HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Störungen

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tomadv
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 27, 2010 10:34 am

Störungen

Beitrag von tomadv » Do Mai 27, 2010 10:50 am

Hallo,

ich habe kürzlich eine komplette Ausrüstung ( Canon AE 1 mit viel Zubehör, komplettes Labor ) geerbt und bin in die analoge Fotografie eingestiegen.
Der erste Film war fehlerlos, beim zweiten kam es nun auf 5 Bildern zu dieser Art von Störungen:
(Link wurde entfernt)
Schon beim ersten Film blieb der Spiegel öfters oben, da er am spröden Spiegeldämpfer kleben blieb. Hab diesen dann selbst durch einen Gummistreifen ersetzt.
Das kann aber solche Störungen nicht verursachen, oder?

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von tomadv am Do Mai 27, 2010 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 27, 2010 12:14 pm

Die Störung verlaufen exakt vertikal, sind gleichmäßig und bei beiden Bildern recht genau an der gleichen Stelle.

Das könnte evtl. ein Lichteinfall links oder rechts von der Rückwand sein.

Ich fürchte aber eher, daß der horizontal laufende Schlitzverschluß nicht mehr richtig läuft und unterwegs hängen bleibt.

Dort wo er hängt wird das Bild dann länger belichtet.

tomadv
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 27, 2010 10:34 am

Beitrag von tomadv » Do Mai 27, 2010 12:22 pm

Die AE 1 hat einen vertikalen, elektronischen Schlitzverschluss, was aber deine These mit dem Hängenbleiben eher bestätigt. Wenn die Rückwand undicht ist, sind ja dann alle Bilder betroffen.
Kann man das irgendwie reparieren lassen?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 27, 2010 12:26 pm

Sehe ich auch so wie mein Vorredner!

Gruss Armin

Lass den Verschluss mal laufen bei geöffnetem Rückteil und schau ob er immer gleichmässig abläuft!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mai 27, 2010 12:26 pm

tomadv hat geschrieben: Kann man das irgendwie reparieren lassen?
Das dürfte möglich sein, kommt aber vermutlich teurer als die Anschaffung einer Ersatz-AE1.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 27, 2010 1:14 pm

tomadv hat geschrieben:Die AE 1 hat einen vertikalen, elektronischen Schlitzverschluss, was aber deine These mit dem Hängenbleiben eher bestätigt. Wenn die Rückwand undicht ist, sind ja dann alle Bilder betroffen.
Kann man das irgendwie reparieren lassen?
Canon sagt, ihre AE-1 hätten einen horizontal laufenden Schlitzverschluß:

(Link wurde entfernt)

Wenn deine AE-1 einen vertikal-laufenden Verschluß hat, dann hast Du entweder eine Fälschung aus China, oder du hältst die Kamera im Hochformat. :wink:

Wenn ein vertikal laufender Verschluß hängt, dann gäbe es doch einen horizontalen Streifen! :roll:

tomadv
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 27, 2010 10:34 am

Beitrag von tomadv » Do Mai 27, 2010 2:36 pm

Ich habe verschiedene Angaben zum Verschluß gefunden, aber du hast wahrscheinlich recht. Hab zu Zeit einen Film drin und kann so er später nachschauen:)...

Hier wird ein vertikaler Verschluß angegeben:
(Link wurde entfernt)

Trotzdem ist der Verschluß wahrscheinlich die Ursache. Ich habe nochmal geschaut, wann die Störung auftritt: Bei sehr kurzen Belichtungen scheint es besonders aufzutreten, da ja immer nur "ein Teil" (Schlitz) belichtet wird.
Länger belichtete Fotos sind Ok.

tomadv
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 27, 2010 10:34 am

Beitrag von tomadv » Do Mai 27, 2010 4:10 pm

Kann es sein das der von mir provisorisch mit Gummi ersetzte Spiegeldämpfer die Ursache sein könnte? Habe jetzt gelesen das wohl erst ausgelöst wird, wenn der Spiegel oben ist.

Gruß, Tom

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron