HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filmentwicklung inklusive Foto-CD

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Filmentwicklung inklusive Foto-CD

Beitrag von Elwood » Mi Dez 16, 2009 10:07 am

Hallo zusammen!

Ich habe gestern nach vielen Jahren meinen ersten Film bei Müller (die Drogeriekette) vom Entwickeln abgeholt. Auf dem Bestellschein gab es auch die Möglichkeit, die Bilder im Labor digitalisieren zu lassen und zusätzlich zu den Papierbildern auf CD zu bekommen.
Die Qualität des Laborscanners scheint recht passabel zu sein - zumindest was Farbe und Kontrastumfang angeht. Allerdings war die Größe und das Format der Bilder einfach Lachhaft: JPEG mit 1280 x 1536 Pixeln und teilweise sichtbaren Kompressionsartefakten. Die mitgelieferte Software zum Betrachten will ich gar nicht erst näher beschreiben... :evil:

Kennt jemand einen Labordienst, bei dem der Film beim Entwickeln in einer annehmbaren Qualität gescannt wird?

Einen eigenen Scanner habe ich auch, bin allerdings mit Aufwand und Qualität nicht 100% zufieden. Und einen hochwertigen Negativscanner will ich mir wegen ein paar wenigen Aufnahem im Jahr nicht extra kaufen.

Grüße und frohe Adventszeit!
Elwood

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Dez 18, 2009 8:06 pm

...tja, da bleibt nicht viel Spielraum, Dienstleister zu schlecht, selber
machen zu viel Arbeit, vielleicht brauchst Du jemanden der es für Dich macht
jedoch nach Deinen Anweisungen. Ein Sklave?

Spaß beiseite, geh doch einfach mal zu einem Fachlabor oder zu einen
Fotogeschäft, einige haben die Automaten für Kleinbild-Farbfilm in der
Werkstatt stehen. Entwickeln, machen Abzüge und Digitalisieren genau nach
Kundenwunsch.
Müller, DM und andere Drogeriemärkte sind doch die aller simpelste Wahl
beim Thema Fotobearbeitung, für viele Sachen völlig ausreichend aber für
anderes auch nicht z.B. für alles was Schwarzweiß ist unmöglich.

emil_winter
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 05, 2010 8:36 pm
Wohnort: Krefeld

Beitrag von emil_winter » Di Jan 05, 2010 9:16 pm

Lass doch den Film einfach nur entwickeln. Dann nimm die Negative und schick diese zu einem vernünftigen Dienstleister, der dann die Negative scannt. Unter www.buendias.de kannst Du Deine Bilder mit einer Auflösung von 5600 x 3700 Pixel scannen lassen. Das ist schon eine super Auflösung - Bilddatei wird dann ca. 20 MB groß im TIFF-Format.

Emil

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron