HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Heller gelber Streifen auf allen Bildern! Hilfe!

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
cee
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:59 am
Wohnort: wien

Heller gelber Streifen auf allen Bildern! Hilfe!

Beitrag von cee » Do Apr 15, 2010 10:15 am

Hallo an alle,

ich mache gerade einen Fotokurs für Einsteiger in analoger Fotografie und bräuchte dringend Hilfe! Bis Montag muss ich meine Fotos gemacht haben um sie im Kurs dann zu entwickeln, allerdings habe ich heute die Probeaufnahmen von letzter Woche bekommen und festgestellt, dass ALLE Fotos praktisch zum Wegwerfen sind. Das Problem ist folgendes:

Ich fotografiere mit einer etwa 22 Jahre alten analogen Spiegelreflexkamera von Fujica, das Modell heißt AX-5. Verwendet habe ich einen herkömmlichen Farbfilm, 200 ASA. Eigentlich wollte ich mich ein bisschen mit den manuellen Einstellungen der Kamera spielen, um herauszufinden, wie ich schöne Fotos bekomme... Nun haben aber alle Fotos im linken Bilddrittel, bzw. im unteren Bilddrittel einen extrem hellen gelben "Streifen". Was ist das für eine Bildstörung??
Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich unbedingt schöne Fotos haben möchte für Montag... :cry:
Liegt es an der Kamera? Hab ich irgendetwas falsch gemacht??

Bitte um schnelle Hilfe! DANKE!
cee

In meiner Galerie sind zwei Fotos, damit ihr wisst, was ich meine!

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 15, 2010 12:19 pm

Hell und gelb auf den Positiven (das heisst den Abzügen) oder auf dem Negativfilm?

Wenn ersteres, sieht das nach Lichteinfall aus... wenn sich der auf dem Negativstreifen (da dann natürlich dunkel) auf die jeweiligen Bildfenster begrenzt, scheint der Verschluss zu hängen. Wenn auch die Stege bzw. der perforierte Rand betroffen ist, kommt das Licht nicht (nur) von vorne durch den Verschluss.

Wenns auf dem Negativstreifen hell ist (auf den Abzügen dann dunkel), tippe ich auf Blitzen mit zu kurz eingestellter Verschlusszeit.

Nachtrag: Jetzt erst mitbekommen,dass da Bilder sind. Das ist Lichteinfall, sehr wahrscheinlich durch einen defekten Verschluss.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Apr 15, 2010 8:03 pm

Ja vermutlich defekter Verschluss.
Mache folgendes lege keinen Film ein und stelle eine langsame Verschlusszeit ein z.B. 1/2 Sek. und schaue von hinten bei geöffnetem Rückteil wie der Verschluss Ablauf ist.

Vielleicht siehst du dann was faul ist!
Sollte die Kamera lange nicht in Verwendung gewesen sein, dann ist vermutlich der Verschluss verharzt.
Wenn es ein elektronischer Verschluss ist, könnten auch neue Batterien wieder eine Verbesserung bringen.

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Apr 19, 2010 11:31 am

Johnars hat geschrieben:Ja vermutlich defekter Verschluss.

Könnte es nicht auch eine unsachgemässe Entwicklung des Negativ-Films sein? Schaut mir nach nachträglichem Lichteinfall aus. Aber leider sieht man auf dem Beispielfoto nicht ob die Perforation betroffen ist.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron