HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Störungen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tomadv
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 27, 2010 10:34 am

Störungen

Beitrag von tomadv » Do Mai 27, 2010 10:50 am

Hallo,

ich habe kürzlich eine komplette Ausrüstung ( Canon AE 1 mit viel Zubehör, komplettes Labor ) geerbt und bin in die analoge Fotografie eingestiegen.
Der erste Film war fehlerlos, beim zweiten kam es nun auf 5 Bildern zu dieser Art von Störungen:
(Link wurde entfernt)
Schon beim ersten Film blieb der Spiegel öfters oben, da er am spröden Spiegeldämpfer kleben blieb. Hab diesen dann selbst durch einen Gummistreifen ersetzt.
Das kann aber solche Störungen nicht verursachen, oder?

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von tomadv am Do Mai 27, 2010 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 27, 2010 12:14 pm

Die Störung verlaufen exakt vertikal, sind gleichmäßig und bei beiden Bildern recht genau an der gleichen Stelle.

Das könnte evtl. ein Lichteinfall links oder rechts von der Rückwand sein.

Ich fürchte aber eher, daß der horizontal laufende Schlitzverschluß nicht mehr richtig läuft und unterwegs hängen bleibt.

Dort wo er hängt wird das Bild dann länger belichtet.

tomadv
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 27, 2010 10:34 am

Beitrag von tomadv » Do Mai 27, 2010 12:22 pm

Die AE 1 hat einen vertikalen, elektronischen Schlitzverschluss, was aber deine These mit dem Hängenbleiben eher bestätigt. Wenn die Rückwand undicht ist, sind ja dann alle Bilder betroffen.
Kann man das irgendwie reparieren lassen?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 27, 2010 12:26 pm

Sehe ich auch so wie mein Vorredner!

Gruss Armin

Lass den Verschluss mal laufen bei geöffnetem Rückteil und schau ob er immer gleichmässig abläuft!