HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kontraste durch Filter

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
cee
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:59 am
Wohnort: wien

Kontraste durch Filter

Beitrag von cee » Sa Jun 26, 2010 10:59 pm

Hallo,

ich habe in einem Fotokurs gelernt, wie man mit Filtern in der Filterschublade Kontraste am Positiv verändern kann. Jetzt hab ich aber einen Vergrößerer mit Farbkopf, welche Einstellungen brauch ich da um einen härteren bzw. weicheren Kontrast zu erzeugen?

Danke!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jun 27, 2010 8:53 am

Das was Du beschreibst geht nur mit Gradationswandel-Papier (z.B. Ilford Multigrade)

Wenn Du Fotopapier mit fester Gradation hast, dann helfen die Filter nichts.

Im Beipackzettel des Fotopapiers sollte dann eigentlich drinstehen, welche Filtereinstellungen (typischerweise wohl Werte für Cyan-Magenta-Gelb) man für die verschiedenen Gradationsstufen 0-1-2-3-4-5 braucht.

Google findet selbst das:

http://www.phototec.de/pdf/im-handbuch.pdf - Tabelle auf Seite 8

cee
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:59 am
Wohnort: wien

Beitrag von cee » So Jun 27, 2010 9:56 am

Vielen Dank! Gradationswandel-Papier hab ich, aber den Beipackzettel zu lesen... da hätt ich selbst drauf kommen können... ;)

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 27, 2010 12:54 pm

Achte aber drauf, mit welchen Werten der Farbkopf arbeitet... Europäische Geräte geben die Werte meisst in DD (densitometrische Dichte), Geräte aus USA und Japan meisst in CC (nach Kodak) an.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron