HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ilford XP2 Super Crossover-Entwicklung

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Photographie_Einsteiger
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2010 3:29 pm

Ilford XP2 Super Crossover-Entwicklung

Beitrag von Photographie_Einsteiger » Mo Jun 28, 2010 10:09 pm

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zum Ilford XP2 Super Film. Ich selbst fotografiere ja sehr gerne in Schwarzweiß, leider gibt es heute nur noch Farbdiafilme. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es nicht einfach möglich wäre einen XP2 Film crossover zu entwickeln um dann die Bilder auch in größerer Runde zeigen zu können. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder meint sich auszukennen?

Danke für Eure Antworten

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 28, 2010 11:36 pm

Negative einscannen und mit dem Beamer auf die Leinwand. :lol:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jun 29, 2010 10:42 am

Ich selbst fotografiere ja sehr gerne in Schwarzweiß, leider gibt es heute nur noch Farbdiafilme.
Vielleicht mag das am Kiosk um die Ecke ja stimmen, aber ich kriege noch fast überall hier in den Fachgeschäften SW Filme!
Ansonsten könnte man sie übers Internet bestellen!
Aber für über den Beamer reicht die Qualität der meisten kleinen Pixelschleudern locker!

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 29, 2010 12:31 pm

Johnars hat geschrieben:
Ich selbst fotografiere ja sehr gerne in Schwarzweiß, leider gibt es heute nur noch Farbdiafilme.
aber ich kriege noch fast überall hier in den Fachgeschäften SW Filme!
Ich habe das so verstanden, daß der TO gerne Schwarzweiß-Bilder auf der Leinwand hätte.

Was entweder mit Schwarzweiß-Diafilm geht (z.B. Agfa Scala), oder eben digital.

Was es in den Läden noch gibt sind SW-Negativ-Filme, wahlweise für den SW-Entwicklungsprozess oder für den "normalen" Farb-Prozess.
SW-Diafilm habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jun 30, 2010 1:05 am

Ja schon aber auch ein Dia muss er einscannen, dann kann er gerade so gut ein SW Negativ einscannen und in PS zum positiv machen, respektive die meisten Scanner Softwares übernehmen das schon automatisch.
Ansonsten wenn er SW Dias will dann wird es dünn, aber es gibt glaub noch ein Dia Direkt Umwandlungs Chemie Satz von DR5 habe gerade herausgefunden die verkaufen die Chemie nicht mehr, sie entwickeln das Zeugs nur noch selber!
Unten gibt noch einen tread im APUG Forum, der interessant sein könnte für dich!

Gruss Armin

(Link wurde entfernt)

Photographie_Einsteiger
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2010 3:29 pm

Beitrag von Photographie_Einsteiger » Di Jul 06, 2010 8:21 pm

Danke für die Antworten, ich hab nochmal etwas rumgesucht und den Fomapan ISO 21/100 R Umkehrfilm gefunden. Das ist tatsächlich ein Schwarzweißumkehrfilm. Hat jemand was von der Firma gehört oder individuelle Erfahrungen mit der Firma oder gar dem Film?

Hier ist nochmal ein Link mit einer näheren Beschreibung des Films:
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron