HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Film lässt sich nicht mehr transportieren!

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
zeit
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 12, 2010 3:42 pm

Film lässt sich nicht mehr transportieren!

Beitrag von zeit » Sa Jun 26, 2010 3:13 pm

Guten Tag,
Ich wollte soeben einen neuen Film einlegen, doch iwie lässt sich der Film nicht mehr transportieren. Ich kann den Schnellschalthebel nicht mehr bis zum Anschlag drehen, weder leer Aufnahmen machen. Woran liegt das?
Hab übrigens eine Canon AE-1

Danke schon mal

Benutzeravatar
Laird83
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 18, 2008 2:25 pm

Beitrag von Laird83 » Sa Jun 26, 2010 3:37 pm

Puh, ich kann meine AE 1 grad nicht finden (sonst hätte ich kurz rumprobiert), ich kann mich aber daran erinnern, daß ich das Problem auch mal hatte.
Es war aber nur ein Handgriff, das zu beseitigen, da es gar kein Problem war, sondern eine Bedienungsfrage.

Nimm doch mal den Film ganz raus. Probier dann einen Leertransport und ein paar Blankaufnahmen.

Dumme Frage, hast Du den Wahlhebel von "S" auf "A" gestellt? Und hat die Batterie noch Saft? Die AE 1 braucht die zwar glaube ich, eh nur für die Belichtungsmessung, aber bei meiner A 1, meiner AV 1 und meiner AE 1P geht ohne Batterie nix.

Hattest Du das Problem schonmal? Und wie lange hast Du die Kamera nicht mehr genutzt?

Wenn ich mich recht erinnere hat die AE 1 doch auch eine Raste zur Vorbereitung des Soforttransportes. Da gab es einen Kniff, der den Transport blockierte, wenn man den Hebel in eine bestimmte Stellung brachte. Oh mann, wie war das noch!

zeit
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 12, 2010 3:42 pm

Beitrag von zeit » Sa Jun 26, 2010 3:41 pm

Das Problem war.... Das ich vor paar Tagen einen Film hatte was noch nicht ganz voll war. Irgendwann konnt ich den Schnellschalthebel dann nicht mehr benutzen und somit hab ich den Film zurückgespult und herausgenommen...
Blankaufnahmen gehen leider nicht, so wie Leertransporte :/

Und ja Ist auf A gestellt und die Batterie ist auch noch neu.
:(

Benutzeravatar
Laird83
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 18, 2008 2:25 pm

Beitrag von Laird83 » Sa Jun 26, 2010 3:45 pm

Schick mir mal kurz Bilder von den relevanten Stellen der Kamera.

Rückendeckel, Boden und Transporthebel.

Mailadresse kommt per PN.
Zuletzt geändert von Laird83 am Sa Jun 26, 2010 4:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laird83
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 18, 2008 2:25 pm

Beitrag von Laird83 » Sa Jun 26, 2010 4:03 pm

Hallo.

Hm, also etwas besonderes ist mir auf Anhieb auf den drei Fotos nicht aufgefallen. Sie waren aber auch etwas kleinformatig, ich konnte sie kaum vergrößern.

Erstmal keine Panik, Du brauchst zunächst nicht davon ausgehen, daß die Kamera defekt ist! ich vermute, daß es sich tatsächlich um den mir auch bekannten "Fehler" handelt.


Probier mal Folgendes:
- den kleinen Knopf an der Unterseite, mit dem man die Rückspulung entsperrt, drücken.
- einmal vollständig zurückspulen, so als wäre ein Film eingelegt
- Sicherung auf "A"
- den Hebel, mit dem man zurückspult und den Rücken öffnet, ganz (aber sachte!!) herausziehen, bis an den Anschlag.
- Klappe öffnen
- Klappe schließen
- Spulhebel wieder reindrücken, so als hätte man einen Film eingelegt
- Wählrad auf "1000" stellen und zwei dreimal auslösen

Wenn sie dann auslöst, top.

Ansonsten die Rasten des Transporthebels/-spanners neben dem Wählrad mal durchgehen und dabei versuchen, auszulösen.
Der Transporthebel kann als Sicherung dienen, wenn ich mich recht erinner. Ich glaube, der machte das bei 1/3 oder 1/2 des möglichen Einschlages.

Sonn Mist, hätte ich nur meine AE 1 zur Hand, dann könnte ich jetzt fummeln und vermutlich innerhalb von 2 Minuten wär das Problem gelöst. Ich muß bei sowas immer die Kamera in der Hand haben. :wink:

Mal ne doofe Frage, haste ne Anleitung zu der Kamera mitbekommen?

zeit
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 12, 2010 3:42 pm

Beitrag von zeit » Sa Jun 26, 2010 4:23 pm

Ich kann sie dir auch größer schicken wenn du magst?

Also ich hab das mal probiert... Also die Kamera ist aber bereits zurückgespult, nur mal so zum erwähnen. Klappt aber alles nicht :/ will iwie nicht.

Ja hab ich bekommen. Ich bin auch mal durchgegangen und nicht wirklich was hilfreiches gefunden... Aber ich schau jetzt mal nochmal durch.

Oh man ich dreh durch wenn sich dieses Problem nicht beheben lässt.

Benutzeravatar
Laird83
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 18, 2008 2:25 pm

Beitrag von Laird83 » Sa Jun 26, 2010 4:27 pm

Schau mal in der Anleitung unter Filmtransport und oder Auslösen, bzw. den entsprechenden Begriffen, wie sie sich in der Anleitung finden.

Schick mir die Bilder ruhig noch mal größer, ist gar kein Problem.
Aber ich fast überzeugt davon, daß falls kein Defekt vorliegt, es irgendwie in Verbindung mit dem Transporthebel steht.

Ich werde morgen hier wieder reinschauen, muß jetzt los. Falls mir auf den Bildern was auffallen sollte, sag ich morgen bescheid.

zeit
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 12, 2010 3:42 pm

Beitrag von zeit » Sa Jun 26, 2010 4:38 pm

Is gut ich werd auch nochmal schauen was ich so finden kann.

Benutzeravatar
Laird83
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 18, 2008 2:25 pm

Beitrag von Laird83 » So Jun 27, 2010 4:20 pm

Auch auf Deinen größeren Bildern kann ich keinen oberflächlich erkennbaren oder offensichtlichen Defekt ausmachen.

zeit
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 12, 2010 3:42 pm

Beitrag von zeit » So Jun 27, 2010 5:10 pm

Ach man, ich dreh durch... Was soll ich nur tun :(

zeit
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 12, 2010 3:42 pm

Beitrag von zeit » So Jun 27, 2010 5:19 pm

OH ES GEHT!
Ich hab mal mein Objektiv herausgenommen und es hat dann ein Geräusch von sich gegeben als hätte auf den Auslöser gedrückt.
ICH BIN SO GLÜCKLICH! :D
Ich danke dir ganz dolle das du versuchst hast mir zu helfen!

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron