HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filmentwicklung digital oder analog?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
isey
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 10, 2010 6:29 pm

Filmentwicklung digital oder analog?

Beitrag von isey » Sa Apr 10, 2010 6:34 pm

Hallo,

habe gerade einen Batzen entwickelter Fotos (analog, Spiegelreflex) von d.m. abgeholt und war sehr enttäuscht. Die Fotos haben alle einen leichten Blaustich und manche Naturdetails wirken so unscharf wie ein verpixelter Ausdruck. Außerdem gehen Atmosphäre und Abstufungen teilweise gänzlich flöten zugunsten starker Farbwerte.

Ich weiß nun nicht genau, wie d.m. die Bilder entwickelt. Aber wird da irgendwas digital bearbeitet? Sind die Negative jetzt "versaut". - also würde es noch etwas bringen, sie zu einem anderen (vielleicht etwas teureren) Fotogeschäft zu bringen und dort noch einmal entwickeln zu lassen?

Dankeschön für die Hilfe!

isey

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Apr 10, 2010 10:59 pm

Einen Film kann man nur einmal entwickeln, dann ist es vorbei!
Aber vermutlich meinst du sowieso Abzüge mache und da gibt es wirklich grosse Unterschiede, leider läuft das heute aber meistens ausser in sehr teuren Fachlaboren digital ab.
Die Negative werden eingescannt und dann geprintet!
Und das kann man so oft man will, und da gibt es enorme Unterschiede, nicht nur vom Preis!

Gruss Armin

KaoTai

Re: Filmentwicklung digital oder analog?

Beitrag von KaoTai » So Apr 11, 2010 1:41 am

isey hat geschrieben:Sind die Negative jetzt "versaut". - also würde es noch etwas bringen, sie zu einem anderen (vielleicht etwas teureren) Fotogeschäft zu bringen und dort noch einmal entwickeln zu lassen?
Nein, die Negative sollten nicht versaut sein.

Ja, er wäre wohl den Versuch wert, sie noch mal in einem besseren Labor vergrößern zu lassen.

Vielleicht wäre es noch bessern, die Negative professionell einscannen zu lassen.
Dann hast Du die digitaeln Bilder selbst in der Hand, kannst Sie am eigenen Rechner korrigieren und printen lassen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Apr 18, 2010 3:49 pm

Genau, selber machen ist die beste Lösung um ein Ergebnis zu bekommen
genauso so wie man es haben möchte wenn die Fähigkeiten reichen.
Das lohnt jedoch nur bei einer Verarbeitung der Negative wenn die
Vergrößerungen einen bestimmten wichtigen Zweck erfüllen sollen.
Ansonsten kann man Film und Abzüge als Übung akzeptieren.
Mir ist nicht bekannt, dass Labore die für verschiedenen Ketten arbeiten
schlechte Qualität anbieten, meist gibt es nur ein Großlabor in der Region
und da spielt es kaum eine Rolle wo man die Dienstleistung in Auftrag gibt.
Nur das Fotofachgeschäft bzw. der Fotografenmeister verwenden ein
anderes Labor oder haben sogar noch eine eigene Dunkelkammer.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron