Charityshop eine offensichtlich gut gepflegte Praktica LTL erstanden, konnte einfach nicht widerstehen. Ok, die Batterie für den Belichtungsmesser muss ersetzt werden, die gibts aber zum Glück noch, wie ich hier gefunden habe. Es wäre toll, wenn mir eine/r etwas Grundsätzliches zu diesem Modell posten könnte, meine Analogerfahrungen liegen laaaaange zurück. Wie ist das, wenn ich z.B. eine Landschaftsaufnahme bei Sonne machen möchte ? Die Sonne lacht, nimm Blende 8 - ist da was dran ?
Gibts vielleicht nen Link zu einer Bedienungsanleitung für die LTL?
Auf Euer Verständnis hoffend, Gruss vom Engländer

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Do Okt 29, 2009 7:59 pm

Da hast du was Solides mit scharfem, gutem Objektiv!

(Link wurde entfernt)

Die Grundtechnik der L-Reihe ist standardisiert und robust.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Do Okt 29, 2009 8:09 pm

(Link wurde entfernt)

Engländer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 16, 2007 8:43 pm
Wohnort: United Kingdom

Beitrag von Engländer » Do Okt 29, 2009 11:20 pm

Cheers quickiekuchen ! Ich habe die Gute zusammen mit Teleobjektiv für sage und schreibe 6 Pfund gekauft. Für mich gut, auf der anderen Seite ein Jammer, wie Güteklasse Q1 verramscht wird. Zugutehalten muss ich, dass in Charityshops natürlich keine professionellen Händler sitzen.
Morgen werd ich mich nach ner neuen Batterie umsehen und dann mal sehen, was geht - eine analoge Kamera ist ja heutzutage schon so ne Art Abenteuer :D Vor Jahren hab ich mit der Exa 1a von meinem Vater geknipst, sind gute Bilder geworden - später dann hatte ich sone Prakticar Kompaktkamera, dann kam Digital und zugegebenermassen hat die Bequemlichkeit gesiegt. Die Praktica war aber nie ganz vergessen, komme aus der Dresdner Gegend und war im Pentacon Gebäude schon drin. Einfach ein Stück Heimat. Mechanik gefällt mir sowieso, ich hab auch nur mechanische Uhren, fahre ein Auto, das 33 Jahre jung ist und da wars nicht schwer, die Entscheidung pro Praktica zu trreffen ....

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Do Okt 29, 2009 11:27 pm

Batterie ist ja nur für den Belichtungsmesser, brauchst du also nicht unbedingt.

Ich hab Diese hier, die Letzte M42 parallel mit der MTL5b:
(Link wurde entfernt)

Engländer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 16, 2007 8:43 pm
Wohnort: United Kingdom

Beitrag von Engländer » Do Okt 29, 2009 11:45 pm

Deine sieht ja noch ähnlich aus :D
Weisst Du, wie der Verkaufspreis EVP in der DDR war ?

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Fr Okt 30, 2009 9:41 am

Mein Papa sagt, bei der MTL 50 waren es weit über 1.000 Ostmark. Die MTL 5b war enstprechend billiger, weil typischer Messwerkzeiger statt modernem LED-Indikator wie bei der 50.

Er hat sich die 50 auch nur gekauft, weil er beim Kauf zwei olle EXA eintauschen konnte.

In der MTL 50 ist wie bei allen B-Prakticas das immernoch handelsübliche 4xLR44-Batteriepäckchen drin.

Engländer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 16, 2007 8:43 pm
Wohnort: United Kingdom

Beitrag von Engländer » Fr Okt 30, 2009 6:46 pm

Hab heute ne Batterie gekauft, die Belichtungsmessung funktioniert schon mal. Film hab ich auch und demnächst wird sie ausprobiert. Ich hab ne Bedienungsanleitung im Netzt gefunden, das macht die Sache durchschaubarer. Werde berichten, wie die Bildrer geworden sind, wenn ich dann welche hab :lol:

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron