HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bild nachbestellen etwas schierig - komische Nummern^^

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
franky666
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 19, 2010 3:30 pm

Bild nachbestellen etwas schierig - komische Nummern^^

Beitrag von franky666 » Sa Jun 19, 2010 3:43 pm

Hallo,

ist vielleicht eine dämliche Frage, aber ich bin ein Kind der digitalen Welt und habe diese ganze Sache mit den Filmspulen und der Entwicklung nicht so schön in Erinnerung.

Ich in meinem Leben genau drei alte Analog-Filme vollgeknipst. Nun will ich von einem die ersten drei Bilder nachbestellen, weil die alten irgendwie weg sind. Vielleicht war ich auch nur zu blöd zum Filmeinlegen, weshalb das nachfolgende Problem entstand:

Und zwar ist da so ein Pappkärtchen bei, auf dem die Bilder in Kleinansicht als eine Art Index abgedruckt sind mit den zugehörigen Nachbestellnummern. Das kenne ich von meiner alten Schule, weil ich die Dinger da immer ausgefüllt hatte, weil ich das Foto-Nachbestell-Amt hatte.

Die Bilder sind am Anfang wie folgt und komisch nummeriert:

XA, 00A, 0A, 1A, 2A, 8A, 9A

Die habe ich mal bei Kloppenburg entwickeln lassen.

Nun kann ich 00A und 0A auf dem Nachbestell-Täschchen mit den Negativen ankreuzen, aber XA fehlt dort. Wie bestelle ich das erste Bild nach?
:D

Bereits 0A war in meienr Schulzeit immer selten. Meist ging es erst bei 1 oder 2 los und mal mit A und mal ohne.

Bei einem anderen der 3 Filme gibt es: X, 00 und 0

Beim dritten Film geht das erst bei 5 los^^. Aber ich glaube, das war der Film, wo ich den Film rausnehmen wollte und der noch eingespannt war - *uuups* schnell wieder zu! ^^.

Auf den Negativen selbst ist nichts dran, wo man was ankreuzen kann oder so, weil das gabs auch manchmal.

Naja, eigentlich waren es 4 Filme, nur habe ich bei meinem allerersten einfach den meterlangen Film einfach aus der Kamera gezogen, um die Spule gewickelt und mich an der Kasse gewundert, warum die mich alle so angucken, als ich den Klumpen eingetütet hab.... Hatte ich dann so ein nettes Zettelchen drin, nach dem Motto, da sei nix mehr zu retten.


Gruß Franky

SingSing
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 12, 2010 3:18 pm

Beitrag von SingSing » So Jun 27, 2010 7:20 pm

Am besten dort nachfragen wo du den Film hast entwickeln lassen (vielleicht willst du da ja auch nachbestellen)? Wie die auch zu dieser Nummerierung kommen?

Oder halt: Negative absuchen?

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron