HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ae1 reinigung

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
olederole
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 28, 2010 11:41 am

ae1 reinigung

Beitrag von olederole » Mo Jun 28, 2010 12:11 pm

ich hab eine ae1, die ewig in der ecke lag, mit der ich aber jetzt wieder fotografieren möchte.

allerdings ist das gehäuse und der spiegel etwas verdreckt,
kurz hinter der bajonetthalterung war oben ein schaumstoffrand (wozu?),
der sich auch aufgelöst hat

zwischen der matten scheibe, die sich im gehäuse 45 grad oberhalb des spiegels befindet (weiss nicht wie man sie nennt) und dem sucher, scheint sich staub zubefinden, zumindest aber auf de rückseite des suchers

bei aufgestztem äußerlich sauberen 50mm objektiv scheint bei der sicht durch den sucher ein leichter schmutzfilm irgendwo zu liegen, der aber vllt auch auf der rückseite des suchers sein könnte.

meine fragen:
1. wie kann man die genannten punkte reinigen
2. was würde das in etwa im photfachgeschäft kosten

Danke schonmal im Voraus

olederole
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 28, 2010 11:41 am

Beitrag von olederole » Mo Jun 28, 2010 2:34 pm

ich beschränke mich mal in der frage darauf wie man den spiegel und den innenraum am besten reinigt
der sucher ist ja ne sache für sich

Benutzeravatar
Laird83
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 18, 2008 2:25 pm

Beitrag von Laird83 » Mo Jun 28, 2010 3:18 pm

Sofern Dich der schmutzige Spiegel nicht zu stark stört: Auf die Bilder hat es keinen Einfluß.

olederole
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 28, 2010 11:41 am

Beitrag von olederole » Mo Jun 28, 2010 4:02 pm

jo, nur hab ich wie oben geschrieben auch dieses schaumstoffrand der sich auflöst und den innenraum verdreckt
kann man den wegmachen oder ist für irgendwas wichtig

Benutzeravatar
Laird83
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 18, 2008 2:25 pm

Beitrag von Laird83 » Mo Jun 28, 2010 6:05 pm

Bei meiner AV-1 hat der sich auch aufgelöst. Hat die Funktion aber nicht beeinträchtigt. Der Schaum dient der Stoßdämpfung der darin gelagerten Teile.

Einfach die Kamera noch etwas vorsichtiger als vorher behandeln, dann ist alles okay.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron