HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon AE 1 umrüsten

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Drumloop
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 21, 2010 3:25 pm

Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von Drumloop » Mi Jun 23, 2010 10:25 am

Hallo,
ich habe seit Éwigkeiten nicht mehr mit meiner AE1 fotografiert.
Ich habe mal gehört, dass es möglich sein sollte den Kleinbidfilm durch einen Chip zu ersetzen, so dass man digitale Fotos mit einer Spiegelreflexkamera machen kann.

Ist das tatsächlich möglich?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jun 23, 2010 10:38 am

Selbst wenn es möglich wäre, eine AE1 umzurüsten, so wäre das aus Kostengründen völlig unsinnig.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 23, 2010 11:10 am

So eine "digitale Kleinbildpatrone" ist vor Jahren mal durch die Presse gegeistert, habe ich aber nie in einem Laden gesehen.

Ist auch nicht sehr sinnvoll.

Alternativ könntest Du suchen, ob es für die aktuellen digitalen Canon EOS (mit EF- oder EF-S-Bajonett) einen Adapter für die alten FD-Objektive deiner Canon AE-1 gibt.

Ach, das hatten wir auch schon mal:

http://www.fototalk.de/ftopic72.html

Drumloop
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 21, 2010 3:25 pm

Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von Drumloop » Mi Jun 23, 2010 12:00 pm

KaoTai hat geschrieben:So eine "digitale Kleinbildpatrone" ist vor Jahren mal durch die Presse gegeistert, habe ich aber nie in einem Laden gesehen.

Ist auch nicht sehr sinnvoll.

Alternativ könntest Du suchen, ob es für die aktuellen digitalen Canon EOS (mit EF- oder EF-S-Bajonett) einen Adapter für die alten FD-Objektive deiner Canon AE-1 gibt.

Ach, das hatten wir auch schon mal:

http://www.fototalk.de/ftopic72.html
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Warum hälst Du diese Idee für nicht sinnvoll?
:?
Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.

Gast

Re: Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von Gast » Mi Jun 23, 2010 1:10 pm

Drumloop hat geschrieben: Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Kannst Du ja: Lege einen Film ein, mach Fotos, entwickle den Film und scan ihn ein :D

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von Cano » Mi Jun 23, 2010 1:16 pm

Drumloop hat geschrieben: Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Nachdem ich meinen alten Plattenspieler zum CD-Player umgebaut habe, kann ich das gut nachvollziehen.

KaoTai

Re: Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 23, 2010 1:17 pm

Drumloop hat geschrieben:Warum hälst Du diese Idee für nicht sinnvoll?
:?
Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Wohin mit der Speicherkarte und wohin mit den Bedien-Knöpfen ?

Und Display um die Bilder sofort anzusehen hättest Du auch keines.

Eine Lösung, wo der digitale Sensor abwechselnd mit dem analogen Kleinbildfilm in die Kamera eingelegt wird, ohne größere Umrüstung der Kamera, halte ich für unpraktisch.

Es gibt Profi-Kameras die ab Werk für Wechselmagazine ausgelegt sind.
Da ist es viel leichter abwechselnd analogen Film oder ein digitales Rückteil anzusetzen.

Gast

Re: Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von Gast » Mi Jun 23, 2010 1:22 pm

KaoTai hat geschrieben:Es gibt Profi-Kameras die ab Werk für Wechselmagazine ausgelegt sind.
Da ist es viel leichter abwechselnd analogen Film oder ein digitales Rückteil anzusetzen.
Das Geld für sowas zusammenzubekommen ist aber nicht ganz so leicht :mrgreen:

Gast

Re: Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von Gast » Mi Jun 23, 2010 1:23 pm

Cano hat geschrieben:
Drumloop hat geschrieben: Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Nachdem ich meinen alten Plattenspieler zum CD-Player umgebaut habe, kann ich das gut nachvollziehen.
Verkratzen die CDs unter der Nadel nicht? :mrgreen:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von Cano » Mi Jun 23, 2010 1:30 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben: Verkratzen die CDs unter der Nadel nicht? :mrgreen:
Doch, sehr.
Deshalb spiele ich auch immer nur Kopien ab.

Drumloop
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 21, 2010 3:25 pm

Re: Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von Drumloop » Mi Jun 23, 2010 3:34 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Drumloop hat geschrieben: Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Kannst Du ja: Lege einen Film ein, mach Fotos, entwickle den Film und scan ihn ein :D
Jaaaaaaaaaa Suuuuuuuuuuuuppppie, das mach ich! Ich scan die Bilder ein, und schicke mir sie anschließend selber!!! Per Post- weil am Scanner ist ja direkt der Drucker angeschlossen!!

Ich Dummbatz, dass ich da nicht von selber drauf gekommen bin!

Danach kaufe ich ir noch ein paar verkratzte CD`s vom Kollgen![/quote]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von fibbo » Mi Jun 23, 2010 3:36 pm

Cano hat geschrieben:..
Deshalb spiele ich auch immer nur Kopien ab.
tstsss... Raubkopien? Aber Cano.... Du solltest doch wissen dass Du dann die Kopierabgabe nachträglich auf Deinen ollen Vinyl-Plattenspieler zahlen musst ;-)
Im Ernst: Eine D50/D70(s) mit Objektiv bekommt man schon für um die 200 Euro, eine 400D für rund 250.-
Drumloop hat geschrieben:Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Das ist von der Industrie für die alten SLRs nicht vorgesehen, denn Du sollst Dir eine neue Kamera kaufen und die Alte wegschmeissen.

fibbo

Drumloop
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 21, 2010 3:25 pm

Re: Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von Drumloop » Mi Jun 23, 2010 3:40 pm

KaoTai hat geschrieben:
Drumloop hat geschrieben:Warum hälst Du diese Idee für nicht sinnvoll?
:?
Ich fände es schön, mit der alten Kamera Bilder zu machen, die ich dann einfacher verwalten/bearbeiten kann.
Wohin mit der Speicherkarte und wohin mit den Bedien-Knöpfen ?

Und Display um die Bilder sofort anzusehen hättest Du auch keines.

Eine Lösung, wo der digitale Sensor abwechselnd mit dem analogen Kleinbildfilm in die Kamera eingelegt wird, ohne größere Umrüstung der Kamera, halte ich für unpraktisch.

Es gibt Profi-Kameras die ab Werk für Wechselmagazine ausgelegt sind.
Da ist es viel leichter abwechselnd analogen Film oder ein digitales Rückteil anzusetzen.
.....Und Display um die Bilder sofort anzusehen hättest Du auch keines....
Das brauche ich ja auch nicht, weil ich doch kein Profi bin!
Ich kann beim auslesen des Sensors immer noch die Bilder, die nichts geworden sind, löschen.

....Eine Lösung, wo der digitale Sensor abwechselnd mit dem analogen Kleinbildfilm in die Kamera eingelegt wird, ohne größere Umrüstung der Kamera, halte ich für unpraktisch.....
Ich auch, aber das Umrüsten wäre ja nur einmalig.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von fibbo » Mi Jun 23, 2010 3:44 pm

Drumloop hat geschrieben:.
Das brauche ich ja auch nicht, weil ich doch kein Profi bin!
Ich kann beim auslesen des Sensors immer noch die Bilder, die nichts geworden sind, löschen.
Was machst Du, wenn alle Fotos total über-/unterbelichtet sind? Wie soll die Belichtung exakt gemessen werden? Wie sollen die Datenkommunikation, das Energieproblem gelöst werden?

Drumloop hat geschrieben:..
Ich auch, aber das Umrüsten wäre ja nur einmalig.
Und wer machts, und was kostet das? Willst Du wirklich n paar hundert oder tausend Euro insgesamt ausgeben dafür?

fibbo

Drumloop
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 21, 2010 3:25 pm

Re: Canon AE 1 umrüsten

Beitrag von Drumloop » Mi Jun 23, 2010 3:52 pm

fibbo hat geschrieben:
Drumloop hat geschrieben:.
Das brauche ich ja auch nicht, weil ich doch kein Profi bin!
Ich kann beim auslesen des Sensors immer noch die Bilder, die nichts geworden sind, löschen.
Was machst Du, wenn alle Fotos total über-/unterbelichtet sind? Wie soll die Belichtung exakt gemessen werden? Wie sollen die Datenkommunikation, das Energieproblem gelöst werden?

Drumloop hat geschrieben:..
Ich auch, aber das Umrüsten wäre ja nur einmalig.
Und wer machts, und was kostet das? Willst Du wirklich n paar hundert oder tausend Euro insgesamt ausgeben dafür?

fibbo
Na guuut ! Ich geb`s auf!

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron