HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

mal wieder Bildfehler ?!

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

mal wieder Bildfehler ?!

Beitrag von Bullzeye » Fr Mai 28, 2010 3:32 pm

Hallo!

Ich habe neulich mal wieder zwei Farbfilme von der Entwicklung abgeholt und wurde leider etwas negativ überrascht. :(

Die Canon scheint irgendwie Licht auf den Film fallen zu lassen. Weiß aber nicht wie und so. Reicht es, wenn ihr euch mal die beiden Bildfehler anschaut, wenn ich die Kamera zum Service bringe und die Dichtungen wechseln lasse?
Habe das schonmal bei meiner Olympus für 30€ machen lassen.
Oder sind da noch mehr Fehler bei der Kamera? Eine neue möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, wobei man für das Geld ja auch schon fast eine neue bekommt. :roll:
Kann man die Dichtungen auch selbst tauschen? Ist aber ne Sauerei, oder? :?:

Vielen Dank und Grüße

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 28, 2010 9:16 pm

Den gleichen Fehler hat wir vor ein paar Tagen in einem anderen Thread diskutiert:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=19402&highlight=

Mit der starken Vermutung, daß das kein Lichteinfall ist, sondern daß der Schlitzverschluß ungleichmäßig abläuft und in der Mitte etwas hängen bleibt.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Mai 29, 2010 1:50 am

Oha, danke, den hatte ich wohl übersehen. Verdammt. Verschlussreperatur klingt irgendwie teuer. Man, man, man... so lange hab ich die ja auch noch nicht....

Bei mir sind die vertikalen Streifen auch immer exakt an der gleichen Stelle. Aber halt auch nur bei ca. 7-8 von 72 Fotos die ich neulich abgeholt habe. Und was ist das für ein Fehler auf dem zweiten Bild? Diese blaue Einstralung oben rechts und links auf dem Foto? Das habe ich auch bei ein paar. Aber hier ist es m deutlichsten. Liegt das auch am Verschluss?

Ich glaube, ich weiß nich weiter... ;)

Grüße

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Jun 10, 2010 7:53 am

So, der letzte Film ist jetzt endlich draußen und ich habe die geöffnete Kamera bei verschiedenen Belichtungszeiten ausgelöst.
Konnte dabei aber nichts ungewöhnliches feststellen. Der Spiegel schwingt ganz normal und sonst sieht auch alles irgendwie gesund aus.

Hat noch einer ne Idee? Wie könnte es bei einem defekten Verschluss aussehen?

Danke!

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Jun 17, 2010 6:36 pm

Kann mir vielleicht noch einer in wenigen Worten erklären, woran ich einen defekten Verschluss erkenne?

Wie gesagt, es sieht eigentlich alles in Ordnung aus soweit ich das beurteilen kann...

Danke!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 17, 2010 7:13 pm

Einen defekten Verschluß erkennt man recht einfach, indem man eine Belichtungsreihe schießt und dabei Blende und Zeit gegensinnig verstellt so daß die Helligkeit theoretisch gleich bleiben müßte.
(D.h. mit langer Verschlußzeit und kleiner Blendenöffnung anfangen und dann schrittweise die Zeit verkürzen und zugleich die Blende öffnen.)

Das kann man am besten auf Diafilm erkennen.

Wenn die Bilder einer Reihe nicht alle gleich hell sind liegt es entweder an der Blende oder am Verschluß.

Wenn Du dann auf dem Film noch eine Belichtungsreihe aufnimmst, die zweite mit einem anderen Objektiv, dann kannst Du es noch weiter eingrenzen.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Jun 18, 2010 9:27 am

Ahhja okay. Das klingt ja ganz interessant. Das bedeutet aber auch, dass ich das ohne Film nicht einfach erkennen kann?

Die Resultate ohne Belichtungsreihe habe ich oben ein Beispiel. Und ich hatte die geöffnete Kamera einfach mal mit verschiedenen Belichtungszeiten ausgelöst, aber das sah alles normal und okay aus.

Werde es dann mal noch mit einem Film checken. Danke!

*edit*

Hatte glücklicherweise die Kamera bei einem Fotoladen gekauft, der mir schrieb, er sei gewillt nachzubessern! :)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<