HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Roblem mit Kamera von Praktika und Abwicklung mit Garantie

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Moto
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 25, 2010 7:51 pm
Wohnort: Hartmannsdorf (Chemnitz) Germany

Roblem mit Kamera von Praktika und Abwicklung mit Garantie

Beitrag von Moto » Do Feb 25, 2010 8:50 pm

Hallo... ich heiße Kai und habe ein großes Problem.

Ich habe im Saturn einen Fotoaparat von Praktika gekauft und er ist nach genau 1em Film kaputt gegangen.

Der Blitz ging nicht mehr. Das Objektiv blieb draußen stehen und ließ sich nicht einfahren.

Ich dachte ok... vielleich Batterie leer... also habe ich die Batterie gewechselt.

Nix tut sich mehr.

Ich bin darauf hin zum Servicepoint meines Saturn gefahren und die Frau dort kontrolliert alles und legt eine Batterie ein.
Darauf hin riecht es leicht verschmort.

Der Servicepoint sendet die Kamera ein und ich habe nun heute einen Brief bekommen das sie angeblich durch äußere Einflüsse kaputt gegangen sei und eine klebrige Flüssigkeit im inneren gefunden wurde.

Das ist aber völlig ausgeschlossen... die Kamera war immer in ihrer Hülle bis auf den Zeitpunkt als ich Fotografiert habe und ist danach gleich wieder in der Hülle verschwunden.

Ich habe nun die Wahl mir die 50€ Kamera für 39€ reparieren zu lassen, mir sie für 15€ zurückschicken zu lassen oder sie für 0€ ordnungsgemäß entsorgen zu lassen.

Nur stellt mich dies alles nicht zufrieden und ich bin der Meinung es handelt sich um einen klaren Garantiefall!

Die Kamera hat keinerlei Dellen oder Abnutzungen.
Sowie ist mir unklar wo dort eine klebrige Flüssigkeit eingedrungen sein soll, wenn keinerlei Beschädigung am Gehäuse vorhanden ist.
Zudem wurde mir nicht gesagt um welche Flüssigkeit es sich handelt.
Eine klebrige Flüssigkeit ist für mich auch das Elektrolyt eines Elko -Kondensators.

Ich bin ausgebildeter Mechatroniker und gerade darüber meine Ausbildung als Luftfahrzeugelektroniker und Avioniker zu machen und bin nicht auf den Kopf gefallen.... das kommt mir etwas faul vor.


Was haltet ihr davon?
Kann mir jemand Rat geben wie ich mich verhalten soll?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Mit den besten Grüßen

Kai

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Mär 04, 2010 1:55 pm

...doch Du bist auf den Kopf gefallen und es ist dadurch nicht besser geworden.
Erstens: bist zu Saturn gegangen
Zweitens: die Kamerafirma heißt Praktica mit 'c'
Praktica ist ursprünglich der Markenname für eine Baureihe von Spiegelreflexkameras des Herstellers Pentacon aus Dresden
Drittens: Es gibt im Geschäft keine Kameras mehr dieser Marke zum Film einlegen zu kaufen.
Viertens: klingt Deine Geschichte zu phantastisch und irre
Zur Unterhaltung ganz gut, spricht für Dich.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mär 04, 2010 2:10 pm

fotoart hat geschrieben: Drittens: Es gibt im Geschäft keine Kameras mehr dieser Marke zum Film einlegen zu kaufen.
Zumindest im Internet gibt's das aber noch :arrow:

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron